Sequentielles/Dogbox Getriebe

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

MX#69

Member
Registriert
7 Mai 2013
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Hi
Der Betreff sagt eigentlich schon um was es geht. Würde im Winter mich gerne daran versuchen einen solches Getriebe in meinen RS Einzubauen. Gibt ja ein paar Firmen, die die "Innereien" dafür herstellen und in das Seriengetriebe einbauen. Hat jemand schonmal sowas gemacht, bzw. kann mir sagen ob sowas im normalen Verkehr (Stadt/Land/Autobahn) auch vernünftig fahrbar ist? Der RS ist nicht mein Alltagsauto und wenn ich damit fahre, fahr ich gerne sportlich, allerdings sollte er mit dem Getriebe dann auch ganz oder relativ normal fahrbar sein.
 
Also mit sequentiell soll es sehr sehr schwer sein,anzufahren.stimmt das? Hab letzrns mal rallyefahrer zugeschaut,die werden schon arg durchgerüttelt..

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk
 
Also für auf der Straße fahren ist das nichts. Wenn du das Auto nur auf einem Anhänger zu Rennstecken bewegst oder maximal mit dem Auto dort selbst hinfährst ok. Alles andere macht kein Sinn. Jenachdem welche Kupplung dann verbaut ist, gibt es natürlich keinen schleifpunkt mehr...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
und mal eben in den leerlauf schalten geht auch nicht so einfach 8O
 
Wieviel kostet denn so ein Getriebeumbau? Wenn es dir rein um den Schaltvorgang geht ( die Art so zu schalten) dann schau dich mal bei der seite www.sqsracing.com bisschen um. Die verkaufen so Schaltkulissen die sequentiell ähnlich schalten. Allerdings musst nach wie vor kuppeln. Bin ich selber schon mal gefahren, allerdings nicht im Focus... is ganz lustig :cooler:
 
http://www.motor-talk.de/videos/pfitzner-performance-gearbox-how-to-drive-a-dog-box-v407222.html

wenn ich mir dieses Video hier so anseh, dann sieht man doch sehr gut, dass es normal fahrbar ist und bei sportlichen Fahren richtig spaß machen kann!
 
Also Sequentielle Getriebe kosten aber auch richtig. Geh mal so von 20.000 € aus. Da ist ne Dogbox schon um einiges günstiger.
 
Am besten Anfrage an Quaife - eventuell bringen die eine "semi-helical box" wie damals für den ST170 auf den Markt..... also dogring H, 6-gang semi helical. Beim Schalten muss man da ziemlich genau und vorsichtig sein, aber preislich günstiger als sequentiell - und schalten ginge trotzdem extrem schnell....

hier mal die Box für den ST170:

http://www.quaife.co.uk/shop/products/qke34z
 
Hallo, gibs hier keine Neuigkeiten...

Sprich Dogbox oder Sequentiell?

Ich bin auf der Suche nach einer Dogbox, leider bin ich aber noch nicht fündig geworden.
Ich wär dankbar über jede kleine Hilfe!

:bananadancer2: :thumbs-up_new: :thumbs-up_new: :thumbs-up_new:
 
Schreib doch mal das Motorsportteam der FH- Köln, Wölflick- Racing, oder Wolf an, die werden dir bestimmt weiterhelfen,bzw vermitteln können.
 
Würde ich dir nicht empfehlen.

Ich bin mit 2 Rallyefahrern befreundet und durfte auch eine Kiste schon mal fahren. Privat und für auf die Straße ist so ein sequentielles Getriebe so überhaupt gar nichts.
Wie Wartungsintensiv die nun bei einem "normalen" Auto sind weiß ich nicht, in den Rallyeautos sind sie es enorm.
Anfahren ist schon ein Spaß für sich dank nicht existentem Schleifpunkt :mrgreen:
Alles geht nur extrem ruppig und unschön. Die Geräuschkulisse ist auch gewaltig, dafür ist das was diese Kisten leisten der absolute Wahnsinn. Motorradfeeling pur.

Richtig gute sequential gearboxes kosten etwa so viel wie ein Focus RS. Kann für Subarus sprechen und dort sind von der Firma Kaps sogar welche erhältlich wofür man auch 3 RS kaufen könnte. Wenn man kein Rallyefahrer /Rennfahrer ist und sein Geld damit verdient, lohnt sich das mmn. auf keinen Fall. ;)
 
Ne Dog-Box (kein sequenzielles) ist für die Strasse ohne Probs. zu gebrauchen.
Bin das jahrelang im Cossi gefahren. Schalten geht deutlich schneller, und bei Bedarf kann über nen Micro-Schalter auch ein Flat-Shift integriert werden. Dann gehts nochmals flotter.

Allerdings muss man wissen, dass die Gänge bei so einer Dog-Box EXTREM eng beieinander liegen. Da muss man sich erst drann gewöhnen die Schaltgasse, auch wenns schnell gehen soll, exakt zu treffen.
Mit ner Dog-Box geht der Gang eben immer rein. Da kann man beim Hochschalten schonmal von 2 auf 1 oder von 4 auf 3 schalten. Das merkst beim schalten gar nicht. Der Gang geht da trotz unpassend hoher Drehzahl ganz easy rein. Und wenn du dann einkuppelst ist Ende.
Aber an Sich macht das Schalten mit ner Dog-Box richtig Laune.. :D

Echte sequentielle Getriebe sind schon umständlicher in der Handhabung für die Strasse. Die Gänge können nur nacheinander durchgeschalten werden und auch nur wenn die Zahnräder sich drehen. Soll heissen wenn du z.B. im 3 Gang an ne Ampel rollst und vergisst runter zu schalten, kannst du im Stand nicht in den ersten zurück. Dazu musst du das Auto "leicht Anrollen" lassen und Gang für Gang zurück schalten.
Und sowieso sind die Preise für solche Getriebe sehr hoch.

Ob das Anfahren mit solchen Getrieben ruppig ist oder nicht, liegt immer an der Kupplung.
Im Motorsport kommt meist ne gesinterte starre Kupplung mit starker Druckplatte zum Einsatz.
Damit hat man nach jedem Schaltvorgang schnell direkten Kraftschluss, aber sanftes Anfahren ist nahezu unmöglich.
Das Getriebe selbst hat auf das Anfahren nur insofern Einfluss, daß bei Motorsportgetrieben der 1. Gang oft relativ lang übersetzt ist, was dass Anfahren dann nochmals schwieriger macht.

Hier mal ein Eindruck von der Schaltgeschwindigkeit einer 6 Gang H Dog-Box. Da hab ich ganz normal mit Kupplung geschaltet, ohne Flat-Shift. Die jaulenden Geräusche kommen von der geraden Verzahnung des Getriebes.

[video]https://www.youtube.com/watch?v=L8PFMzL_YY4[/video]
 
@ jogge

Geile Karre, geile Schaltzeiten, geile Geräuschkulisse. Alles top :thumbs-up_new:

Gruß aus Nordbayern
 
hatte bei mehreren Firmen International angefragt, aber die Wartezeiten sind wahnsinnig lange und die Entwicklungskosten müsste ich auch tragen, da für das M66 Getriebe noch nichts gemacht wurde.....hat sich für mich also erledigt das Thema :thumbs-down_new:
 
Hallo Leute,

ich wollte nochmal nachfragen ob wer was am Getriebe geännert hat. Ich denk an ne Dogbox oder sequentielles Getriebe. Ich hab ein Thread gefunden, leider aber keine richtige Antwort.

Ich hab die Firma drenth-gearboxes angeschrieben, leider haben die nur solche Getriebe bis zu 350nm.

Hat wer von euch eine Idee oder eine Erfahrung gemacht?

danke

mfg
 
Da ich schon des längeren auch damit liebäugle :
Von Quaife gibt es mehrere neue Sequentielle Schaltboxen für Frontgetriebene Fahrzeuge die mehr Nm aushalten, hab mich in Birmingham mit denen unterhalten
und Sie meinten man müsste nur die Verbindungsplatte auf Mass fertigen lassen.
Waren auch relativ kompakt gebaut.
Grüsse
BlueRS
 
D.h. du hast aber keine weiteren Informationen oder Daten von dem Getriebe?

5 oder 6 Gang?
 
Wenn ein Thread vorhanden ist, nutzt den bitte weiter. Es dürfen auch Fragen gestellt werden wenn man nicht der Ersteller ist. Es bringt nichts nachher 100 Threads mit dem selben Titel zu haben.

Grüße
der Gamble
 
Ich habe derzeit eine Anfrage bei der Firma CAE laufen. Die Jungs bauen wunderschöne Shortshifter. Überwiegend für BMW und Mini. Ich weiß, das ganze ist nicht direkt mit einem sequentiellen Getriebe vergleichbar. Dennoch ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Gangwechsel geschehen derart knackig und zügig, dass es einem sequentiellen „relativ“ nahe kommt. Ein weiterer Vorteil ist die uneingeschränkte Alltagstauglichkeit und der Preis.
 
Okay super, halt uns mal auf dem laufendem.

Ich wäre auch vielleicht daran intressiert.

Ich habe auch noch verschiedene Firmen angeschrieben, und sobald da was rauskommt geb ich auch Bescheid.
 

Neueste Beiträge

Oben