_Focus_RS_ schrieb:
@FiestaST1212 .. Da frag ich mich dann, warum wir so horrende Preise bezahlen für angeblich Top geschulte Ford Fachleute, welche angeblich dauernd ihr Wissen wieder mit Fortbildungen auffrischen müssen?
Dazu kommt dass alles möglich Verboten ist da sonst auch sofort die Garantie erlöscht und man daher ja dazu gezwungen wird, mit jeder Kleinigkeit zum FFH zu rennen.
Und dann soll man sich wundern warum die hochpreisigen Ford Händler dann beim Sync plötzlich einen Rückzieher machen?
Ist es nun ein Wunschkonzert und jeder FFH sucht sich mal eben aus zu was er lust hat und zu was nicht, oder ob die Garantie nun bestehen bleibt oder nicht?
Entwerder wir dürfen an den Fahrzeugen machen was wir für richtig halten, ohne die Garantie aberkannt zu bekommen, oder man akzeptiert und hilft dem Kunden auch dementsprechend.
Dasselbe wenn es um die Frage geht ob man nicht eine Funktion über OBD2 abschalten lassen kann, sei es nur der automatische Heckscheibenwischer.
Da wollen die meisten dann wieder keine Ahung von allem haben und im gliechen Satz heisst es dann wiederum, dass ein eigenhändiges Deaktivieren einen Garantieverlust zur Folge haben kann.
Ja was nun jetz? Immer zum FFH rennen oder dann doch selber machen damit der FFH danach einem die Garantie verweigern kann?
Hauptsache Fahrzeuge verkaufen und danach nichts mehr damit zu zun haben wollen, es sei denn die teueren Pflichtservice rufen?
Diese Situation sollte dann ebenfalls verstanden werden.
Ob du es glaubst oder nicht, das ist absolut nichts gegen dich, ich würde viel lieber einem FFH wie du zu sein scheinst meine Fahrzeuge anvertrauen und nicht solchen, die diesen Beruf seit nunmehr so einigen Jahren nur noch aus den Büchern leren. Null Erfahrungen und kaum Praxis, bei Problemen erst mal in die Bücher konsultieren.
Das enttäuschende ist dann wieder, dass die Händler welche noch eigenhändig Fahrzeuge aufgebaut haben und auch noch wissen wie man einen Vergaser einstellt usw dann wiederum meist keine Zulassung als offizieller (Ford) Händler bekommen, nicht weil es an Wissen fehlt, sondern weil es vorwiegend ums Geld und all die Vorschriften geht.
Finde es jedenfalls super, dass es noch solche Mechaniker wie dich gibt!
Hab da auch vollstes Verständniss dass dir dann solche Computer und Software Sachen fremd sind und auch das Verständniss dazu nicht so einfach anzueignen ist, biete da jeweils gerne meine Hilfe an.
@magenta623 .. Hast du es schon mal mit einem Werksreset versucht?.
Prüfe ob die EInstellungen dann wirklich zurückgesetzt wurden, denn manchmal schlägt der nicht an.
Gracenotes sind nicht zwingend notwendig, ich hab die seitm Update auch noch nicht wieder drauf installiert.
Ansonsten nochmal Werksreset und nochmal alles von vorne drüber laden.
@HerbertG .. Danke für die Info
@Fiesta-Fan .. Da bin ich froh dass bei dir nun auch alles geklappt hat.
Du hast Recht, genauso geht es in den Werkstätten zu,und das bei ALLEN Marken,die Hersteller bieten nur das nötigste an ,an Unterstützung, 90 % der Autofahrer sind damit zufrieden.
Sonderwünsche wie du sie geschildert hast,wie zum Beispiel: ,,Abschalten des Wischers hinten,bei Einlegen des Rückwärtsganges'' usw. sind da erst Mal nicht vorgesehen. Hast du passende As-Build Dateien dazu,ein Kunde fragte danach. Auch wieder so eine Sache,wieviele Minuten soll ich da Nachforschen mit welcher SW es geht.
Da finde ich es ja auch gut wenn Menschen ausserhalb der Automobilindustrie ,mit Informatikkenntnissen Daten/Programme/Software zur Verfügung stellen um solche speziellen Kundenwünsche zu realisieren.
Und dann wenn man Glück hat,hat auch Mal ein Mechaniker Zeit und beschäftigt sich auch Privat Mal damit,und kann es dann irgendwann auch machen,ob nun bei seinem eigenen Auto oder vom Kollegen,und vielleicht dann Mal bei 1 oder 2 Kundenautos.
So verhält es sich auch mit den Updaten, Sync 3 Update von Ford Website ,das klappt inzwischen,ausser das neueste Update, wegen .rar ,bringt mich Durcheinander,was soll das jetzt auf einmal,hab ich garnicht so viel Zeit in der Werkstatt gerade gehabt um auch das noch zu Googeln,in der Werkstatt ist Zeit Geld!
Sync 3 Startanimation ändern: hab ich bei meinem Arbeitskollegen am Kuga gemacht. Geht nur mit Forscan,das darf ich garnicht jemanden bei den Ford Werken erzählen. Sonst artet das noch aus und jeder will so was in der Art haben.
Persönlich bin ich der Meinung: du darfst als freier Mensch alles an deinem Auto selber machen und auch deine Erfahrungen darfst du gerne Teilen wenn du was weisst,was der normale Mechaniker nicht weiss.
Garantieansprüche: ja das ist so eine Sache,aber ganz ehrlich nur in ganz seltenen Fällen wird was abgelehnt weil eine Software oder Hardwareänderung vorgenommen wurde. Habe es in den 20 Jahren bei Ford bisher nur einmal jetzt gerade gehabt. Es wurde durch Unbekannte ohne Dokumentation beim Neuwagen ein Sync 3 ausgetauscht gegen Hardware APIM mit Navifunktion,jetzt innerhalb der Garantie,defekt,keine Werksgarantie mehr,da nicht original, zusätzliche Zeit zur Diagnose da neu bestellte Teile nicht gepasst haben,keine Garantie,das kann jetzt alles der Halter des Fzg. bezahlen(Leasinggesellschaft)
Man könnte noch sooo vieles schreiben zu dem Thema,aber jetzt nicht ,will auch Mal jetzt schlafen gehen.