Nachdem ich meinen Bremsenumbau von Raeder-Motorsport mittlerweile ca. 1500 km, inklusive einige Runden Nordschleife, gefahren habe, möchte ich hier meine ersten Eindrücke wiedergeben.
Umbau bezieht sich auf Scheibe, Beläge, Belüftung, Stahlflex und Flüssigkeit. Zange bleibt original erhalten.
Auch möchte ich hier klar stellen, dass ich diesen Umbau nicht gleichwertig zu einer Komplettanlage ala Movit, Brembo GT ... sehe. Sondern leidglich eine günstigere Verbesserung der Serie, die meinen Anforderungen entspricht.
Für mich steht dieses System in Konkurrenz zur Tarox F2000 oder der Zerosixtyscheibe mit den dazugehörigen Belägen (Cosworth / Ferodo).
Da ich bisher nicht diese Alternative unter gleichen Bedingungen testen konnte, kann und mag ich keinen Vergleich anstellen, sondern werde lediglich meine Erfahrungen gegenüber Serie angeben.
Mit der Serienausstattung hatte ich beginnend nach ca. 5 - 10 Runden Nordschleife starke Vibrationen. Diese gingen auch nciht mehr vollständig weg, so dass bei jeder stärkere Bremsung auf der Autobahn Vibrationen im Pedal und Lenkrad auftauchten. Nach ca. 12.000 km und 15 Runden Nordschleife war die Serienscheibe bei mir fertig. Die Beläge hatten an den Kanten regelrechte Bruchstücke.
Auf der Nordschleife hatte ich nach Wehrseifen / Exmühle ebenfalls starke Vibrationen, verlängerten Pedalweg (Fading) und damit einher schlechtere Verzögerungswerte.
Nach dem Umbau kann ich diese Probleme bisher nicht feststellen.
Die Bremskraft und Dosierung bleibt auf der Nordschleife über die gesamte Runde konstant. Die Verzögerungswerte sind aufgrund der anderen Beläge (Sport) etwas besser. Ausser ein Quietschen im kalten Zustand kann ich aber keine merkliche Verschlechterung.
Durch die Nutung der Scheibe sind im minimale Reibvibrationen feststellbar, diese sind aber nicht störend.
Weiter gehe ich davon aus, dass der Reibring der 2-teiligen Scheibe eine deutlich höhere Lebensdauer hat als Serie, womit sich der Mehrpreis schon wieder etwas relativiert. Über die Lebensdauer der Beläge kann ich allerdings noch keine Prophezeiung abgeben. :nixweiss:
Folglich ist die Bremse absolut nordschleifenfest und -tauglich. Im Alltag ohne nennenswerte Nachteile. :thumbs-up_new:
Ob dann die Herausforderung einer GP-Strecke dieses Bremssystem letztendlich an ihre Grenzen bringt, muss ich dieses Jahr noch klären (Hockenheim, Spa).