Mal ein Update:
Wir haben das Problem einkreisen können.
Wie schon zuvor vermutet liegt es im Bereich der Ansaugbrücke,
genauer gesagt an der Schraube (oder Stehbolzen mit Mutter?) die
den Ölabscheider hält und die Ansaugbrücke an den Motorblock
fixiert. Hier ist uns wohl das Original mal abhanden gekommen
und die Ersatzschraube greift wohl nicht so einwandfrei wie sie sollte
bzw. dichtet die ASB nicht mehr genug ab. Sobald man hier
dran dreht merkt man später beim Fahren sofort das der Ladedruck
viel früher ansteht und das Pfeiffen verringert sich auf ein immer kürzeres
Drehzahlfenster. Allerdings sind wir mit der Schraube schon bei den angegeben
18Nm Drehmoment und haben Angst bei mehr das Gewinde zu zerstören
da uns aus dem Gewindeloch schonmal Späne entgegen kamen
Hat irgendwer ne Idee wie wir das dicht kriegen können ?
Meine Überlegung wäre an der Stelle mit irgendeinem Dichtmittel
zu arbeiten was man da reinschmiert ?
Bilder zur genauen Erklärung welche Stelle gemeint sind (sind nicht von mir).