Sequentielles Schaltgetriebe

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Grünesbeast

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Hallo Zusammen,

hab zu dem oben genannten Thema nicht wirklich was für den RS gefunden. Hat evtl. schon jemand Erfahrung damit? Vielleicht schon ein solches Getriebe nachgerüstet? Ich denke mal im WRC-Bereich fährt ja der RennSemmel auch, evtl. gibt es eine Möglichkeit sowas aus dem Rennsportbereich zu adaptieren?

Wenn jemand auch schon Preisinfos zu so einem Project hat, immer her damit :bravo:
 
Jo, nach so einem Ding was auch was aushält suche ich auch. Wie lange das originale hält weiß noch keiner.
 
mit oder ohne Rabatt? ;) Hab mir aber schon gedacht das es kostspielig wird. Gibt es irgendwo Info´s darüber? Ne Seite wo man sich mal schlaulesen kann? Wie ist das von der technischen Sicht aus? Es wird so wie ich vermute das gesamte Getriebe getauscht? Könntet ihr bei RH-Renntechnik sowas auch durchführen?
 
Habe eben gelesen, es gibt auch ein halbsequentielles Getriebe wo dann die Kupplung noch getreten werden muss. Ist das so korrekt?

Voll-Sequentiell = keine Kupplung mehr
Halb-Sequentiell = mit Kupplung und einfache Schaltvorgänge up/down
 
Glaube das originale zu verstärken wäre Sinnvoller und günstiger.
 
Dafür wie klein u. rel. zart unser RS Getriebe ist hält es recht gut, es ist quasi eine verstärkte Version mit Freigabe bis 440 NM soviel ich jetzt weiß, für den RS 500 nimmt offensichtlich Ford das (geringe) Risiko der etwas höheren Belastung in Kauf. Mike hier im Forum ist Getriebe-Profi... glaube gelesen zu haben, dass da mit Verstärken nicht viel gehen soll aber bis 500 NM offensichtlich nicht wirklich viel passiert ....
 
Markus RS schrieb:
Wenn ich mir überleg, was manche für nen Allradumbau ausgeben, sind 15000€ auch nicht mehr soooooooo viel :mrgreen:

Finde ich auch!!!
15Mille für ein Vollsequenzielles Geriebe.
Das hätte noch Platz unter dem Tannenbaum.
 
das größte Problem wird der TÜV sein, ich glaube nicht das es einen Tüvprüfer gibt, der das Vollsequentielle Getriebe einträgt!
 
Eintragen lassen..? Dann hast da so einen Dorf- TÜV Heini vor dir der sowas zum ersten mal sieht und das dann ablehnt, weil er sowas noch nie gesehen hat... Wenn es das für den R.S gibt --> rein damit und gut is. Wenn das "Hand und Fuß" hat (mit Zündunterbrecher fürs Hochschalten usw.) wird das eh ne Aktion bis alles passt. Da ist der TÜV dein kleinstes Problem;)
 
golf216vau schrieb:
das größte Problem wird der TÜV sein, ich glaube nicht das es einen Tüvprüfer gibt, der das Vollsequentielle Getriebe einträgt!
Wenn der bisherige Topspeed nicht überschritten wird dürfte eine Eintragung kein Problem darstellen.
Dieses kann mit Dokumentation der Übersetzungen recht einfach bewerkstelligt werden.
Für den RS gibt es aber kein solches Getriebe, auch Quaife bietet nur welche für AWD und Hecktriebler an.
Was im Motorsport eingesetzt wird sind quasi Einzelanfertigungen im genannten Preisrahmen.
 
P.s.: Ich kenn das aus den Renault Clio´s. So z.B.:

[video]http://www.youtube.com/watch?v=sNvWtlESSC0[/video]
 
Das Video mit dem Clio ist ja der Hammer :cooler:
Und genau so stell ich mir das beim RS auch vor nur das, dass dann nicht so klingt wie als wenn meine Oma vergessen hat Staubsauger und Nähmaschine aus zu machen :lachtot:

Aktuell gibt es demnach nur die Rennsportvariante. Was mich interessieren würde, muss der Typ im Clio jetz noch kuppeln oder ist das ganze vom Ablauf ähnlich eines Automatikgetriebes?
 
Mir bleibt die Spucke weg. Der Clio ist echt absoluter Hit.
Erinnert mich stark an Turbo1 und 2 Zeiten. Kompressor Umbau von Pahnhenrich.
Schwelg, das waren Zeiten, da war ich noch jung und schön.

BTT

Das Schalten sieht schon sehr nach Voll-Sequenziell aus.
Den Clio V6 gab es auch als Cup Auto. Da lassen sich solche Getriebe noch beschaffen.
Der RS wurde nicht im Rennsport eingesetzt, zumindest nicht offiziell. Aus dem Grund gibt es in der Richtung nichts. Einziger Gedanke ist WRC Autos vom MK1. Dafür denke ich wird es aber zu wenige geben. Dann die Frage ob das passt, Wartung, TÜV, Kosten.

Naja, ein wenig träumen und spinnen darf man ja.
 
Die Idee nen Mittelmotor + Heckantrieb in eine Karosse einzupflanzen, die eigentlich für Kleinwagen-Fronttriebler gebaut wurde fand ich schon beim Turbo2 ziemlich cool8) Auch sehr geiles Auto übrigens! Allerdings ist und bleibt der ClioV6 Trophy mein Favorit, wenns um "Ringtools" geht. Das Teil geht mit den 285+PS wie die Hölle und kommt von Renault Sport mit ner 1a Abstimmung "ready2race". Wen´s interessiert:

http://www.hadel.net/autos/html/d_pkw_renault_clio_v6_trophy-v.html

BTT und zum Getriebe: 1. Gang mit Kupplung einlegen, Fuß voll aufs Gas und die Gänge 2-6 ohne Kupplung durchziehen. Die Drehmomentunterbrechung erfolgt dabei über nen kleinen Schalter, der die Zündung kurzzeitig unterbricht. Das Gemisch dass dabei nicht verbrannt wird, ist dann auch verantwortliche für die Flammen, die es hinten aus dem Auspuff haut. :liebhab:
Beim runterschalten (6...1) muss dann wieder gekuppelt werden. ABER: Die Getriebe sind sehr wartungsintensiv! Mit einem Seriengetriebe nicht zu vergleichen.
 

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