Hallo zusammen,
war seither nur Mitleser und Ideensammler bzw. Nutznießer von dem Forum und unter anderem auch von diesm Thread. Muss wirklich _Focus_RS_ ein großes Lob aussprechen für seine Arbeit und allen die ihren produktiven Beitrag dazu leisten.
Will euch berichten wie ich die Updates durchgeführt habe.
Ursprung: Build 16280 vermutlich v2.2 oder noch niedriger (leider habe ich keinen check der ivsu vorher gemacht), Karten EU 415
1. Unwissend der generellen Update-Problematik die hier in über 108 Seiten auseinender genommen wurde habe ich auf das System auf v3.0 Build 18025 upgedated. Die Dateien habe ich anhand meiner VIN von Ford bereitgestellt bekommen.
Update lief bekannterweise ohne Probleme.
2. 100 Seiten hier durchgelesen und viele Erkenntnisse gewonnen. USB 3.0 Stick bei Amazon bestellt und ivsu abgerufen. Danach das System auf v3.0 Build 18093 upgedated (noch mit altem USB 2.0 Stick).
3. Gracenotes gelöscht und F7 Maps installiert ohne Probleme, danach Voice und abschließend wieder Gracenote drauf, lief ebenfalls alles sauber durch. Mapinfos mit km/h Anzeige etc. war überwiegend korrekt.
4. Drei Wochen Pause und dann entschieden auf F8 Maps zu gehen, da sich einige Strassen bei mir geändert haben und auch manche km/h Anzeigen doch falsch und störend waren, in der Hoffnung das diese dann drauf/aktualisiert sind. Wieder etliche Seiten durchgelesen und per Suchfunktion Installationshilfen gesucht.
5. Gracenote gelöscht, autoinstall Protokoll von cantaloop von Beitrag 762 übernommen und wie folgt abgeändert. (keine Ahnung ob das eine Auswirkung hat, denke eigentlich nicht)
;SYNC3 F8 map update
[SYNCGen3.0_3.0.18
093_PRODUCT]
Item1 = JR3T-14G424-BD
Open1 = SyncMyRide\JR3T-14G424-BD.tar.gz
Item2 = JR3T-14G421-BD
Open2 = SyncMyRide\JR3T-14G421-BD.tar.gz
Options = Delay
[SYNCGen3.0_ALL]
Item1 = JR3T-14G421-BD
Open1 = SyncMyRide\JR3T-14G421-BD.tar.gz
Item2 = JR3T-14G422-BD
Open2 = SyncMyRide\JR3T-14G422-BD.tar.gz
Options = Delay,Include,Transaction
USB-Stick rein und Spazierfahrt gemacht. Nach 35 Minuten war der erste Teil fertig. Auto aus, Türe auf, Türe zu (System runter fahren lassen), Auto an.
Zweites Update hat automatisch gestartet und hat dann nochmal 1:15h gedauert.
6. Gracenote installiert und fertig.
Fazit:
Die F8 hat jetzt zwar die neuen Straßen mit drauf, aber leider ist die Anzeige der km/h je Straße deutlich fehlerhafter als noch bei der F7. Also auch nicht wirklich befriedigend.
Hoffe es kommen irgendwann mal vielleicht die F9 Maps oder ein separates Bugfix für die km/h Anzeige, falls das überhaupt möglich ist. Bin für alternative Vorschläge offen. Zurück auf F7 wäre eine Option, aber dann fehlen wieder die Straßen.
Das Update lief dank des Inputs aus dem Forum ganz gut, aber plug&play ist ein anderes Thema.
Abschließend noch die Bilddokumentation der ivsu von den Schritten 2, 3 und 4. Ein Bild von Schritt 5 habe ich nicht mehr gemacht, aber ist ledglich die Gracenote noch mit dabei.