Sportauto 2/2011 - Renault Megane RS

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
atzenhainer schrieb:
Ich will mich dann auch mal dazu äußern. Ich war ja eigentlich drauf und dran und wollte mir einen Focus RS kaufen. Als dann die aktuelle Sport Auto raus gekommen ist bin ich dann auf den Megane RS aufmerksam geworden. Ich muss dazu sagen dass ich eigentlich eine starke Abneigung gegenüber französischen Autos habe. Das steht u.a. in Verbindung mit meiner Arbeit.
Ich habe mir den Megane dann aber mal in echt angesehen und auch probegefahren und muss sagen dass er mich überzeugt hat. Auf der Landstraße macht er noch ne ganze Ecke mehr Spaß als der Focus RS. Ich hätte nicht gedacht dass man die 100kg Gewichtsunterschied doch so merkt und der Motor ist dazu speziell mit der "Extrem" Kennlinie des Gaspedals extrem giftig. Einzig ab 230km/h geht ihm etwas die Puste aus und er läuft dann Serie um die Tacho 260-265km/h.
Nach der Fahrt habe ich mir dann mal einen Preis machen lassen und da bin ich bald vom Glauben abgefallen. Der RS den ich haben will kostet Liste gut 33000€. Der Händler hat mir dann mal so 18% Rabatt gegeben und das trotz 0% Finanzierung. Da konnte ich einfach nicht widerstehen und habe bestellt. Inklusive 4 Jahre Garantie und Wartung. Leider hat er aber 12 Wochen Lieferzeit. :eek:

Deswegen würde ich den ganzen Leute welche über den Megane herziehen mal raten ihn einfach zu fahren. Dann revidiert ihr auch eure Meinung. Der Focus RS ist natürlich, speziell klanglich, ein extrem geiles Auto. Aber mir hat der Megane auf der Landstraße noch mehr Spaß gemacht weil er noch ne Spur direkter einlenkt und neutraler bleibt.. Und was mit solch einem Auto in Hockenheim möglich ist zeigt der Megane RS Clubsport 3 Seiten weiter hinten in der Sport Auto. Diese Zeit ist wirklich mal ne Ansage. :mrgreen:

Glückwunsch zum Megane :)

Aber das ist dann doch eher alles Ansichtssache und ne Geschmacksfrage :ja:

Trotzdem viel Spaß damit :thumbs-up_new:
 
atzenhainer schrieb:
Ich will mich dann auch mal dazu äußern. Ich war ja eigentlich drauf und dran und wollte mir einen Focus RS kaufen. Als dann die aktuelle Sport Auto raus gekommen ist bin ich dann auf den Megane RS aufmerksam geworden. Ich muss dazu sagen dass ich eigentlich eine starke Abneigung gegenüber französischen Autos habe. Das steht u.a. in Verbindung mit meiner Arbeit.
Ich habe mir den Megane dann aber mal in echt angesehen und auch probegefahren und muss sagen dass er mich überzeugt hat. Auf der Landstraße macht er noch ne ganze Ecke mehr Spaß als der Focus RS. Ich hätte nicht gedacht dass man die 100kg Gewichtsunterschied doch so merkt und der Motor ist dazu speziell mit der "Extrem" Kennlinie des Gaspedals extrem giftig. Einzig ab 230km/h geht ihm etwas die Puste aus und er läuft dann Serie um die Tacho 260-265km/h.
Nach der Fahrt habe ich mir dann mal einen Preis machen lassen und da bin ich bald vom Glauben abgefallen. Der RS den ich haben will kostet Liste gut 33000€. Der Händler hat mir dann mal so 18% Rabatt gegeben und das trotz 0% Finanzierung. Da konnte ich einfach nicht widerstehen und habe bestellt. Inklusive 4 Jahre Garantie und Wartung. Leider hat er aber 12 Wochen Lieferzeit. :eek:

Deswegen würde ich den ganzen Leute welche über den Megane herziehen mal raten ihn einfach zu fahren. Dann revidiert ihr auch eure Meinung. Der Focus RS ist natürlich, speziell klanglich, ein extrem geiles Auto. Aber mir hat der Megane auf der Landstraße noch mehr Spaß gemacht weil er noch ne Spur direkter einlenkt und neutraler bleibt.. Und was mit solch einem Auto in Hockenheim möglich ist zeigt der Megane RS Clubsport 3 Seiten weiter hinten in der Sport Auto. Diese Zeit ist wirklich mal ne Ansage. :mrgreen:

Von mir auch Glückwunsch zum neuen Auto!
Bist du denn mal einen RS gefahren?
 
Xtremnature schrieb:
Von mir auch Glückwunsch zum neuen Auto!
Bist du denn mal einen RS gefahren?

Ja klar. Ich bin beide RS sogar am gleichen Tag gefahren. Erst in Gießen beim Ford Krahn den Focus RS (Wer aus Mittelhessen kommt kennt den Händler sicherlich. Er hat noch 4 RS aufm Hof stehen), und dann auch in Gießen beim Renault Händler den Megane RS. Über den Klang des Focus geht natürlich nichts drüber aber mich hat dann doch der Preis und vorallem der Fahrspaß im Megane überzeugt.
Und mir ist auch wichtig dass ich beim Megane mindestens 4 Jahre lang Ruhe und keinerlei Reparatur- und Wartungskosten habe.
Vielleicht gibts ja dann als Zweitwagen fürs Wochenende noch nen Focus RS. :ugly:
 
atzenhainer schrieb:
Ich will mich dann auch mal dazu äußern. Ich war ja eigentlich drauf und dran und wollte mir einen Focus RS kaufen. Als dann die aktuelle Sport Auto raus gekommen ist bin ich dann auf den Megane RS aufmerksam geworden. Ich muss dazu sagen dass ich eigentlich eine starke Abneigung gegenüber französischen Autos habe. Das steht u.a. in Verbindung mit meiner Arbeit.
Ich habe mir den Megane dann aber mal in echt angesehen und auch probegefahren und muss sagen dass er mich überzeugt hat. Auf der Landstraße macht er noch ne ganze Ecke mehr Spaß als der Focus RS. Ich hätte nicht gedacht dass man die 100kg Gewichtsunterschied doch so merkt und der Motor ist dazu speziell mit der "Extrem" Kennlinie des Gaspedals extrem giftig. Einzig ab 230km/h geht ihm etwas die Puste aus und er läuft dann Serie um die Tacho 260-265km/h.
Nach der Fahrt habe ich mir dann mal einen Preis machen lassen und da bin ich bald vom Glauben abgefallen. Der RS den ich haben will kostet Liste gut 33000€. Der Händler hat mir dann mal so 18% Rabatt gegeben und das trotz 0% Finanzierung. Da konnte ich einfach nicht widerstehen und habe bestellt. Inklusive 4 Jahre Garantie und Wartung. Leider hat er aber 12 Wochen Lieferzeit. :eek:

Deswegen würde ich den ganzen Leute welche über den Megane herziehen mal raten ihn einfach zu fahren. Dann revidiert ihr auch eure Meinung. Der Focus RS ist natürlich, speziell klanglich, ein extrem geiles Auto. Aber mir hat der Megane auf der Landstraße noch mehr Spaß gemacht weil er noch ne Spur direkter einlenkt und neutraler bleibt.. Und was mit solch einem Auto in Hockenheim möglich ist zeigt der Megane RS Clubsport 3 Seiten weiter hinten in der Sport Auto. Diese Zeit ist wirklich mal ne Ansage. :mrgreen:

Ketzer, ich bin schwer enttäuscht von Dir! :stock1:

:mrgreen:

Ne, Spaß beiseite, finde den Wagen auch nicht schlecht und vom Preis-Leistungsverhältnis ist er vielleicht sogar ne Ecke besser wie unserer (wobei ich natürlich nach wie vor den Focus RS am besten finde!).

Wünsche Dir auf jedenfall viel Spaß damit und allzeit knitterfreie Fahrt. ;)
 
Eigentlich wurde über die Sportlichkeit des Meganes nichts negatives gesagt, herziegen ist etwas übertrieben.
 
Also mir ist prinzipiell jedes Auto mehr im Straßenverkehr recht, bei dem 1 PS weniger als 10 kg ziehen oder schieben muss. Mir ist jeder Golf GTI lieber als eine Micra Mouse mit 70 PS, no na. Ich würde sagen so ab 200 PS hat man Auto- und Motorenliebhaber in den Fahrzeugen sitzen, denen der Satz "ich brauche ein Auto nur um von A nach B zu kommen" nicht über die Lippen geht. Ich weiß aufgrund welcher Kriterien ich meinen Focus´RS gekauft habe, ein anderer hat seine Kriterien, kauft einen Renault Megane RS, einen Golf R, einen Lotus Elise, usw.

Der Megane RS ist ein gutes Auto, ein bischen günstiger und ein wenig schwächer als der Focus RS, aber hey - gratuliere und gute Fahrt
 
Zu Guter Letzt will ich auch noch mal paar Fotos einstellen. :mrgreen: Bessere habe ich leider grade nicht aufm Rechner.

Mit dicken Felgen macht das Auto schon was her:


Innenraum. Die Sitze sollten bekannt sein. :)


Und das Heck was ich mit am schönsten finde:
 
boerniRS schrieb:
Also mir ist prinzipiell jedes Auto mehr im Straßenverkehr recht, bei dem 1 PS weniger als 10 kg ziehen oder schieben muss. Mir ist jeder Golf GTI lieber als eine Micra Mouse mit 70 PS, no na. Ich würde sagen so ab 200 PS hat man Auto- und Motorenliebhaber in den Fahrzeugen sitzen, denen der Satz "ich brauche ein Auto nur um von A nach B zu kommen" nicht über die Lippen geht. Ich weiß aufgrund welcher Kriterien ich meinen Focus´RS gekauft habe, ein anderer hat seine Kriterien, kauft einen Renault Megane RS, einen Golf R, einen Lotus Elise, usw.

Der Megane RS ist ein gutes Auto, ein bischen günstiger und ein wenig schwächer als der Focus RS, aber hey - gratuliere und gute Fahrt


Passiert ja nicht oft, aber agree. :bravo:
 
Ich find den Megane RS auch sehr schick, außer innen...das ist typisch französisch und ziemlich...naja :kotz:

Aber hinten und an der Seite raus sieht man bei dem Wagen doch gar nichts oder? Ohne EInparkhilfe wird das sicher schwer, beulenfrei zu bleiben. Hat der auch sowas wie eine Rückfahrkamera?

Bei den Sitzen kannst du aber wenigstens die Höhe verstellen...ich verstehe einfach nicht wieso Ford da mal wieder gespart hat :doh: :wallbash:
 
Redrump schrieb:
Ich find den Megane RS auch sehr schick, außer innen...das ist typisch französisch und ziemlich...naja :kotz:

Aber hinten und an der Seite raus sieht man bei dem Wagen doch gar nichts oder? Ohne EInparkhilfe wird das sicher schwer, beulenfrei zu bleiben. Hat der auch sowas wie eine Rückfahrkamera?

Bei den Sitzen kannst du aber wenigstens die Höhe verstellen...ich verstehe einfach nicht wieso Ford da mal wieder gespart hat :doh: :wallbash:

Deswegen ist die Einparkhilfe hinten ja Serie. :mrgreen: Durch diese Heckfenster sieht man quasi gar nichts. Das ist allerdings ein Problem von fast allen Autos in der Kompaktklasse und ich kann damit leben. Viel schlimmer finde ich da den LEB von meinem Focus. Damit kann man nie in einem Zug einparken und die Leute denke immer ich wäre unfähig einzuparken. :doh:

Die Sitze sind auch wirklich geil. Recaros eben. Vorallem sitzt man gefühlt im Megane 10cm tiefer als im Focus. Da waren mir die Sitze ein bisschen zu hoch montiert.
 
Glückwunsch zum neuen Auto. Bin im Megane selber noch nie mitgefahren oder selber gefahren,
finde ihn aber schon vom rein optischen her sehr gelungen.
Hoffe du wirst ganz viel Spaß haben. :)
 
Also wie ich schon vorhin geschrieben habe, bin ich schon nen gechippte Megane RS Cup gefahren bin. Das Auto hat ne top Strassen lage und geht auch nicht schlecht! Ist aber im Endeffekt einfach langweilig. Man spürt nichts, man hört nichts....

Und glaub mir, ich war auch schon interessiert am Megane, als er rauskam, habe ich auch schon über nen Wechsel nachgedacht, aber nachdem ich ihn gefahren bin, denk ich anders. Der FRS macht einfach viel viel mehr Laune!
Und die paar Zehntel die der Megane auf dem HHR hat fehlen ihm auf anderen Kursen.

Zudem streuen die nach oben, die ersten Megane RS wurden mit 270 PS gemessen, damals hatte unser Focus noch 280 Ps, also ziemlich dasselbe.

Am Ende ists eben ne Frage des Geschmackes und des Geldbeutels. Obwohl mein Kumpel hier in Lux dasselbe für seinen bezahlt hat als ich für meinen mit Vollausstattung!

Hier ein interessanter Vergleich. Der Megane hat oft die Nase vorn auf Rennstrecken, aber was solls, den Fofo kann man ja auch noch optimieren ;)

http://www.zeperfs.com/duel2747-2906.htm


Und zum Megane RS Clubsport, saugeiles Auto, aber eben ein radikales Auto, kann man wohl eher mit dem Raeder RS vergleichen:

http://www.zeperfs.com/duel3771-3716.htm
 
Ist das da sogar die Airbagvariante von unseren SItzen? Oder was sind das da für Dinger an den Seiten?

Hätte man bei uns auch ruhig mal einbauen können. :mrgreen:


Grüße
der Gamble
 
Gamble schrieb:
Ist das da sogar die Airbagvariante von unseren SItzen? Oder was sind das da für Dinger an den Seiten?

Hätte man bei uns auch ruhig mal einbauen können. :mrgreen:


Grüße
der Gamble

Ja. Der Megane hat die Seitenairbags in den Recaros. Die heißen dann SPORTSTER SAB.
 
atzenhainer schrieb:
Deswegen ist die Einparkhilfe hinten ja Serie. :mrgreen: Durch diese Heckfenster sieht man quasi gar nichts. Das ist allerdings ein Problem von fast allen Autos in der Kompaktklasse und ich kann damit leben. Viel schlimmer finde ich da den LEB von meinem Focus. Damit kann man nie in einem Zug einparken und die Leute denke immer ich wäre unfähig einzuparken. :doh:

Die Sitze sind auch wirklich geil. Recaros eben. Vorallem sitzt man gefühlt im Megane 10cm tiefer als im Focus. Da waren mir die Sitze ein bisschen zu hoch montiert.

dem kann ich nur zustimmen, die sicht nach hinten ist bescheiden. find's beim frs hinten raus schon schlecht, da will ich gar nicht im megane sitzen. da sieht man wahrscheinlich auf der autobahn nach hinten raus so gut wie gar nix.
zum einparken liebe ich meine cam, ohne die würd das bestimmt öfter total blöd aussehen. :ugly:

der rest is geschmackssache, ich find den megane im vergleich zum vorgänger um welten schöner, der alte war einfach abartig häßlich. der innenraum ist auch nicht so mein ding, aber das muß halt dem gefallen, der sich das auto aussucht.
hatte bisher noch keine gelegenheit mit'm megane rs zu fahren, geschweige denn mal einen zu sehen (oder vielleicht doch? so auffällig wie der frs issa ja dann doch nicht.). vielleicht bietet sich aber mal irgendwann die gelegenheit. :)

und wenigstens is der megane nicht so'ne weichgespülte kiste wie der golf r...

glückwunsch zu der geilen kiste.

ich bleib trotzdem bei meiner rennsemmel.
 
ynnor82 schrieb:
Also wie ich schon vorhin geschrieben habe, bin ich schon nen gechippte Megane RS Cup gefahren bin. Das Auto hat ne top Strassen lage und geht auch nicht schlecht! Ist aber im Endeffekt einfach langweilig. Man spürt nichts, man hört nichts....

Da sieht man wieder mal wie unterschiedlich die subjektive Wahrnehmung ist. Zum Glück kann man darüber nicht diskutieren. Mir hat der Megane mehr Spaß gemacht. Speziell auf der Landstraße. Der Focus RS war mir da zu schwerfällig und vorallem hat er für meinen Geschmack zuviel Seitenneigung produziert. Aber das ist auch gut so dass die Wahrnehmung so unterschiedlich ist. Sonst würde wir ja alle die gleichen Autos fahren. 8O
 
ynnor82 schrieb:
Und zum Megane RS Clubsport, saugeiles Auto, aber eben ein radikales Auto, kann man wohl eher mit dem Raeder RS vergleichen:

http://www.zeperfs.com/duel3771-3716.htm


Was du aber berücksichtigen musst, ist dass man den Megane RS Clubsport, so wie er da steht für unter 30.000€ NEU bekommt!!! :roll:

Der Raeder RS kostet das Doppelte !!! ;)

Wäre der Megane Clubsport in Hockenheim ebenfalls mit 265er Direzzas getestet worden wie der Focus, und nicht mit 225er Michelin Pilot Cups, wäre der Unterschied in der Rundenzeit noch deutlich geringer...

Also in Sachen Preis-/Leistung ist die Karre für den Rennstreckengebrauch eigentlich nicht zu schlagen!
 
Ganz meiner Meinung.
Kann man den Megane RS Clubsport schon irgendwo kaufen?
Habe schon gegooglet aber leider nichts gefunden.
 
Fabian. schrieb:
Ganz meiner Meinung.
Kann man den Megane RS Clubsport schon irgendwo kaufen?
Habe schon gegooglet aber leider nichts gefunden.

Du kannst ihn theoretisch beim Renault Autohaus Kirfel in Adenau (Nähe Nürburgring) aufbauen lassen. Die haben das Clubsportpaket "entwickelt" und das Testfahrzeug zur Verfügung gestellt. Wenn du ihn dir allerdings dort bestellst und fertig aufbauen lässt, dann wirste wahrscheinlich deutlich draufzahlen.

Ich würd einfach einen Megane kaufen und ihn selber umbauen. Soviel ist ja nicht verändert worden...

- KW Clubsportfahrwerk + einstellbare Domlager
- Endless Bremsbeläge
- Leistungssteigerung
- Spurverbreiterung VA
- Semis
- auf Wunsch noch Überrollbügel
 

Neueste Beiträge

Oben