"Sleipnir" - Focus RS "Clubsport"

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richtig.
Kabelbaum vom ECU zur Lmabda 1 wurde mittels "Glühbirne" überprüft. Keine Auffälligkeiten. Leuchtet als bei allen Verbindungen gleichmäßig. Darauf das ECU vermutet. Ein neues bei Ford bestellt und programmiert. Keine Verbesserung. Immernoch keine sauber Lambda1-Welle im Datalogging/AU. Die ich so natürlich auch nicht bestehe, da zur Lambda 1 einfach kein vernünftiger Kontakt zustande kommt.
 
Hi,

sorry, aber um einen diffusen Fehler auszumessen ist eine Glühbirne nicht das richtige Prüfmittel. Damit kann nur die ganz groben Fehler erkennen, einen erhöhten Übergangswiderstand kann man damit aber nicht erkennen. Bitte einmal mit einem Widerstandsmeßgerät die Verbindung prüfen.

Gruß
Dirk
 
Habt ihr mal die Massepunkte kontrolliert? Wir hatten jetzt schon ein paar Autos Deutscher Hersteller mit ganz seltsamen Fehlercodes (Ladedrucksensor def. etc). Alles getauscht, Fehler immer noch vorhanden. Danach mal alle Massepunkte im Motorraum geöffnet, mit WD40 eingesprüht, wieder festgezogen. Fehler dauerhaft weg.
 
Dirch schrieb:
Hi,

sorry, aber um einen diffusen Fehler auszumessen ist eine Glühbirne nicht das richtige Prüfmittel. Damit kann nur die ganz groben Fehler erkennen, einen erhöhten Übergangswiderstand kann man damit aber nicht erkennen. Bitte einmal mit einem Widerstandsmeßgerät die Verbindung prüfen.

Gruß
Dirk

Das nennt man "prüfen unter Last" !!! Da machen eben genau viele Laien einen Fehler beim messen !!! Mit einem Ohmmeter zeigt es selbst mit nur noch einer intakten Litze einen Widerstand von ca. 0.2 Ohm an. Was denkt jetzt der Laie ?? Klar doch: "alles i.O." !!! Aber weit gefehlt, denn wenn man jetzt bei dem Kabel mit einer intakten Litze eine Glühbirne unter Last dazwischen schaltet sieht mann dass der Wolfram Draht der Glühbirne nur ganz schwach glimmt und mit dem Kabel eben doch nicht alles so in Ordnung ist...

:prost:
 
ST-ianer schrieb:
Dirch schrieb:
Hi,

sorry, aber um einen diffusen Fehler auszumessen ist eine Glühbirne nicht das richtige Prüfmittel. Damit kann nur die ganz groben Fehler erkennen, einen erhöhten Übergangswiderstand kann man damit aber nicht erkennen. Bitte einmal mit einem Widerstandsmeßgerät die Verbindung prüfen.

Gruß
Dirk

Das nennt man "prüfen unter Last" !!! Da machen eben genau viele Laien einen Fehler beim messen !!! Mit einem Ohmmeter zeigt es selbst mit nur noch einer intakten Litze einen Widerstand von ca. 0.2 Ohm an. Was denkt jetzt der Laie ?? Klar doch: "alles i.O." !!! Aber weit gefehlt, denn wenn man jetzt bei dem Kabel mit einer intakten Litze eine Glühbirne unter Last dazwischen schaltet sieht mann dass der Wolfram Draht der Glühbirne nur ganz schwach glimmt und mit dem Kabel eben doch nicht alles so in Ordnung ist...

:prost:

Genau so ist es. Du hast vollkommen recht.

Ich kapier das auch nicht, wo soll den da der Fehler noch vergraben sein, wenn alles was mit der Lambda Sonde irgendwie in Verbindung ist schon probeweise ausgetauscht worden ist....

Wünsch dir viel Glück das ihr den Fehler bald findet und das der RS wieder läuft wie er soll...

Vom Handy gschriem....
 
faktisch ist alles gemacht, überprüft und getauscht worden, was irgendwie damit zu tun haben könnte.

Ohne Erfolg. Händler ist mit der Weisheit am Ende, Ford auch. Jetzt gibts noch ne Email an die technische Abteilung mit viel Hoffnung :hilfe:

Unter Volllast läuft er normal, da merkt man nichts. Und komischerweise ging auch insgesamt in den Monaten nur 2mal die MKL an.
 
ohne jetzt aber alles gelesen zu haben würde ich auf eine Undichtigkeit zwischen Lmm un Lader tippen. Läuft der rs mit abgezogenem Lmm sprich läuft er dann übers Lambdakennfeld, dann würde ich mal mit abgezogenem Lmm fahren. Ist es dann weg ist es das was ich vermute.
 
Hey Lars,

den Krümmer/Ladergehäuse habt ihr sicherlich auch schon auf Risse untersucht oder? Mehr fällt mir jetz auch nicht ein.
 
ja alles gemacht vom Dietz. Müssen mal schauen, ob die technischen Ingenieure von Köln sich was aus den Rippen leiern.

Danke für die Tipps. Hab sie alle soweit mit dem FFh umgesetzt. Abwarten ...
 
Mein RS habe ich nun seit gestern Abend wieder und war heute direkt auf nem Trackday in Hockenheim.

1.
Der Fehler wurde diese Woche wohl letzendlich gefunden, nachdem alle die Arbeiten bisher kein Erfolg hatten. Gemäß meines FFH brachte ja auch ein neues ECU keine Verbesserung. Ruckeln weiter vorhanden, Fehler P2196 blieb und Lambdasonde 1 zeigte keine klassische Wellenkurve.

Nun wieder altes ECU rein, und alle Fehler gelöscht. Diesmal aber auch das ECU komplett neu gebootet und wohl auch alle Speicher nicht nur neu aufgespielt sondern auch gelöscht (was da genau wie passiert mit dem ECU weiß ich nicht genau. Software ist nicht mein Ding :) ).
Und siehe da Lambdasonde zeigt einen Wert, Ruckeln ist weg und Fehler taucht nicht auf. Gemäß FFH muss sich das Steuergerät whl irgendwie "aufgehangen" haben, ich sag mal so salopp ähnlich wie ein PC. UNd das wars offensichtlich!!!

2.
Ich kann nun auch ein kleines Feedback zu den Hankook RS-3.
Da ich heute bei identischen Wetter wie im März 2013 auf dem Trackday des DSK in Hockenheim war, kann ich ich die RS-3 mit den Federal RSR 595 vergleichen. Denn neben vergleichbarem Wetter und Strecke sind am RS auch keine sonstigen Veränderungen passiert. Sprich der Unterschied sind die beiden Reifen, beide sogar in identischer Größe 235/40 R18.
Faktischer Zeitunterschied sind gemessen 2,5 bis 3 Sekunden pro Runde. Unfassbar!!! :thumbs-up_new:

Im letzten Jahr waren die Zeiten im Schnitt um die 2.10min, Beste 2.09:68min. Heute im Schnitt 2.07 - 2.08min. Beste Zeit 2.06:20min im dritten Turn! Dabei waren aber ne handvoll Runden unter 2.07min.
Dazu baute der RS-3 deutlich weniger in den Turn von 8 Runden ab. Er hielt seinen Grip lange durch und überhitzte bei den Bedingungen deutlich weniger als der Federal RSR 595.
 
Prima das dein RS wieder so läuft wie er soll :bravo:
Wie soll man auf sowas denn kommen, das sich das alte ECU verabschiedet und man genau das selbe Problem mit dem neuen ECU auch hat, aber ein neues Aufsetzen des alten ECU´s den Fehler behebt. Solche Fehler sind ja wirklich nicht leicht zu finden. Aber gut das Olaf es letztendlich doch alles wieder hinbekommen hat :thumbs-up_new:

Meinst du der RS-3 ist auch was für jemanden der nicht so oft Trackdays fährt, sondern mal ne flotte Fahrt durch die Heimat am Wochenende bei trockenem Wetter?
 
Bin auch heilfroh, dass alles wieder läuft. :bravo:

Der RS-3 könnte auch im Alltag funktionieren. und hat auch noch paar Reserven. Wie er sich allerdings bei Regen und Temperaturen unter 0°C verhält, kann ich nicht beurteilen. Ebenso kein direkter Vergleich zum Michelin PSS und Yoko AD08.
 
So,
zur neuen Saison kommen jetzt

- 255/35 R18 Toyo R888 auf die ATS GTR
- Endless MA45B auf die K-Sport VA
- Belüftung der Bremsanlage neu mit 2lagigen Schläuchen
- schwarze Radmuttern aus Stahl

Hier schonmal danke an racing-fever :thumbs-up_new:

Und ein neuer Blendstreifen/Sonnenkeil von AS-Folientechnik. Weiter überlege ich nen zweiten Satz Felgen für die Straße zu holen. Favorit aktuell die Autec Wizard 8x18 ET45 mit ABE in anthrzit und 235/40 UHP-Bereifung.
 
schicke liste :ugly:

bitte mal genauere infos zu den radmuttern :thumbs-up_new:



nebenbei , wo ich das oben grad wieder lese...
irgendwie unverständlich das mit der neuen ecu.

wenn die alte ecu hing, hätte die neue doch laufen müssen :confused2:
was soll sonst da den noch sich aufgehangen haben ...
 
genau versteh ich es auch nicht. Es muss irgendein Zwischenspeicher/Cache noch vorhanden sein. Und dieser wird beim löschen von Fehlern nicht geleert, und bleibt auch bei dem neuen ECU vorhanden. Ich frag da nochmal genau nach.
Bin einfach nur froh, dass er wieder rennt und die Übergabe war am Telefon.

Die Radmuttern besorgt mir racing-fever. Einfach mal anfragen.
 
Ein Glück das der Hobel wieder ordentlich läuft :thumbs-up_new:
Schöne Runde bist du da gefahren, ich hoffe wir kommen dieses Jahr nochmal dazu gemeinsam ein paar Runden zu drehen :prost:
 

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