Ruckelfrei Schalten?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

tomasson05

Member
Registriert
19 Juli 2019
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Ort
Stuttgart
Hallo,

ich fahre ja seit kurzem einem RS Mk2.
Ich bekomme es absolut garnicht hin, vom 1 - 2 und vom 2 - 3 Gang ruckelfrei zu schalten! Egal ob ich gerade bei hoher oder niedriger Drehzahl schalte!
Eigentlich habe ich immer ein gutes Gefühl für die Kupplung gehabt aber bei dem Auto klappt es einfach nicht...

Kann mir jemand den Trick verraten? Mir geht das furchtbar auf den Geist. Meine Autos davor konnte ich immer besser durchschalten als den Focus RS.

Wäre um Rat sehr dankbar!
 
Bist du sicher, dass Kupplung & Kupplungspedal in Ordnung sind ? Mein RS ruckelt seit 9 Jahren nicht und ein solches Verhalten ist hier auch im Forum nie übermäßig diskutiert worden ....
 
wie ist es dir bei der Probefahrt ergangen? bist du da klargekommen damit?

hast du vlt ein EMS verbaut?

wenn ansonsten alles in Ordnung ist, dann ist der RS super fahrbar, kann mich auch nicht an so eine oder ähnliche Diskussion im Forum zu diesem Thema erinnern
 
Wenn du ganz normal fährst, wie mit jedem anderen Auto, dürfte das eigentlich kein Problem sein.
Vorrausgesetzt, die Hardware ist Serie.

Bg

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
 
Wurde vor kurzen Bremsflüssigkeit gewechselt bzw Flüssigkeitsstand? eventuell nochmal entlüften, hängt ja die Kupplung mit dran.

Grüße
 
Vielleicht hab ich es falsch beschrieben.
Das Ruckeln kommt beim Einkuppeln nach dem Gangwechsel zu Stande.
Manchmal mehr, manchmal weniger, manchmal garnicht. Für mich fühlt es sich so an als würde der Drehzahlunterschied das Auto beim hochschalten abbremsen.
Ich probiere das nächste Mal mit etwas mehr Gas zu arbeiten.
Aber wenn man jetzt mal beispielsweise einen VAG Diesel als Schalter hernimmt können da die Gänge supersmooth selbst ohne Gas eingelegt werden.

Das Einlegen der Gänge geht beim RS ohne Gas beim einkuppeln nicht, oder? Zumindest nicht bei den niedrigen (1-2,2-3) Gängen?

Mit den Auto sollte alles okay sein. War jedes Jahr beim Service, ist original und noch nicht so viel gelaufen.
 
Schau doch mal bei wem du in der nähe wohnst und dann triff dich mal zum Vergleich. Ist denke ich die einfachste Möglichkeit herauszufinden ob da was nicht stimmt oder ob es nur eine Gewöhnungssache ist. :)
 
Die Getriebe machen beim RS eigentlich fast keine Probleme,schon garnicht Serie. Obwohl das Getriebe wohl eher geschmeidiger ausgelegt wurde,hat es sich als sehr robust erwiesen.

Gamble hat alles gesagt. Am Besten jemanden suchen,der auch einen MK2 hat und sich auskennt bzw. vergleichen.
bG
 
Nein, die ist leider defekt und wird demnächst entfernt.

Eine Adresse würde ich jetzt hier auch nicht veröffentlichen aber wenn du eine Stadt oder zumindest grob eine Gegend hier reinschreibst aus der du kommst, meldet sich vielleicht jemand bei dir per PN. :)
 
Also ich komme aus dem Raum Stuttgart und bin mit meinem RS auch öfter mal im Schwarzwald unterwegs :D
Wenn sich in der Region jemanden finden lässt der auch einen RS Mk2 fährt und Lust hat mal mit den RS zu treffen
wäre ich sehr verbunden.
Am besten einer mit Serienkupplung :mrgreen:
:gott2:
 
Wohne in der nähe von Augsburg... Wenn dir das ned zu weit ist...
 
Also das auf jedenfall nicht normal. Der RS lässt sich normalerweise beim Schalten wie jedes andere Auto auch fahren. Da muss man kein Gas geben beim schalten in den nächst höheren gang.
 
Mein RS steht in Mannheim/Ludwigshafen allerdings geht die Saison erst nächstes Jahr im März wieder los für dieses jahr ist Schluss. Kannst dich aber gerne melden wenn das Problem noch immer besteht und du noch ein Vergleichs RS brauchst.
 
Oben