Starkes ruckeln und Knall im Motorraum

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

platinnum

Well-known member
Registriert
27 März 2011
Beiträge
191
Punkte Reaktionen
0
Hi zusammen

Ich habe seit Samstag Abend starke Probleme, diese sind wie folgt:

Egal in welchem Gang ich beschleunige, sobald der Turbo einsetzt habe ich so starkes ruckeln, dass ich gleich wieder aufhören muss zu beschleunigen. Ich könnte mir vorstellen, dass es aufgrund eines sehr lauten Knalls im Motorraum kommt (evt etwas geplatzt??). Des Weiteren habe ich bei voller Beschleunigung im 5. Gang den Zeiger bei der Turboanzeige nicht weiter als den ersten Strich...

Hatte dies schon jemand? Ich hab morgen einen Termin beim Freundlichen, habe aber das Gefühl dass nichts dabei rauskommt, bzw. nach kurzer Zeit wieder gleich ist... Danke für eure Hilfe.

Grüsse aus der Schweiz
platinnum
 
mal reingeguckt ob noch alle schläuche gerade die am LLK dran sind und ob die ansaugbrücke noch ganz ist ?
 
So war es bei mir bevor die Ansaugbrücke platzte. Möchte Dir aber keine Angst machen könnte ja auch was anderes sein.
 
madcap schrieb:
mal reingeguckt ob noch alle schläuche gerade die am LLK dran sind und ob die ansaugbrücke noch ganz ist ?

Soweit ich es beurteilen kann scheinen alle Schläuche noch an ihrem Platz zu sein. Die Ansaugbrücke sieht so aus wie sonst auf, keine Löcher, gar nix... :)
 
Neuer RS Fahrer schrieb:
So war es bei mir bevor die Ansaugbrücke platzte. Möchte Dir aber keine Angst machen könnte ja auch was anderes sein.

Und wie lange hat es dann noch gedauert bis die Brücke geplatzt ist??
 
platinnum schrieb:
Neuer RS Fahrer schrieb:
So war es bei mir bevor die Ansaugbrücke platzte. Möchte Dir aber keine Angst machen könnte ja auch was anderes sein.

Und wie lange hat es dann noch gedauert bis die Brücke geplatzt ist??
Ist mir an einem Nachmittag aufgefallen. Als ich am nächsten Tag noch mal eine Runde gedreht habe hat es geknallt.
 
Hi,
bist du sicher, dass das Knallen im Motorraum ist? Hatte ähnliches Verhalten, allerdings war das Knallen deutlich als Fehlzündungen und damit einhergehend als Geräusch im Abgastrakt festzustellen.

hier mal der Link zu dem Problem

http://focusrsforum.de/viewtopic.php?f=43&t=5177

von der Beschreibung her würde ich Schläuche des Überdrucksystem ausschließen. Das ist eigentlich als faucheendes, abblasendes Geräusch aus dem Motorraum wahrnehmbar.
 
sleipnirsreiter schrieb:
Hi,
bist du sicher, dass das Knallen im Motorraum ist? Hatte ähnliches Verhalten, allerdings war das Knallen deutlich als Fehlzündungen und damit einhergehend als Geräusch im Abgastrakt festzustellen.

hier mal der Link zu dem Problem

http://focusrsforum.de/viewtopic.php?f=43&t=5177

von der Beschreibung her würde ich Schläuche des Überdrucksystem ausschließen. Das ist eigentlich als faucheendes, abblasendes Geräusch aus dem Motorraum wahrnehmbar.

Hi, genauso wie im anderen Thread beschrieben hats bei mir auch angefangen. Zuerst von Zürich nach Stuttgart gedonnert, immer wieder starke Beschleunigungen (auch im 5. und 6. Gang) und dann am Abend das Problem.

Ich werde also morgen dem FFH diese Liste mal geben, evt. als Anhaltspunkt... (kenne ihn zum Glück gut, sonst gäbe es da evt. noch Missverständnisse 8O )

Danke!
platinnum
 
Also wenn der Ladedruck bzw. die Anzeige nur bis zum erten Strich geht, läuft der RS im Notlaufprogramm.
Bin auf den Fehler gespannt, bei mir lags an einer zu hohen "Druckspitze" bei rascher Gaswegnahme.
 
Also, mein RS war gestern beim Freundlichen. Soweit gut... ABER, am Abend ging ich dann wieder hin um meinen RS abzuholen. Erstens war mein Tank parktisch leer (am Morgen konnte ich noch 150km fahren, am Abend waren es dann noch 65km...) Naja, dass ist ja noch ok, sie haben den wagen also immerhin gefahren und nicht einfach nur im Stand etwas gesucht. Dann aber das Grösste, mir wurde gesagt sie hätten ein paar Dinge angeschaut und geändert, auf die Frage was gabs allerdings keine Antwort. Lediglich, es sollte nun alles wieder funktionieren, sie hätten kein Ruckeln mehr gespürt beim beschleunigen.

Dann aber nach 100m Fahrt war das Ruckeln in jedem Gang wieder spürbar, also ob ein Elefant versucht, das Auto Schritt für Schritt währen dem Beschleunigen in die entgegengesetzte Richtung zu ziehen, wirklich starkes Rütteln war hier... :wallbash:
Fazit: Problem weiterhin da, werde nun zu einer anderen Garage gehen. Bei der jetzigen haben sie mir gesagt dass sie, wenn es nicht besser wäre, den RS für mind. 2 Tage brauchen, der Elektroniker würde dann das Ganze in die Hand nehmen.
Das Schlimmste ist aber noch, dass mein RS nun deutlich schlechter läuft als zuvor, auch ist er lange nicht so direkt am Gas wie zuvor!!!! :selbstmord:

Kann ich ehrlichgesagt nicht wirklich ernst nehmen das Ganze... Hoffentlich findet ein anderer Händler mehr und kann den RS reparieren...

Cuu aus der Schweiz
platinnum
 
zum kotzen :kotz:

ähnliche Erfahrung hatte ich auch. mir wurde ne zündspule gewechselt und alles sollte ok sein, laut Meister. 500m Fahrt und da war das Ruckeln. Dafür haben sie mir drei Gewinde im Motordeckel kaputt gemacht.
 
platinnum schrieb:
Erstens war mein Tank parktisch leer (am Morgen konnte ich noch 150km fahren, am Abend waren es dann noch 65km...) Naja, dass ist ja noch ok, sie haben den wagen also immerhin gefahren und nicht einfach nur im Stand etwas gesucht.
Den Wagen kann man auch im Stehen leer fahren. Guckst das nächste mal besser auf den km-Zähler (den totalen, nicht den Tageszähler.

platinnum schrieb:
Dann aber das Grösste, mir wurde gesagt sie hätten ein paar Dinge angeschaut und geändert, auf die Frage was gabs allerdings keine Antwort.
So ein Verhalten, das geht ja mal gar nicht. Bei was für einer Garage warst Du da?
 
CoreForce schrieb:
platinnum schrieb:
Erstens war mein Tank parktisch leer (am Morgen konnte ich noch 150km fahren, am Abend waren es dann noch 65km...) Naja, dass ist ja noch ok, sie haben den wagen also immerhin gefahren und nicht einfach nur im Stand etwas gesucht.
Den Wagen kann man auch im Stehen leer fahren. Guckst das nächste mal besser auf den km-Zähler (den totalen, nicht den Tageszähler.

platinnum schrieb:
Dann aber das Grösste, mir wurde gesagt sie hätten ein paar Dinge angeschaut und geändert, auf die Frage was gabs allerdings keine Antwort.
So ein Verhalten, das geht ja mal gar nicht. Bei was für einer Garage warst Du da?

Hab da schon darauf geschaut, wurde herumgefahren, nicht einfach im Stehen... :)
 
Hallo miteinander,

Ich glaube mein Problem passt gut hierher.

Folgendes ist passiert: Donnerstag wurde komplette Auspuffanlage von Loder eingebaut, grosser Ladeluftkühler eingbaut und Steuergerät angepasst. Bei der Probefahrt ist linker Schlauch vom
Ladeluftkühler zweimal abgerutscht. Dann andere Schlauch eingebaut und gut. Auf der Heimfahrt hat es einen Knall gegeben und Turbo Leistung wieder weg. War nachts und ich bin Dann noch ca 100 km heimgefahren. Motor lief problemlos. Daheim nachgeschaut: anderer schlauch (rechts) am
Ladeluftkühler runter. Am nachsten morgen zum Fordhändler Schlauch wieder drauf und losging auf die Autobahn. Jetzt neues Phänomen: sobald Turbo in hohen Druck geht dann "verschluckt" sich der RS und es knallt aus dem Motorraum. Ähnliches Gefühl wie früher wenn Zündaussetzer da waren.

Erste Überlegung Bei der Heimfahrt ohne Schlauch: Dreck angesaugt und einfach etwas fahren. Heute morgen dann weiterhin gleiches Getue nach 100 km gefahren. Nach einem weiteren Knall geht der Turbo nicht mehr über den ersten strich der turboanzeige hinaus.

Hat einer eine Idee was das sein kann? Schlauche des Ladeluftkühler sind optisch noch drauf.

Achso: beim Steuergerät wurde bevor das Steuergerät von digitech angepasst wurde noch ein update aufgespielt weil dies unbedingt notwendig sei (Aussage digitech)

Vielen dank fur die Tipps Hilfe

Ogoetz
 
Also wenn im Schlauch wirklich grober Dreck drinwäre, wäre es nicht bei den Aussetzern geblieben.


Ich denke das eine hat nichts mit dem anderen zu tun, hört sich ganz nach "Zündspule" an.



PS: Hol dir breitere Schlauchschellen, das Problem mit dem Schlauch hatten schon viele. (Loder sollte das eigentlich können? :pfeif: )
 
Zündspule: verstehe ich aber warum taucht das auf erst nachdem der Schlauch vom Ladeluftkühler runter war??? Vorher nicht der Fall.

Wie äußert sich das kaputtgehen der ansaugbrücke??
 
Ich würde mit knallen aus dem Motorraum auch nich 100 Km+ durch die Gegend fahren :lol:
Und vorher natürlich ein unumgängliches, total wichtiges Update Aufspielen lassen. Ohne zu wissen was es denn überhaupt bewirken wird und wofür das gut sein soll :mrgreen:
 

Similar threads

Oben