Sync 3 - Software Updates

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Madusen schrieb:
also ich habe beim umbennen der anderen files gesehen, dass in
der autoinstall.lst das file ohne die Zahlen aufgerufen wird.
Hab das ganze gleich vor dem Installieren mit umbenannt.

Gruß Madusen

Ups hätte ich die unnötige Datei doch gleich weglassen können.
Habs nun verbessert, so muss man eine Datei weniger umbenennen :DX:
Falls es jemand gezogen hat einfach kurz wie oben erwähnt die Zahlen löschen, wer es ab jetz herunterlädt lässt die Zahlen der einen Datei stehen und löscht nur die der ganz langen.
 
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und verfolge das Forum sehr aufmerksam. Eine Frage zu der Ansicht der IVSU Versionen. Ich besitze keinen Focus RS, sondern einen Tourneo Connect mit Sync 3 mit Softwareversion 3.0 Build 18025 und F7 Karten. Bei mir gibt es nicht die Möglickeit "Forward" + "Eject" zu drücken um in die Testing Settings zu gelangen, da es keinen Eject Button gibt. Ich habe auch schon den Weg probiert über "power" + "Forward". Dieser hat auch nicht geklappt. Ich würde gerne die IVSu Versionen prüfen. Kennt vielleicht jemand einen Weg wie das bei dem Fahrzeug möglich ist.

Mein Problem ist, dass die Sprachsteuerung für das Navi nicht funktioniert und der Händler bekommt das Problem nicht gelöst. Ich denke es fehlt eine Datei auf dem Sync 3.

Vielen Dank für Eure Antworten.
 
Moin,

probier mal "|<<" und "0/1" (Zurück und VOL) gleichzeitig für länger als 5 Sekunden.


Gruß FoFo
 
LarsL schrieb:
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und verfolge das Forum sehr aufmerksam. Eine Frage zu der Ansicht der IVSU Versionen. Ich besitze keinen Focus RS, sondern einen Tourneo Connect mit Sync 3 mit Softwareversion 3.0 Build 18025 und F7 Karten. Bei mir gibt es nicht die Möglickeit "Forward" + "Eject" zu drücken um in die Testing Settings zu gelangen, da es keinen Eject Button gibt. Ich habe auch schon den Weg probiert über "power" + "Forward". Dieser hat auch nicht geklappt. Ich würde gerne die IVSu Versionen prüfen. Kennt vielleicht jemand einen Weg wie das bei dem Fahrzeug möglich ist.

Mein Problem ist, dass die Sprachsteuerung für das Navi nicht funktioniert und der Händler bekommt das Problem nicht gelöst. Ich denke es fehlt eine Datei auf dem Sync 3.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Versuch mal wie es beim Fiesta MK8 ist Power + zurück. Ich nehme an das du den neuen besitzt?

Gruß Orklus
 
Orklus schrieb:
LarsL schrieb:
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und verfolge das Forum sehr aufmerksam. Eine Frage zu der Ansicht der IVSU Versionen. Ich besitze keinen Focus RS, sondern einen Tourneo Connect mit Sync 3 mit Softwareversion 3.0 Build 18025 und F7 Karten. Bei mir gibt es nicht die Möglickeit "Forward" + "Eject" zu drücken um in die Testing Settings zu gelangen, da es keinen Eject Button gibt. Ich habe auch schon den Weg probiert über "power" + "Forward". Dieser hat auch nicht geklappt. Ich würde gerne die IVSu Versionen prüfen. Kennt vielleicht jemand einen Weg wie das bei dem Fahrzeug möglich ist.

Mein Problem ist, dass die Sprachsteuerung für das Navi nicht funktioniert und der Händler bekommt das Problem nicht gelöst. Ich denke es fehlt eine Datei auf dem Sync 3.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Versuch mal wie es beim Fiesta MK8 ist Power + zurück. Ich nehme an das du den neuen besitzt?

Gruß Orklus


Danke für die fixen Antworten. Ja, das ist der neue Tourneo. Baujahr 12/2018. Genau die beiden Tasten hatte ich schon probiert. Leider schaltet sich das Sync 3 dann nach 5 sec. komplett aus und rebootet wieder. Die Testing Settings kann ich dann aber immer noch nicht auswählen :hilfe: :nixweiss:
 
Moin,

die beiden Knöpfe müssen seeehr gleichzeitig gedrückt werden, am besten mit beiden Zeigefingern.

Parallel dazu kannst du ja mal auf der Seite von Ford UK (Link siehe 1. Seite hier) deine FIN reintackern und schauen ob Updates angeboten werden und diese nach Anleitung laufen lassen. Möglicherweise löst sich dein Problem damit von alleine.
Vorsicht bei den Updates für das SYNC 3.0, es wird von Leuten berichtet die sich ihr SYNC 3.2 damit zerschossen haben. Mit dem Update direkt von Ford solltest du auf der sicheren Seite sein, _Focus_RS_ kann sicher genauere Auskunft geben.


Gruß FoFo
 
Focus 1.0 schrieb:
Moin,

die beiden Knöpfe müssen seeehr gleichzeitig gedrückt werden, am besten mit beiden Zeigefingern.

Parallel dazu kannst du ja mal auf der Seite von Ford UK (Link siehe 1. Seite hier) deine FIN reintackern und schauen ob Updates angeboten werden und diese nach Anleitung laufen lassen. Möglicherweise löst sich dein Problem damit von alleine.
Vorsicht bei den Updates für das SYNC 3.0, es wird von Leuten berichtet die sich ihr SYNC 3.2 damit zerschossen haben. Mit dem Update direkt von Ford solltest du auf der sicheren Seite sein, _Focus_RS_ kann sicher genauere Auskunft geben.


Gruß FoFo
Danke, ich werde es gleich noch einmal probieren und berichte dann. Bestimmt ein Timing Problem. Das kriege ich aber hin.

Zu meinem Problem. Das System meldet auch immer, dass etwas nicht korrekt installiert wurde. Dies ist jedoch schon seit der Auslieferung des Fahrzeugs so und die Navi Sprachsteuerung hat noch nie funktioniert. Das wird wohl das fehlende Sprachpaket sein, welches die Navigationsbefehle entgegen nimmt. Alles andere wie Anrufen, Radiosender wählen etc. funktioniert. Ich wollte ersteinmal die Versionen prüfen um dann daraus ableiten zu können was zu tun ist. Erschreckend wie hilflos die Händler der Digitalisierung gegenüberstehen. Der Wagen war schon 2 Tage in der Werkstatt und es wurde nichts verbessert. 2 x wurde ein Update von Ford aufgespielt und hat nichts verbessert. Welches Update jedoch bleibt im dunkeln.
 
LarsL schrieb:
... die Navi Strachsteuerung hat noch nie funktioniert...
Moin,

schau dir mal auf Seite 79 meinen Beitrag an ob die Symptome ähnlich sind. Wenn dein Sync wegen fehlender Installation meckert (mach mal ein Foto!) und die Navi-Steuerung per Sprache nicht funktioniert könnte tatsächlich das Navigation Voice Pack (14G422) fehlen, das siehst du dann bei den IVSU-Versionen.
Abhilfe: Map F8 installieren, am Besten mit dem Update-Pack von Ford sofern auf deren Seite angeboten.
Das das bei dir noch nie funktioniert hat und der Händler nichts zum Laufen bringt ist natürlich, nun ja, bemerkenswert.
Schöne neue digitale Welt... :lachtot:

Gruß FoFo
 
Focus 1.0 schrieb:
LarsL schrieb:
... die Navi Strachsteuerung hat noch nie funktioniert...
Moin,

schau dir mal auf Seite 79 meinen Beitrag an ob die Symptome ähnlich sind. Wenn dein Sync wegen fehlender Installation meckert (mach mal ein Foto!) und die Navi-Steuerung per Sprache nicht funktioniert könnte tatsächlich das Navigation Voice Pack (14G422) fehlen, das siehst du dann bei den IVSU-Versionen.
Das das bei dir noch nie funktioniert hat und der Händler nichts zum Laufen bringt ist natürlich, nun ja, bemerkenswert.
Schöne neue digitale Welt... :lachtot:

Gruß FoFo

Mach ich mal, wobei die Meldung immer mal zwischendurch kommt. Leider kann ich sie nicht provozieren.

Und ja FoFo, es sind identisch die Symtome die Du auch beschreibst. Da hat wohl einer bei der Auslieferung geschlafen und die Installation nicht korrekt durchgeführt. :doh:
Kann ich von F7 dann direkt ein Update auf F8 machen? Oder kann ich das F7 Voicepack einzeln nachinstallieren?

Ford bietet auf der UK Seite ein F8 für meine FIN an. Der Händler meinte aber ich solle das nicht machen wegen der Garantie 8O

Laut Info zu Sync habe ich Softwareversion 3.0 Build 18025 und F7. Würde gerne erst die Sprachkommandos zum laufen bringen und danach das Build hochziehen auf die aktuelle Version. Oder gibt es dabei Probleme?
 
LarsL schrieb:
Kann ich von F7 dann direkt ein Update auf F8 machen? Oder kann ich das F7 Voicepack einzeln nachinstallieren?
Moin,

zieh dir das F8-Update mit deiner FIN vom Ford-Server und lass es komplett durchlaufen (vermutlich 2 Teile mit Reboot dazwischen).
Wenn es nicht klappen sollte kommt eine Fehlermeldung, diese notieren.
Wegen der Garantie würde ich mir keine Gedanken machen, das Update kommt schließlich direkt von Ford über eine öffentlich zugängliche Seite.
Nur die Voice installieren setzt Software-Gebastel voraus und muss nicht funktionieren. Mit dem kompletten Paket hast du dann auch gleich die neuen Karten drauf.


Die neue Firmware (18093?) kannst du hinterher aufspielen, sollte funktionieren, nimm aber auch das Pack von Ford.

Gruß FoFo
 
Focus 1.0 schrieb:
LarsL schrieb:
Kann ich von F7 dann direkt ein Update auf F8 machen? Oder kann ich das F7 Voicepack einzeln nachinstallieren?
Moin,

zieh dir das F8-Update mit deiner FIN vom Ford-Server und lass es komplett durchlaufen (vermutlich 2 Teile mit Reboot dazwischen).
Wenn es nicht klappen sollte kommt eine Fehlermeldung, diese notieren.
Wegen der Garantie würde ich mir keine Gedanken machen, das Update kommt schließlich direkt von Ford über eine öffentlich zugängliche Seite.
Nur die Voice installieren setzt Software-Gebastel voraus und muss nicht funktionieren. Mit dem kompletten Paket hast du dann auch gleich die neuen Karten drauf.


Die neue Firmware (18093?) kannst du hinterher aufspielen, sollte funktionieren, nimm aber auch das Pack von Ford.

Gruß FoFo

Ich bin Softwareentwickler und könnte "basteln" ;)
Aber ich versuche es erst mit der originalen Ford Datei, dann ist es alles aktueller, wobei ich davon auch schon schlimmes gelesen habe. Gracenote und Voicepack scheinen ja beliebte Probleme zu sein. Ich werde berichten. Muss ersteinmal einen großen USB-Stick besorgen. Habe gelesen auch da kann das Ford System manchmal Probleme machen und akzeptiert nicht jeden Stick?

Die Firmware wird mir für mein Fahrzeug noch auf keiner offiziellen Seite angeboten.
 
LarsL schrieb:
Muss ersteinmal einen großen USB-Stick besorgen.
Moin,

Nimm einen mit USB 3.0, wirkt sich spürbar auf die Update-Geschwindigkeit aus.
Den Stick vorher einmal komplett formatieren sollte reichen.
Die Erstellung der Dateien auf dem Stick sollte mit Winzig-Weich-Produkten erfolgen, die Geräte mit dem Gebraucht-Obst drauf machen wohl manchmal Probleme, aber da weißt du als "Softi" bestimmt mehr als ich :D

Gruß FoFo
 
Focus 1.0 schrieb:
LarsL schrieb:
Muss ersteinmal einen großen USB-Stick besorgen.
Moin,

Nimm einen mit USB 3.0, wirkt sich spürbar auf die Update-Geschwindigkeit aus.
Den Stick vorher einmal komplett formatieren sollte reichen.
Die Erstellung der Dateien auf dem Stick sollte mit Winzig-Weich-Produkten erfolgen, die Geräte mit dem Gebraucht-Obst drauf machen wohl manchmal Probleme, aber da weißt du als "Softi" bestimmt mehr als ich :D

Gruß FoFo

Habe es mit meinen Wurstfingern hinbekommen. Danke FoFo.
Bin jetzt in den Testing Settings.

Der USB Install-Hinweis kam auch vorhin wieder. Manchmal läuft es halt im Leben.

Denke da fehlt was FoFo, oder? Meinst Du F8 drüber und fertig?
 

Anhänge

  • CFC99759-A37B-4CA1-B39D-4E89EBACF726.jpeg
    CFC99759-A37B-4CA1-B39D-4E89EBACF726.jpeg
    2,6 MB
  • F6F7B883-3831-4C3C-9D91-D893C6023E6F.jpeg
    F6F7B883-3831-4C3C-9D91-D893C6023E6F.jpeg
    3,6 MB
LarsL schrieb:
Denke da fehlt was FoFo, oder? Meinst Du F8 drüber und fertig?
Moin,

jepp, genau wie bei mir, es fehlt Navigation Voice Pack 14G422 und das 14G421 Navigation Maps sieht bei dir auch komisch aus (kein hash).
Lass die F8 komplett drüber laufen.
Nochmal der Hinweis dass das Update aus 2 Teilen (ca. 40+20 Minuten) mit einem manuellen Reboot des Sync dazwischen besteht, Stick gesteckt lassen bis alles durchgelaufen ist, siehe Beitrag 803.

Viel Erfolg!

Gruß FoFo
 
Schon beachtlich wie die nun ausgeliefert werden.
EIgentlich sollten ja alle ohne CD (nehme mal an dass dann nun alle neune keine CD merh haben)? die v3.2 ab Werk erhalten.
Wie man jedoch liest gibts nun auch wiederum neue Sync welche dann doch wieder nur mit der alten Version laufen, echt ne Leistung.
Die haben dann wiederum keinen Platz für die kompletten Karten, soweit man weiss.
Vielleicht hat man daher je nach Lust und Laune angefangen wieder alte Partitionierungen zu machen, ganze Karte dafür fehlende Funktionen anstatt mal endlich n solides Sync zu verbauen.

Wenn du über die VIN gehts findest praktisch nie das neuste Update, wenn dann nur kurz bevor das nächste neuere auftaucht.
Vielleicht lässt Ford uns ja die Pakete erst testen und wenn die meisten aktuell sind gibt man dann ne alte Version frei.

Wenn du die Navigation über die VIN updaten willst solltest du dir das sehr gut betrachten.
Wie hier schon gepostet fehlt bei der einen Version die Voice und im gegensatz zu den F7 wo man die Voice auch einzeln installieren konnte, geht das nun offenbar mit der F8 nicht mehr.

Über die Power Taste startet man auch das alte Sync neu was nützlich ist wenn es dies nach Updates sonst nicht macht.
Wie hast du es nun auf dem neuen geschafft ins Menu zu gelangen?
 
Hallo Forengemeinde,
Ich bin neu hier unterwegs!
Wir sind eine vierköpfige Familie und fahren alle Ford!
Die Fahzeuge sind: Ford Focus Ecoboost 125PS ,Bj.2017,Ford Fiesta,85PS, Bj.2018, Ford Fiesta 80PS Bj. 2015, Ford Mondeo ST 160PS Bj.2018.
Bei meiner Frage handelt es sich um unseren Ford Focus!
Softwareupdate 2.3 auf 3.0 hatte ich ja schon vor einiger Zeit gemacht!
Habe nun das Update von der GB Seite gemacht. Leider habe ich keine Fotos vor dem Update gemacht,nur danach!
Navigation läuft! Muss ich da jetzt noch was nachinstallieren,oder ist das so okay??(Fotos)

Gruß Heiko
 

Anhänge

  • ford.jpeg
    ford.jpeg
    82,1 KB
  • ford1.jpeg
    ford1.jpeg
    112,7 KB
Auf dem 2. Bild kann man die Versionsnummer vom "Navigation Voice Pack" nicht sehen. Dort sollte "JR3T-14G422-BD 3.2.18310-Pre..." stehen.
Du kannst dann noch das System auf die aktuellste Version 3.0.18261 bringen (siehe 1. Post) um alles auf momentan aktuellstem Stand zu haben.
 
ART71 schrieb:
Auf dem 2. Bild kann man die Versionsnummer vom "Navigation Voice Pack" nicht sehen. Dort sollte "JR3T-14G422-BD 3.2.18310-Pre..." stehen.
Du kannst dann noch das System auf die aktuellste Version 3.0.18261 bringen (siehe 1. Post) um alles auf momentan aktuellstem Stand zu haben.

Ich habe jetzt noch ein Foto von weiter unten gemacht!!
Passt das so?
 

Anhänge

  • ford2.jpeg
    ford2.jpeg
    70 KB
Du hast, wie @ART71 bereits erwähnte, noch nicht das neuste System (JR3T-14G381-AN).
Dies ist nur in Foren wie hier verlinkt und nicht über die VIN zu finden. Da sind meist nur die zweitneusten.
Sync 3 v3.0 - System - Navigation // Versionen und Einzelpakete -> Sync 3 v3.0 - System v3.0.18261

Was mal wieder interessant ist, du hast nun schon das dritte anders gemischelte VIN Updaten, bei einigen fehlt die Voice und bei dir ist die Gracenotes AA und nicht AB, is ja wie im Glücksspiel mit Ford. :DX:

Witzigerweise sind die Versionsnummern der AA und AB identisch, braucht also niemand zussätzlich die AB nachinstallieren bei etwas, was eh kaum mehr einer nutzt (CD Laufwerk).
 
_Focus_RS_ schrieb:
Schon beachtlich wie die nun ausgeliefert werden.
EIgentlich sollten ja alle ohne CD (nehme mal an dass dann nun alle neune keine CD merh haben)? die v3.2 ab Werk erhalten.
Wie man jedoch liest gibts nun auch wiederum neue Sync welche dann doch wieder nur mit der alten Version laufen, echt ne Leistung.
Die haben dann wiederum keinen Platz für die kompletten Karten, soweit man weiss.
Vielleicht hat man daher je nach Lust und Laune angefangen wieder alte Partitionierungen zu machen, ganze Karte dafür fehlende Funktionen anstatt mal endlich n solides Sync zu verbauen.

Wenn du über die VIN gehts findest praktisch nie das neuste Update, wenn dann nur kurz bevor das nächste neuere auftaucht.
Vielleicht lässt Ford uns ja die Pakete erst testen und wenn die meisten aktuell sind gibt man dann ne alte Version frei.

Wenn du die Navigation über die VIN updaten willst solltest du dir das sehr gut betrachten.
Wie hier schon gepostet fehlt bei der einen Version die Voice und im gegensatz zu den F7 wo man die Voice auch einzeln installieren konnte, geht das nun offenbar mit der F8 nicht mehr.

Über die Power Taste startet man auch das alte Sync neu was nützlich ist wenn es dies nach Updates sonst nicht macht.
Wie hast du es nun auf dem neuen geschafft ins Menu zu gelangen?

Es ist wirklich erschreckend was da so ausgeliefert wird. Noch erschreckender ist es, dass quasi kein Händler hier in der Gegend das Problem beseitigen kann. Ich bin mit Power und der Zurücktaste nach 5 in. ins Menü gelangt. Das hat alles gut funktioniert. Ich bereite gerade das F8 vor und hoffe dann alles drauf zu haben.

Mein Update sieht wie auf dem Screenshot zu sehen aus. Da ist alles drin im SyncMyRide Ordner, wie ich sehe. Meint Ihr, dass auch alles so aufgespielt werden kann?
 

Anhänge

  • Dateien.jpg
    Dateien.jpg
    27,8 KB

Neueste Beiträge

Oben