Software Updates und deren Inhalt

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Letzte woche bei JP einen serien golf R bein28º mit 324ps gemessen

Da brauch man sich nicht wundern das die mit dsg schneller sind als ein serien rs der viell die gleiche leistung hat
 
Alles schön und gut aber nun bitte wieder zurück zum eigentlichen Thema. ;)
 
Der 300 PS Renault geht besser, den R braucht es gar nicht.

Wir sind beim Thema. Die aktuelle SW steht im dringenden Verdacht, den Kunden um 30 PS zu betrügen. Die Tatsache, dass Ford schon beim MK2 gelogen hat, unterstützt den Verdacht.

Shame on you Ford.

Sent from my SM-J320F using Tapatalk
 
Ich bin dafür jeden Neuwagen nur noch mit Diagramm vom Prüfstand zu verkaufen und für jedes PS weniger gibt es nach Fahrzeugkauf eine Gutschrift von 100 Euro pro PS direkt von den Ford Werken.
 
Da sollte die Autoindustrie aber auch mal mehr überwacht werden. Wenn ich 350 PS bestelle müssen da auch ungefähr 350 PS rauskommen. Hab mal Dokus gesehen wo auf Märkten das Eichamt kommt und die Waagen gecheckt werden ob die Tara von Verpackungen abgezogen werden von der Ware oder nicht (500g Kirschen sollen auch 500g Kirschen sein). Klar gibt es da auch Toleranzen aber der Schaden ist bei Kirschen für 4 Euro nicht so hoch wie bei NEUEN Autos. Wenn 350 PS versprochen sind sollten schon mindestens 340 PS rumkommen. Man legt halt auch ordentlich Geld auf den Tisch. Da kann ich den Unmut von manchen hier echt verstehen. Rechnet mal aufs Jahr hoch wenn in der Brotpackung immer nur 430g drin sind und man zahlt immer für 500g. Der Hersteller hat bei ein paar Millionen Broten ordentlich Zutaten gespart und an der falsch angegebenen Menge ordentlich dazuverdient. Bei nem Brot regt sich keiner auf, kostet ja kaum was aber das Prinzip ist das Gleiche. Aber bei den Minibeträgen wird vom Staat kontrolliert.
 
Hört auf rumzuheulen und besprecht das Thema mit Eurem Ford Händler. Die können zwar keine älteren Versionen aufspielen, aber sie können Euch sagen welche PCM-Versionen eine Freigabe von Ford haben.
Es besteht wohl nicht die Pflicht immer auf die neueste Version zu wechseln. Auch wenn schon ab Werk die aktuellste Version aufgespielt war, bedeutet das nicht, dass man nicht auf eine ältere Version wechseln darf, sofern diese freigegeben ist.

Ob man am Ende Probleme mit der Garantie bekommt, falls zukünftig Probleme auftreten sollten, will ich nicht ausschließen und muss jeder für sich ausmachen.
Aber die Gefahr ist so gering, dass ich mich für ein Downgrade (via UCDS) entschieden habe und glücklich damit bin. Jetzt ist die volle Power am Start :bananadancer2: :hurra: :hurra2: :cooler: :bravo:

Natürlich ärgerlich, dass man da selbst Hand anlegen muss. Die Alternative wäre den Wagen zu wandeln. Das will ich aber nicht. Für mich gibt es keine Alternative zum RS... zumindest keine im 5-stelligen Euro-Bereich.
 
Die Sache ist dass die meisten Händler gar nichts damit zu tun haben wollen und du dann ohne enorme Kosten und Anwälte mal eben gar nichts erreichst.

Zudem werden alle mit UE ausgelieferten wohl kaum von Ford eine Freigabe für ne ältere Version erhalten, das sind also alles nur theoretische Lösungen die nichts bringen.

@RS NO 5848 .. :thumbs-up_new:
 
Verständlicherweise wollen die Händler damit nix zu tun haben. Und Du wirst auch nie eine schriftliche Bestätigung von Ihnen bekommen.
Ist aber auch alles nachvollziehbar und verständlich. Aber die Händler können Dir zumindest sagen welche Softwareversionen eine offizielle Freigabe haben.
Wie Du dann mit der Info umgehst, bleibt Dir überlassen. Wie bereits erwähnt: der RS ist DAS Auto für mich. Wandlung kommt nicht in Frage. Tuning ebenfalls nicht.
 
Alle Softwareversion haben eine Freigabe.
Auf keinem Serien RS ist eine nicht freigegebene Seriensoftware.
Ein downgrade ist offiziell nicht möglich. Das hat nichts mit freigegeben oder nicht zu tun.
Warum und was eine Softwareversion bewirkt ist im Freigabesystem beschrieben. Dazu hat kein Händler Zugang und die die Zugang haben werden sich hüten dies hier zu verbreiten.
Die ganzen Diskussionen hier sind sinnfrei, weil keiner hier sagen kann warum es ein Update gab. Allein auf das Popometer sich zu verlassen ist nicht möglich.
Beim MK2 gab es auch Versionen wo jeder meinte jetzt aber 305 PS zu haben. In Wirklichkeit war der Drehmomentverlauf anders und der Wagen fühlte sich kräftiger an. Aussagekräftig sind nur Leistungsmessungen mit ein und dem selben Auto auf immer dem gleichen Prüfstand. Am besten den Wagen zwischen den Läufen nicht abspannen.
 
JohnnyB schrieb:
Hört auf rumzuheulen und besprecht das Thema mit Eurem Ford Händler. Die können zwar keine älteren Versionen aufspielen, aber sie können Euch sagen welche PCM-Versionen eine Freigabe von Ford haben.
Es besteht wohl nicht die Pflicht immer auf die neueste Version zu wechseln. Auch wenn schon ab Werk die aktuellste Version aufgespielt war, bedeutet das nicht, dass man nicht auf eine ältere Version wechseln darf, sofern diese freigegeben ist.

Ob man am Ende Probleme mit der Garantie bekommt, falls zukünftig Probleme auftreten sollten, will ich nicht ausschließen und muss jeder für sich ausmachen.
Aber die Gefahr ist so gering, dass ich mich für ein Downgrade (via UCDS) entschieden habe und glücklich damit bin. Jetzt ist die volle Power am Start :bananadancer2: :hurra: :hurra2: :cooler: :bravo:

Natürlich ärgerlich, dass man da selbst Hand anlegen muss. Die Alternative wäre den Wagen zu wandeln. Das will ich aber nicht. Für mich gibt es keine Alternative zum RS... zumindest keine im 5-stelligen Euro-Bereich.

Dann mach doch bitte mal Butter bei die Fische. Wie, wo hast Du das gemacht? Wie geht das? Welche Version hast Du jetzt drauf? Danke.



Sent from my SM-J320F using Tapatalk
 
Skalar schrieb:
JohnnyB schrieb:
Hört auf rumzuheulen und besprecht das Thema mit Eurem Ford Händler. Die können zwar keine älteren Versionen aufspielen, aber sie können Euch sagen welche PCM-Versionen eine Freigabe von Ford haben.
Es besteht wohl nicht die Pflicht immer auf die neueste Version zu wechseln. Auch wenn schon ab Werk die aktuellste Version aufgespielt war, bedeutet das nicht, dass man nicht auf eine ältere Version wechseln darf, sofern diese freigegeben ist.

Ob man am Ende Probleme mit der Garantie bekommt, falls zukünftig Probleme auftreten sollten, will ich nicht ausschließen und muss jeder für sich ausmachen.
Aber die Gefahr ist so gering, dass ich mich für ein Downgrade (via UCDS) entschieden habe und glücklich damit bin. Jetzt ist die volle Power am Start :bananadancer2: :hurra: :hurra2: :cooler: :bravo:

Natürlich ärgerlich, dass man da selbst Hand anlegen muss. Die Alternative wäre den Wagen zu wandeln. Das will ich aber nicht. Für mich gibt es keine Alternative zum RS... zumindest keine im 5-stelligen Euro-Bereich.

Dann mach doch bitte mal Butter bei die Fische. Wie, wo hast Du das gemacht? Wie geht das? Welche Version hast Du jetzt drauf? Danke.



Sent from my SM-J320F using Tapatalk

Kannst mir ne PM schreiben ich spiel dir gerne jede Version die es für den RS gab im Raum Mannheim auf...
 
kalehof schrieb:
Skalar schrieb:
JohnnyB schrieb:
Hört auf rumzuheulen und besprecht das Thema mit Eurem Ford Händler. Die können zwar keine älteren Versionen aufspielen, aber sie können Euch sagen welche PCM-Versionen eine Freigabe von Ford haben.
Es besteht wohl nicht die Pflicht immer auf die neueste Version zu wechseln. Auch wenn schon ab Werk die aktuellste Version aufgespielt war, bedeutet das nicht, dass man nicht auf eine ältere Version wechseln darf, sofern diese freigegeben ist.

Ob man am Ende Probleme mit der Garantie bekommt, falls zukünftig Probleme auftreten sollten, will ich nicht ausschließen und muss jeder für sich ausmachen.
Aber die Gefahr ist so gering, dass ich mich für ein Downgrade (via UCDS) entschieden habe und glücklich damit bin. Jetzt ist die volle Power am Start :bananadancer2: :hurra: :hurra2: :cooler: :bravo:

Natürlich ärgerlich, dass man da selbst Hand anlegen muss. Die Alternative wäre den Wagen zu wandeln. Das will ich aber nicht. Für mich gibt es keine Alternative zum RS... zumindest keine im 5-stelligen Euro-Bereich.

Dann mach doch bitte mal Butter bei die Fische. Wie, wo hast Du das gemacht? Wie geht das? Welche Version hast Du jetzt drauf? Danke.



Sent from my SM-J320F using Tapatalk

Kannst mir ne PM schreiben ich spiel dir gerne jede Version die es für den RS gab im Raum Mannheim auf...

Als erstes wäre es wohl am besten wenn man wüsst welche Version Johnny drauf hat.
Davor bringt es ja nicht gerade viel.
 
Ich hab' mir über UCDS die H1FA-14C204-UC aufgespielt. Das Fahrzeug wirkt damit agiler und ich habe das Gefühl, dass er besser am Gas hängt.
Natürlich nicht ansatzweise zu vergleichen mit der Ultima 2+ oder FPM375, aber mir reicht es. Gegenüber der UE definitiv ein Gewinn.
Ist natürlich ein subjektiver Eindruck. Muss wirklich jeder für sich entscheiden, ob er ein Downgrade machen möchte. Wer das Risiko scheut, lässt es bleiben.

Leistungsmessung mit PerfExpert kann ich bei Gelegenheit nachreichen. Derzeit sind die Temperaturen für eine Messung zu hoch oder es schüttet wie aus Eimern.
 

Similar threads

Neueste Beiträge

Oben