Soundcomposer

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
So mal meine Erfahrungen mit dem Teil...
Habe im April 2013 mein RS abstimmen lassen. Damals wurde dann hier im forum bemängelt das mein Ladedruck für die Leistung (wie Sie Links steht) zu hoch sei. Laut Ford entsteht dadurch kein Druckverlust da dieser so aufgebaut ist das es immernoch Dicht ist. Das soll der Mittige Steg verhindern. Aber scheisse, die haben wohl keine Ahnung :evil: hab bedingt durch die Laute Tröte das Teil rausgeworfen. Und jetzt, der RS rennt das ist Brutal! :handjob: der Ladedruck ist ab 5500 immer zurück gegangen. Aber scheisse, jetzt nicht mehr :cooler: 100-200km/h bin ich über 3 Sekunden schneller!!!
Also des Teil bei Riss sofort ersetzen bzw. gleich rausschmeissen :thumbs-up_new:
Ich habe seit 2 Tage die Freude am RS wieder :liebhab:
 
Für mich ist dieser Soundcomposer auch ein Mysterium: habe in 4 Jahren gerade den 4. drin und der ist auch wieder defekt.
Jedes mal, wenn ich einen neuen habe bilde ich mir auch ein, dass im unteren und vor allem oberen Drehzahlbereich mehr Kraft da ist. Am Anfang dachte ich mir, ok das ist die Psyche, klingt lauter also geht er auch wieder besser. Aber da ich so einige Abschnitte für Vmax-Tests habe, konnte ich das schon ganz gut nachvollziehen. Derzeit ist der SC hinüber, da fehlt Vortrieb ab 240. Es geht weiter, aber nicht so flott.

Es heißt ja, dass ein defekter SC keinen Einfluss auf die Leistung hat, da geschlossenes System. Aber vielleicht wird die Luftströmung negativ beeinflusst?

Jedenfalls habe ich mich bisher nicht nur klangtechnisch gefreut, einen neuen SC drin zu haben. Haben noch weitere derartige Beobachtungen zwischen defekten und heilen SC gemacht?
 
Ich hatte fakt: 40PS weniger! :wallbash: war nach dem Ausbau auf dem Prüfstand. Du hast definitv im oberen Drehzahlband den Ladedruck einbruch.
 
gut dass ich das hier von euch lese. Mein Ladedruck Verhalten ist seitdem mein Soundsymposer defekt ist, auch sehr seltsam. Er geht in manchen Gängen ganz normal 1,5bar und fällt recht schnell runter auf 1bar obwohl der LD sonst gehalten wird. Werde mir wohl mal einen SC besorgen und berichten
 
Ich will mich da gar nicht festlegen wollen, wie viel Leistung da wirklich fehlt. Auch das Schätzeisen weist keine deutlich sichtbare Veränderung des LD auf...nee, das ist immer der Aha-Effekt mit neuem SC. Ich mache das eher fest an der ersten Geschwindigkeitsgrenze, bis wohin der RS locker durchzieht und danach der Vortrieb etwas gemächlicher wird, ihr kennt das sicher. Mit defektem SC ist das bei ca. 240, mit neuem SC bei ca. 250 km/h.
Auch für mich bleiben Zweifel, ob das wirklich an dem SC liegt. Wenn aber außer dem Tausch des Teiles auf Garantie nichts anderes gemacht wurde und der RS rennt danch nicht um Welten besser, aber leicht spürbar!!?? :confusednew:
 
Ist der vom SC in den Innenraum geleitete Sound genause von draussen ausserhalb des Fahrzeuges zu hören? Lautstärke, Klang?
 
Nein. Aussen hört man nur das "normale" motorengeräusch.
Es handelt sich beim soundsymposer um ein künstlich erzeugtes geräusch, das über den schlauch in den innenraum geleitet wird.
 
Hallo, habe bei mir nun den Soundcomposer auch ausgebaut, da er wieder kaputt war.
Habe direkt ein HP-Kit eingebaut ohne Abgang für den SC.
Jetzt meine frage, kann man den Anschluss oben im motorraum einfach offen lassen wo
Vorher der SC Schlauch dran war? Oder muss man den dicht machen?
 
Des kannst doch alles ausbauen :nixweiss: der schlauch auf dem Motor geht garnicht ganz in den Innenraum sondern steckt "nur" im Wasserkasten. Wenn du den Windlauf ausbaust, siehst des ganze zeugs. :thumbs-up_new:
 
Bei meiner 120i fehlte ja auch einiges an Leistung. Im Rahmen der Fehlersuche habe ich jetzt auch einen neuen Schlauch vom Llk zur Drosselklappe ohne SC Abgang verbaut. Und siehe da, die Komposermembran war auch bei mir gerissen.
Subjektiv läuft er jetzt besser. Werde die Tage mal nen Prüfstand aufsuchen. Vielleicht war das ja schon der Fehler. Hoffe ich zumindest.

Das Schlauchende vom SC hab ich übrigens einfach mit schwarzem Gewebeband zugeklebt.

Hier mal die ganzen überflüssigen Teile:
nuhubuqa.jpg
 
Bei mir sind alle teile vom symposer raus. Das Loch im wasserkasten haben wir verschlossen.
 
Ich bin davon ausgegangen, dass der SC (seit ca. 1 Jahr verbaut) auch hinüber ist, da Klang nur noch bei stärkerem Gas geben und außerdem bei niedrigen Außentemperaturen noch bissl besser zu hören als bei warmen Wetter.

Also das Teil ausgebaut und aufgemacht: Membran ist heil. Schlussfolgerung: Gummi wird bei Wärme weicher und Geräusche werden deutlich (!) vermindert erzeugt.

Außerdem war bei mir auf der Gummimembran, vor allem an den Rändern (die das ganze abdichten) und entlang der mittleren Trennung (beidseitig!) feine Schmutzkörner zu sehen. Nicht viel, aber immerhin. In einem eigentlich sehr dichtem System und eben in beiden Kammern :confusednew:

Hat das auch jemand festgestellt? Wenn Schmutz da rein kann, ist es ja nicht 100% dicht. Oder seht ihr das anders? :nixweiss:
 
Sieht ganz danach aus, dass es nicht dicht ist. Lass den Composer weg. Entweder neuer Schlauch ohne Abgang oder einen Stopfen rein.
 
Kann man eigentlich nicht einfach so ein Sperrventil nach dem SC-Anschluss intigrieren und dann nach belieben das ganze System an bzw. ausschalten?
 

Anhänge

  • 00542211001254318008.jpg
    00542211001254318008.jpg
    22,7 KB
Ist doch keine Wasserleitung.:D

Bzw umr87 hat Recht,so kommt man schon garnicht hin,da man keinen Platz hat.

Und jetzt mal ehrlich..was sollen die Leute denken,die da ein Absperrorgan sehen?:)
 
Wie kommt ihr auf Wasser??? Das ist Pneumatikzubehör.

Aber was anderes. Wie laut ist das Ansauggeräusch des SC eigendlich bevor er an den Wasserkasten kommt?
Wird das Geräusch von dem Kasten in den Innenraum noch verstärkt weil er als Resonanzkörper dient?

Kann man nicht das Geräusch am Ende des abgenommen SC, am Wasserkasten so verstärken dass man es von aussen hört?
 
Naja der Soundcomposer macht ja eigentlich mehr Probleme als das er irgend nen Vorteil bringt. Wenn ich Sound möchte, dann doch bitte mittels Abgasanlage/Ansaugsystem, aber nicht dieses künstlich hergestellte Brummen.

Hab bei mir auch den Composer rausgeworfen samt Schlauch bis in den Wasserkasten. Ich fand den unterschied jetzt eher gering, was den Sound angeht.
 
Kurze Frage?
Muss ein anderes Bauteil ausgebaut werden zum Ausbau des SC? Ich meine jetzt am Schlauchanschluss,da das ja alles sehr eng ist.

Mfg
 

Neueste Beiträge

Oben