Schaltwegverkürzung

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Andere Frage an unsere Technikleute, ist irgendwo mehr
Verschleiss oder mehr Belastung mit der SWV? Wenn nicht
ists echt ne Sünde wert! :)
 
Ich warte auch ich ab was in paar monaten ist. Läuft ja nicht weg :D
 
jogge schrieb:
na dann ist ja soweit alles klar...

man sollte eben bei schaltwegverkürzungen immer darauf achten, daß man nicht schneller schaltet als die syncronisation des getriebes arbeiten kann. sonst läuft man gefahr, die gänge mit unzureichender syncronisation zu schalten und das wäre nicht sehr förderlich für die zahnradflanken. das merkt man aber, wenn die schaltung bei sehr zügigem schalten hakelig wird.

also die gänge sollten trotz verkürzung immer reinflutschen. spürt man beim einlegen des nächsten ganges einen merklich höheren druck/widerstand so sollte man das genau im auge behalten bzw. nochmal nachjustieren.

alles natürlich immer bei warmem getriebe / -öl.

;)
 
am anfang ist es doch mit allen tuning teilen so das noch alles wunderbar ist :lol:
 
Okay, wenn man die Gänge zu schnell reißt geht das aufs Getriebe. Soweit klar. Der Bowdenzug wird nun ja in einem anderen Winkel gezogen. Ist das event. schädlich?
 
Ich muss dem Michael ein dickes Lob aussprechen!! :thumbs-up_new: :thumbs-up_new: :thumbs-up_new:

Habe am Dienstag um 23.00 Uhr bestellt.

Er sagte da zur Zeit alle ausverkauft sind wird es wohl ende nächster Woche!

Aber es ist heute schon angekommen!!! :bravo: :bravo: :bravo:

Super sauber verarbeitet!

Werde es wohl die Tage erst einbauen und darf dann ab März wieder fahren.


Danke für den schnellen Service
 
guten morgen,
zum Thema Bowdenzug macht einen anderen Winkel.
Dem ist mit meinem Set nicht so............es ist eine Winkelkorrektur dabei - das ist das Teil in welchen der Bowdenzug eingehängt wird. Der Bowdenzug läuft damit wieder wie Serie.
Mehr Verschleiß hat man meines Erachtens nicht und am Bowdenzug mit Sicherheit nicht. Vielleicht am Getriebe und das hängt davon ab, wie man die Gänge schaltet und das können meine Teile nicht beeinflussen.
Nur der Weg ist kürzer, dadurch wird die Schaltzeit nicht wirklich verändert, nur wenn man genau gleichschnell wie mit Serienschaltweg schalten würde. Und wir sprechen hier von Zehntelsekundenbereichen. Weg und Zeit.........könnte man ganz einfach berechnen.

Reisst man ständig die Gänge durch und versucht man so schnell wie möglich zu schalten, dann ist es egal ob mit oder ohne Verkürzung.
Das schädigt auf Dauer eine Strassengetriebe sowieso.

Gruß Michael
 
Wenn das hier so weiter geht dann bestell ich mir auch noch einen...

Aber irgendwie hab ich angst dass das zu kurz wird...
 
Wenn du dann meine Schaltverkuerzung nimmst mach ich das gerne ;-)

PS: Ich kanns mir ja aber auf em (Frankfurter) Treffen mal anschauen....
 
Soo, habs jetzt auch drin und komme gerade von einer Proberunde. Tja, so hätte der RS ab Werk schalten sollen. Ist nu etwas straffer und um einiges kürzer als Original. Für mich genau richtig.

Bei der Montage ist mit aufgefallen dass ich weder schwarzen noch blauen Sicherungsring habe? Konnte den Bowdenzug einfach so rausklicken. (RS BJ 07/2010)

Gruß,
Alex
 
merkwürdig. Habe an keinen der 3 Stellen so einen Ring...oder ich bin blind. Aber ohne den Ring abzunehmen bekommt man das doch nicht ab, oder?
 

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