Sync 3 - Software Updates

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das erklärt dann auch warum du Fehler wie den LST_ERR05 erhälst.
Nutze am besten Windows oder lies einige Seiten zurück, da hatte es jemand erklärt wie man dies beheben kann.
Mit der Textdatei hatte bis anhin noch niemand Probleme, vielleicht fehlt dir die Windows Schriftart, versuch das Ding mal zu Updaten.
 
Kann man eigentlich die Build 18093 jetzt bedenkenlos installieren, oder lieber nicht??

Die 18025 mit der 7.1 er Karte läuft problemlos bei mir, aber ich bin sowas wie ein Update Junkie (lach)
und hab gerne immer alles auf dem letzten Stand. Ich weis, neu ist nicht immer besser.
Hier im Forum liest man ja wenig über die neue Version, aber ein paar hier haben die ja drauf wie ich gelesen habe.

Vielleicht hat ja jemand paar Infos dazu hier. :thumbs-up_new:

Schönes Wochenende und Gruß

Dieter
 
Ja kannst du, Update auch immer auf die neuste, konnte in dieser bisher keine Probleme feststellen.
Die Andere ist ja schon wieder Monate alt und keiner weiss wann von Ford Europa wieder ein komplettes Paket erscheinen wird.
 
Waze läuft bereits, wurde mit der aktuellen Build noch nachgebessert.
Leider musst du dazu Andorid Auto nutzen, typisch der Google zwang, klappt aber auch auf anderen Systemen.
Leider auch nur übers USB Kabel, Ford bleibt halt inner Steinzeit aber zumindest soll es nun Problemlos funktionieren wenn mans eingerichtet bekommt.

Habs selbst noch nicht getestet weil ich Android Auto und den dazu benötigten Müll nicht aufm Handy will.
Sobald ich n neues habe kommts dann auf das hier, nutze immer Waze übers Handy.
 
Hallo,
Hatte Probleme nach Installation der 18093. Beim Einlegen des Rückwärtsgang schaltete er auf die Kamera und blendete dann ganz smooth innerhalb 3-4 Sekunden den Bildschirm schwarz. Habe danach wieder die 17276 drauf gemacht und alles lief (zum Glück) wieder. Keine Ahnung warum dies mit der neuen Version passiert. Von Werk aus hatte ich die 3.0 mit 17276 drauf und die Karten 6.1. die 18025 hatte ich von Ford direkt geupdatet und lief einwandfrei. Außer die Karte im Home Bildschirm. Sie wurde manchmal nicht geladen und der Kreis dreht unendlich. Ein kurzes umschalten auf navi und wieder zurück auf Home und die Karte war da. Habe aber jetzt erst mal die werksversion drauf gemacht, da wir Dienstag in Urlaub fahren und da soll alles funktionieren.


Viele Grüße Chris
 
Deine Werksversion ist eine von denen mit bekannten Bugs, es ist zu empfehlen mindestens auf die 18025 zu wechseln.
In Endeffekt sind alles Finale Versionen und ab Werk wird dann immer auch die "neuste" installiert, also kein unterschied gemacht was denn veröffentlicht wurde, deine wurde dies z.B. auch nicht.

Deine Probleme sind typisch dafür, wenn man keinen Werksreset gemacht hat nach dem Update.

Es ist nicht immer nötig, gerade wenn man innerhalb der gleichen Version Updatet, aber spätestens wenn Probleme auftauchen solltest du das tun.

Schönen Urlaub
 
Hi,

ok, an den werksreset hatte ich natürlich nicht gedacht, weil es bisher (auch in unserem Kuga von 2.2 bis 3.0) immer ohne geklappt hat. Werde ich mich nach dem Urlaub nochmals dran machen. Und dann vielleicht auch mal die 7er Karten probieren.

Viele Grüße
Chris
 
Hallo,
also erstmal ein großes DANKESCHÖN an _Focus_RS_, ohne dessen reichhaltige Informationen ich den SYNC3 Update nicht geschafft hätte. Grund für meinen Update war die NICHTANZEIGE der in den mp3s eingebetteten Art Covers. Es wurden immer nur Covers aus der Gracenote-Datenbank angezeigt, auch wenn bei der Einstellung "Cover Art von Media Player". Über die Unterstützung durch Ford kann ich auf Anfrage gerne berichten.

BASIS: System 2.3 Build 17109 und Gracenote 1.1.1.794 (Ford Focus Ecoboost 1,5 - Anfang Februar gekauft, trotzdem diese "alte" SW, Navi war aber schon F6.1)
UPDATE: Habe diesen SW-Stand genommen: Sync 3 v3.0 - System - System (3.0.18093) Voice (3.0.17137) Gracenotes (1.1.1.1127)

Der Update selbst war genial einfach: ich habe den Stick so vorbereitet, wie es in der "German.nfo" Datei beschrieben ist. Wagen gestartet, gewartet bis das Radio angeht, dann Stick hineingesteckt. Ohne Abfrage beginnt der Update, man bekommt das nur in der obersten Anzeigezeile angezeigt - das habe ich zuerst übersehen und den Stick gezogen. Es kam nur ein Anzeigefenster, dass die Installation unterbrochen wurde und diese fortgesetzt wird, wenn man den Stick wieder hineinsteckt. Genau so war es auch, und nach ca. 22 Minuten kam die Anzeige, dass die Installation beendet ist und man den Stick herausnehmen kann. Man kann also wirklich nichts falsch machen.

Zu den ART COVERS: Problem behoben: wenn im mp3 eine Grafikdatei eingebettet wurde wird diese nun auch angezeigt. Die Auflösung der Grafik spielt keine Rolle, zumindest im Bereich von 160x160 bis 455x455 Pixel funktioniert es jedenfalls (das war der Bereich meiner getesteten mp3s). Ich habe beim Test klarerweise die selben mp3s verwendet wie bei V2.3. Die Grafiken habe ich mit dem Programm "Mp3tag" eingefügt. Die Umschaltung von "Cover Art von Gracenote" auf "Cover Art von Media Player" (und umgekehrt) ist übrigens sofort wirksam, also ohne Neustart o.ä.

Zu V3.0 betreffend Navikarten kann ich nichts sagen, da ich das Navi nicht verwende.

Herzliche Grüße aus Wien
Reinhard
 
@cs0173 .. Mit der eigens erstellten Ordnerstruktur klappte das Updaten bei ziehmlich allen auch ohne Werksreset problemlos.
In dem von Ford bereitgestellten Update Paket wurden von Ford noch zusätzliche Files reingepackt welche nach nem Update ohne Werksreset vermehrt solche Probleme mit sich ziehen.


@Addicted_to_Focus .. Hallo und Bitte. Vielen Dank für deine Ausführliche Rückmeldung, freut mich zu hören das alles Super geklappt hat.

v2.3.17109 / 19 April 2017
v3.0.17066 / 07 März 2017 (Erste bekannte v3.0)
 
Moin Jungs.

hab meinen Focus erst seit 3 Tagen und schon "rein gelangt"

wollte das Update von Sync wie bei Ford beschrieben laufen lassen.

hab natürlich nicht alles gelesen und
hab an der stelle

- Sobald der SYNC 3-Bildschirm vollständig zu sehen ist und die Pop-up-Nachricht „Automatisches Software-Update“ angezeigt wird, drücken Sie auf „Jetzt nicht“. Drücken Sie nicht auf „Ja“ oder „Nein“!
- Der Installationsvorgang wird automatisch fortgesetzt
Ja geklickt...
irgendwie kam dann keine Fertig Meldung.
und bei erneutem USB Stick einlegen kam Fehler PKG_ERR03
und man solle die Datei noch mal runter laden usw.

Das brachte auch nix.

Ich hab dann das W-Lan angeknippst und ihn da Updates ziehen lassen.

Theoretisch hab ich jetzt V3.0 Build 18025

Praktisch schreiben die bei Ford, man soll die *.xml Datei, die das System auf den Stick gelegt hat hochladen, damit die wissen, dass man das update gemacht hat....

nun auf dem Stick ist keine Datei.

Ein weiteres einlegen bringt die Meldung, neue Version ist schon drauf.
und immer noch keine XML Datei.

Bringt es was die hier verlinkte Anleitung ( http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?p=413893#p413893 ) und dann auf Sync 3 v3.0.18093 // Navigation F7
upzudaten?

Das bringt mir diese XML auch nicht - oder ?

und wenn ich das so update, wie bekomme ich dann infos über updates?


Leider auch blöd: das Navi erkennt mein Handy per Bluetooth, aber nicht das Android Auto.
ist ein LG G6 mit Android 7.
Hab bluetooth an und steckte das Kabel am hintern USB Port ein - passiert gar nichts...
 
Ähm du wärst der einzige Europäische Ford Fahrer der ein Update über WLAN erhalten hätte.
Das wurde bereits über den USB Stick installiert denn die "Automatische Software-Update" Meldung erscheind frühstens dann.

Schau mal in der IVSU welche Versionen du nun wirklich installiert hast und was dir noch fehlt.

Die .xml Datei wird nur erstellt wenn das Update komplett durchgelaufen ist und nicht unterbrochen wurde.
Infos über Updates bekommst du einzig in Foren oder wenn du selbst deine VIN bei Ford eingibst, Automatisch kommt in Europa noch gar nichts.
Updates direkt bei Ford sind ebenfalls nicht alles aktuellen Pakete.

Die Anleitung ist Super
Das Paket welches die .xml erstellt ist nicht in den einzelnen Paketen mit drinn, kann jedoch selbst ergänzt werden (steht wenige seiten zuvor wie).
Es gibt auch die Möglichkeit aus dem Ford Paket 2 Dateien zu löschen, dann klappt es auch. [link=357]http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?p=416081#p416081[/link]
Bei Gelgenheit teste ich mal ob man das Paket für die xml auch einzeln nutzen kann um nur die LOG abzurufen, dann würd ich dies auch hochladen.

Am besten erst alles sauber Updaten, dann Werksreset und nochmals versuchen.
Ob Android Auto läuft wenn du gleichzeitig mit BT verbunden bist wüsste ich nicht, vielleicht geht nur eines au einmal.

- Werksreset
- Sync 3 v3.0 - System - System (3.0.18093) Voice (3.0.17137) Gracenotes (1.1.1.1127)
- Sync 3 v3.0 - Navigation F7 - Map (3.0.18010) License (3.0_F7)
- Sync 3 v3.0 - Navigation F7 - Voice (3.0.18025)
- Werksreset
 
Von USB lief es ja "halb" durch, hatte aber keine fertig Meldung gebracht, oder ich musste früher wieder aussteigen...
Bei erneuten einstecken des Sticks kam eben die Meldung installation fehlgeschlagen.
Dann hab ich auf W-Lan umgestellt und er hat zumindest noch einiges an Daten übertragen.

Das Navi sagt aktuell
Sync 3.0
Build 18025
Gracenote 1.1.1.1127 (EU-0010)
Karte: EU 4 15



Die Anleitung ist Super
Das Paket welches die .xml erstellt ist nicht in den einzelnen Paketen mit drinn, kann jedoch selbst ergänzt werden (steht wenige seiten zuvor wie).
Es gibt auch die Möglichkeit aus dem Ford Paket 2 Dateien zu löschen, dann klappt es auch.
Bei Gelgenheit teste ich mal ob man das Paket für die xml auch einzeln nutzen kann um nur die LOG abzurufen, dann würd ich dies auch hochladen.

Hab die Daten jetzt mal vom Stick genommen und die Datei angepasst.
Ich nehme mal an die ITEMs der Reihe nach durchnummerieren...

Am besten erst alles sauber Updaten, dann Werksreset und nochmals versuchen.
Ob Android Auto läuft wenn du gleichzeitig mit BT verbunden bist wüsste ich nicht, vielleicht geht nur eines au einmal.

Das läuft jetzt - es lag am Kabel :(
USB-Type C
Eigentlich dachte ich, ich hätte da Qualität gekauft....
Mit dem original Kabel vom Handy ging es ohne Probleme.
Blutooth ist an und dann Kabel eingesteckt...
 
Schaute mir nochmal die Ford Files etwas ausführlicher an, so einige haben ja Probleme damit.
Daher würde ich empfehlen wie bis anhin mit dem Updatepaket zu Updaten. Darin ist auch nur das benötigte enthalten und es braucht auch keinen Neustart dazwischen.
Die Ford Files sind höchstens fur einige bestimmte Versionen zu empfehlen, welche dann auch in der .sh Datei einzeln aufgeführt wurden.

Mitm WLAN überträgt er schon Daten an Ford aber bis anhin jedenfalls noch keine Daten in Form eines Updates, soweit bisher bekannt ist.
In der IVSU siehst auch noch die Voice, ausser den Karten sieht es bislang "Aktuell" aus, die neue System hast ja noch nicht installiert.

Ja genau, die Nummern müssen fortlaufend sein.

Vielleicht hast du auch ein Ladekabel erwischt und keines das auch Daten überträgt, das war bei den älteren USB Varianten oft ein Problem, gerade wenn man über Amazon und eBay einkaufte.
Ansonsten würd ich es gleich zurückbringen, kann dir nicht mit Sicherheit sagen ob beim Typ C überhaupt noch immer Kabel existieren die keine Daten übertragen können, ältere wurden jedenfalls mit speziell so Produziert.

Wenn du weisst wie kannst zum Update auf die neuste Version das LOG Paket hinzufügen, könnte dir auch die Autoinstall senden.
Werde diese dann zukünftig mit rein packen wenn ich weiss dass er die LOG auch so erstellt (kannst nicht testen da ich schon die aktuelle Version habe).
 
So hab das ganze mal mit einem anderen Programm auf dem Mac entpackt (The Unarchiver)
Klappt alles super. Bin jetzt auf der offiziellen 3.0 und werde mich mal an die hier angebotene aktuellste ran trauen mit den aktuellen Karten.

Ich habe beim ersten Versuch die 3.0 für den Focus genommen, ich fahre Kuga Vignale, plötzlich war das Navi weg und ich hatte Massagesitze im Menü.
Auch die Temperaturänderung wurde im Sync angezeigt obwohl dies im Kuga ja eigentlich nicht vorgesehen ist.

Kann man das ganze irgendwie so machen, dass ich diese Funktion dauerhaft hat? Wie beim Mondeo halt, dass man über Sprachkommandos dann auch die Temperatur ändern kann und co?

Das wäre mal ein nices extra.

Scheint ja nur Softwarebedingt zu sein wenn es kurzzeitig ging und nach nem Neustart alle auf normal gesprungen ist.
 
Der Focus hat diese Funktionene auch nicht aktiviert, wieso du die gesehen hast weiss ich nicht aber es passierte bisher auch schon jemandem.
Vermutlich hat das Sync da beim ersten starten die Einstellungen nicht gelesen und mal alles freigeschaltet.

Ja man kann das in "jedem" Sync 3 auch Manuell aktivieren damit dies fix so bleibt.
Jedeoch benötigts du dazu die Software ForScan mit nem Adapter, vorzugsweise dem OBDLink MX Bluetooth, auf Amazon.com einiges preiswerter als in Deutschland.
Vermutlich geht es auch mit dem UCDS, preislich jedoch noch etwas teurer.

Oder du findest jemand in deiner Umgebung der eines dieser Geräte besitzt.
Damit kannst dann auch das Startlogo ändern und die Sync 3 Themen ändern.
 
Mit dem "Vignale" Schriftzug bin ich vollkommen zufrieden :D

Ich werde mich mal informieren. Falls ihr hier aus Hamburg jemanden kennt gerne bescheid geben.
 
So habe ich es bei mir gemacht, Klimamenue mit Temp.Anzeige am oberen Bildrand, sowie etwas Farbe reingebracht.
Programmiert mit FORSCAN.

KLIMAANLAGE IM SYNC3 AKTIVIEREN, FALLS NICHT SCHON VORHANDEN

2) Folgende Einstellung funktioniert in meinem Focus 2017 ..
7D0-01-02: xxxx x3xxx xxxx - Klimaknopf + Klima-Sprachsteuerung
7D0-04-01: xxxx xxx0 xxxx - Um die eingestellten Temperaturen auf dem Hauptbildschirm anzuzeigen (Verknüpfung zum Klimafenster ist die Klimataste aktiviert)


1) Ich habe mich dem Thema Klassiker zugewandt, weil es bunt im Vergleich zu zeitlos ist
7D0-03-01: xxxx 00xx xxxx - Thema Ford Classics
7D0-03-01: xxxx 01xx xxxx - Ford Timeless (Standard)
 
Gibts für Sync 2 auch irgendwo Updates zu bekommen und wie sieht das mit Kartenmaterial aus? Was ist da die letzte Version oder funktioniert das auch von sync 3?
 
Bin mir nicht sicher obs für die Windows Sync auch Updates gibt.
Kartenupdates gibt es auf jeden Fall für die Sync 2.
DVD bin ich nicht sicher aber wenn du die SD Karte hast geht das angeblich problemlos.
Hast du schon das mit der SD?

Muss mal schauen ob ich die Links wieder finde, hatte das mal wem zusammengesucht, glaub waren die F6.1 Karten.
Gibt wohl auch kopieen über eBay aber die kannst dir sicher auch selbst erstellen.
Die Sync 3 Karten funktionieren nicht aufm Sync 2.


Sync2 v3.10 (28-Jun-2016) und Navigation F6 ist das aktuellste aufm Sync 2.
Sende dir weitere Infos per PN wie du das Updaten kannst und woher du die Files bekommst.
 

Neueste Beiträge

Oben