Ich bin 1,78 m groß und habe noch einen der ersten RS mit den hohen Sitzkonsolen. Im Auto sahs ich immer viel zu hoch, auch weil ich gerne relativ tief sitze. Im RS hab ich mich immer wie in einen "Geländewagen" gefühlt und von außen sah es auch immer lustig aus. Zum Dachhimmel waren bloß 5cm Platz. Habe mir jetzt die JCR Sitzkonsolen geholt und gestern verbaut (auf 55mm ohne extra Neigung). Die Sitzhöhe hat sich hierdurch brachial verändert ! Nun sitze ich zu tief
... . Man fühlt sich nun wie in einen Sportwagen, doch leider ist das Amaturenbrett/ Lenkrad zu hoch und nicht auf Sportwagennivau -> hierdurch sieht man nun durch die starke Sitztieferlegung aber nicht mehr so viel... . Ich hätte nie gedacht, dass man durch nur 55mm von viel zu hoch auf viel zu tief kommt. Bei den Sitzkonsolen hat man aber die Option die Sitzhöhe noch nachträglich ohne größere Demontage auf die optimale Sitzhöhe anzupassen: Ich drehe neue Distanzscheiben die original 40 x 8mm sind, auf 40 x 33mm Höhe und nehme längere 12.9er Schrauben. Die Distanzscheiben sind zwischen Grundplatte und Sitzschiene. Hierdurch bin ich wieder 2,5cm höher was ich durch tests mit Styropur untern Hintern ausprobiert habe
. Somit wäre untern Strich der Fahrersitz immernoch 3cm tiefer und genau in der Höhe anpassbar... . Ich habe eben noch im Internet gelesen dass die JCR Sitzkonsolen sogar für Recaro Vollschalesitze z.B. Pole Position passen. Hierdurch hat man bei geplanten späteren Umbauten auf Vollschalesitze keine rennerei mehr mit passenden Sitzkonsolen etc. .
Mit den Umbau sehe ich 4 Vorteile:
- Fahrer/ Beifahrer höhe sportlicher/ individuell anpassbar
- mehr Platz zum Dach (war bei mir nur 5cm) -> Bei Unfällen wie Überschlag mehr platz zum Dach ( eventuelle Kopfverletzungen)
- Schwerpunkt von Fahrer/ Beifahrer bis zu 55mm tiefer (werden schnell zusammen mal 200Kg)
- man hat schon passende Sitzkonsolen für spätere Vollschale umbauten
Die JCR Sitzkonsolen eignen sich besonders für die ersten RS mit noch hohen Sitzkonsolen bzw. größe Menschen.