Stichflammen aus dem Auspuff

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
schaut Euch den mal an, ist das ein Fake?
 

Anhänge

  • foforsflame.png
    foforsflame.png
    152,4 KB
purzl schrieb:
schaut Euch den mal an, ist das ein Fake?

gab hier mal irgenwo ein go pro video von einem user (sieht dem bild sehr ähnlich) da war es kein fake :)

edit: ist genau das Video: http://youtu.be/FvvT6JrRKzo?t=3m7s
 
Das ist der es von einem Kumpel und die Flammen sind echt. Mein rs hat auch keinen vsd mehr und keinen kat. Software original und sobald mein Auspuff heiß ist zb Autobahn kommen oft bei den fehlzündungen flammen. Paar kumpels von mir haben schon Videos gemacht weil sie es einfach geil fanden :D habs dann zum ersten mal auch gesehen also auf dem Video. Also mit decat und ohne vsd original kein Problem flammen zu spucken! Für alle die es nicht glauben -_-

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
hey...echt stark! hätte nicht gedacht das es bei so einem modernen auto wie dem RS gibt. bei meinem damaligen Rallye A-Ascona sind die flammen einem halben meter aus dem heißen auspuff geknallt und da hat auch schon mal der Gruppe B Vergaser etwas gezündelt. aber das war damals bei einfacherer technik!
 
ersten ist der 5Zylinder von Volvo alles andere als modern...

modern sind Motoren mit Direkteinspritzung usw...

zweitens, ging und geht das schon immer, wenn ich keine AGA fahre...
 
die Zylinder werden zur Kühlung mit einem Überschuß an Benzingemisch gefüllt, die Art der Nockenwellen bzw. Ein- und Auslasszeiten des RS sind so gesteuert, dass es einen "Valve-overlap" gibt, d.h. kurze Augenblicke wo die Auslassventile noch nicht ganz zu sind - die Einlassventile aber schon aufmachen, unter bestimmten Last- u. Temperaturzuständen bläst der Turbo Benzin-Luftgemisch durch den Zylinder direkt in die Downpipe durch, hier entzünden sie sich durch die dortige Hitze - das führt zum Knallen oder Ploppen unseres Motors und zum Tod des originalen Keramik-Kats, nur ein Metallkat hält das auf Dauer aus. Wenn ich nun Dekat - also ohne Kat fahre - auf der Insel nicht selten - bei uns in D und A wirklich nicht zu empfehlen - blase ich diese brennenden Abgase bis hinten durch und bei den beiden Rohren raus, kann aber im Stehen die Kunststoffverkleidung ankohlen......
 
Morgen Leute,
als dieses Bild entstand, hatte ich sogar einen Sportkat drin. Das war der Bastuck 70mm. Irgendwie war die Karre so heiß das sich da auf komische Art und Weiße das Flämmchen durchgemogelt hat. War zu dieser Zeit aber einmalig und hab ich bei zahlreichen versuchen nicht mehr hinbekommen. Wenn man ohne Kat fährt wie ich es die letzten paar tsd km gemacht habe hast du in 1. Linie das Problem, dass du höchst illegal unterwegs bist und der RS immer lauter wird. Aber ohne Kat kannst das biliebig oft produzieren. Und mit geschmolzener oder verrußter Heckschürze hatte ich bis lang kein problem.
 
boerniRS schrieb:
die Zylinder werden zur Kühlung mit einem Überschuß an Benzingemisch gefüllt, die Art der Nockenwellen bzw. Ein- und Auslasszeiten des RS sind so gesteuert, dass es einen "Valve-overlap" gibt, d.h. kurze Augenblicke wo die Auslassventile noch nicht ganz zu sind - die Einlassventile aber schon aufmachen, unter bestimmten Last- u. Temperaturzuständen bläst der Turbo Benzin-Luftgemisch durch den Zylinder direkt in die Downpipe durch, hier entzünden sie sich durch die dortige Hitze - das führt zum Knallen oder Ploppen unseres Motors und zum Tod des originalen Keramik-Kats, nur ein Metallkat hält das auf Dauer aus. Wenn ich nun Dekat - also ohne Kat fahre - auf der Insel nicht selten - bei uns in D und A wirklich nicht zu empfehlen - blase ich diese brennenden Abgase bis hinten durch und bei den beiden Rohren raus, kann aber im Stehen die Kunststoffverkleidung ankohlen......

Gute Antwort :thumbs-up_new:
 
hey leute sag mal kann man das knallen nach den schaltgängen irgenwie verstärken??

habe das gefühl die sind bei kaltem motor lauter wie bei warmen und bei warem hört man das sogut wie nie.

wäre cool wenn jemand dazu ne info hat ?=)

danke schonmal
 
Wenn der Motor warm ist fährst du ja schneller und durch den Fahrtwind weniger gut hörbar.knallt genau so.bei mein knallt es auch heftig wenn er warm ist.
 
Jetzt mal eine blöde frage :mrgreen:

kann man das knallen auch irgendwie provozieren, also so das er knallt wenn ich es will :bigtongue:

Die Gründe lassen wir mal außen vor :bananadancer2:
 
hmm okay muss man wen an mir vorbeifahren lassen xD

weis einer ab was für einer drehzahl das knallen kommt?!
 
Ich bekomme es sogar mit der CK Software so hin, dass er bei 80% aller Schaltvorgänge knallt. Und das auch nicht leise sondern richtig.

Irgendwann hat man das im Blut :cooler:
 

Neueste Beiträge

Oben