RS rollt trotz eingelegten 1. Gang bergab.

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Stiffler

Member
Registriert
25 März 2010
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Ort
Raum Stuttgart
Ich hatte mein Auto seitlich an einer Strasse mit etwa 6-7% gefälle abgestellt.
Mein RS hatte zum vorderen Auto mindestens zwei Meter Platz.

Nach ca 3 Std kam ich zurück und hatte einen Zettel von der Polizei unter meinem Schweibenwischer.
"Ihr Auto ist auf das davorstehende Fahrzeug aufgerollt. Es kam zum Unfall". 8O 8O 8O
Als Maßnahme gegen weiteres wegrollen wurde ein Stein unter mein rechts Vorderrad gelegt.

Ich entfernte den Stein und der RS rührte sich kein Stück.

Ich fahr mittlerweile schon fast 10 Jahre Auto und parke eigentlich so gut wie immer und auch am Berg ohne Handbremse.
Ich hab noch nie gehört und gesehen das ein Auto mit eingelegtem 1.Gang bei dem Gefälle wegrollen kann.

Was meint ihr dazu?
 
Mal im Ernst, fuer was gibts ne Handbremse?

Standest du mit der Schnauze oder dem Heck bergab?

Es gab hier mal einen Thread wo selbiges passiert ist, nur das der jenige seine Handbremse angezogen hatte und die ueber den Jordan gegangen ist.

Ich kann mir das gut vorstellen.
 
genau wozu gibts ne handbremse? macht doch keine mühe den hebel hochzuziehen oder???
ein motor ist nicht dicht dessen kompression lässt allmählich immer nach und kann im entsprechenden winkel nachrutschen...
bei warmen dieseln gabs schon fälle das die gar angesprungen sind...
 
ich lege immer 1 gang rein und ziehe die handbremse an. wenn das gefälle stark ist kann mann die vorderräder in richtung bordstein drehen für den fall das die handbremse versagen könnte oder ein stein drunterlegen.
 
Ich stand mit der Schnauze bergab.
Komisch ist halt, dass er dann nicht weitergerollt ist als ich den Stein weggetan hab.

Klar machts keine Mühe die Handbremse zu ziehen. Für mich war es bisher immer ausreichend den 1. Gang einzulegen.

Selbst mein 15 Jahre alter Renault hat sowas net zustande gebracht.

Naja, Lektion gelernt.

An meinem RS ist Gott sei dank auch nichts kaputt. Bei dem Dodge ist es auch nur ne Kleinigkeit.

Danke für die Feedbacks.
 
In der Fahrschule wird einem doch beigebracht, den Rueckwaertsgang einzulegen wenn man mit der Schnauze bergab steht, oder irre ich mich?

Wie dem auch sei, aergerlich ist es alle mal. Schaetz dich gluecklich das nicht mehr passiert ist :)
 
Ist meinem Bruder auch mal passiert, er hat allerdings seine Karre in der Bushaltestelle gefunden, die dann keine mehr war :lol: Nun zieht er die Handbremse wie ein Weltmeister, BIS ZUM ANSCHLAG!!!! Lektion fürs Leben :)
 
Mir war auch einmal mein alter ibiza weggerollt, auf einmal klingelten Kinder bei meinem Kumpel, mein Auto wäre weggerollt. Ich raus und da stand der ibi 40 m den berg hinunter in der Hecke eines Nachbarns hehe, gottseidank wars nur ne Hecke! Seitdem ist im Gefälle immer Gang rein und Handbremse anziehen angesagt!
 
ich hätt ja wenigstens den rückwärtsgang genommen, wenn ich mit der schnauze bergab steh, das gebietet eigentlich schon die logik, weil alle anderen gänge ja der vorwärtsbewegung dienen und die will ich ja auf keinen fall haben, wenn die schnauze nach unten zeigt. (oder dreht der motor dann anders rum? :confusednew: )

davon abgesehen hat man mir immer eingebleut, dass ein gang auch rausspringen und die handbremse versagen kann. darum parke ich an stellen, wo mein fahrzeug wegrollen könnte immer mit eingelegtem ganz und handbremse, doppelt abgesichert ist nie verkehrt. :ja:

dass er nach entfernen des steins nicht weggerollt ist kann an der trägheit liegen, vielleicht wär er 10 min später unterwegs gewesen? :nixweiss:




so:
ich hab das bei uns in der straße grad mal getestet, wir haben hier nen kurzes ziemlich steiles stück. ich würde jedem beim parken empfehlen die handbremse zu ziehen! ich hab's erst mit dem 1. gang probiert - der rs steht erstmal, bewegt sich dann kaum spürbar ganz langsam vorwärts, was in einem vorwärtsruck von wenigen cm endet, und er wieder steht, bevor er sich wieder langsam in bewegung setzt und sich wieder wenige cm vorwärts ruckt um dann wieder zu stehen und das spiel erneut zu beginnen.
gleiches im rückwärtsgang! das spiel ist im rückwärtsgang exakt das gleiche schema, einziger unterschied: subjektiv kamen mir die vorwärtsrücke kürzer vor, das fahrzeug bleibt aber definitiv nicht an ort und stelle, sondern bewegt sich bergab.
nen hohen gang hab ich jetzt leider vergessen zu testen, mach ich, wenn ich dran denke morgen früh auf dem weg zur arbeit nochmal.

jedenfalls ist jetzt folgendes sicher: weder der 1. noch der rückwärtsgang sind geeignet den rs gegen wegrollen zu sichern, wenn das gefälle steiler ist!
 
cart schrieb:
so:
ich hab das bei uns in der straße grad mal getestet, wir haben hier nen kurzes ziemlich steiles stück. ich würde jedem beim parken empfehlen die handbremse zu ziehen! ich hab's erst mit dem 1. gang probiert - der rs steht erstmal, bewegt sich dann kaum spürbar ganz langsam vorwärts, was in einem vorwärtsruck von wenigen cm endet, und er wieder steht, bevor er sich wieder langsam in bewegung setzt und sich wieder wenige cm vorwärts ruckt um dann wieder zu stehen und das spiel erneut zu beginnen.
gleiches im rückwärtsgang! das spiel ist im rückwärtsgang exakt das gleiche schema, einziger unterschied: subjektiv kamen mir die vorwärtsrücke kürzer vor, das fahrzeug bleibt aber definitiv nicht an ort und stelle, sondern bewegt sich bergab.
nen hohen gang hab ich jetzt leider vergessen zu testen, mach ich, wenn ich dran denke morgen früh auf dem weg zur arbeit nochmal.

jedenfalls ist jetzt folgendes sicher: weder der 1. noch der rückwärtsgang sind geeignet den rs gegen wegrollen zu sichern, wenn das gefälle steiler ist!

Das ist harter Tobak :irre:

Danke fürs testen :thumbs-up_new:
 
Im hohen Gang wird er schneller rollen...weil weniger Widerstand....

Nochn Tipp für frontale Bergabparker :D ....Richtung Bordstein Lenken...so rollt er im ernstfall nicht weit(AUFPASSEN...die arme Felge....Gummi gegen Bordstein is ok :D )

Ich leg auch immer den Gang ein....2. raster Handbremse reicht vollkommen....je steiler deste mehr ziehe ich an....
 
Ich zieh immer die Bremse mit einem Ruck an. Am Berg mach ich meistens noch den Gang mit rein..... Meine Autos sind noch nie weggerollt und ohne Trommelbremse sollten sie auch nicht fest werden.
Wozu ist den die Handbremse da ?? zum Driften :D
 
meiner ist auch dieses jahr, als er gerade 2 Wochen alt war , den berg runter gerollt. Hatte hinterm Hof geparkt und Handbremse gezogen aber vergessen den ersten Gang einzulegen.
Nach dem Kaltlaufen ging ich noch an den Kofferraum um einiges auszuladen, selbst da habe ich nicht gemerkt das er sich bewegt hat. Nach ca 30 min kam ein Kumpel und rief mich an , mein Auto wäre ca 10 m nach unten gerollt gegen ein Auto von einem unserer Mieter. Zum Glück - wäre das Auto da nicht gewesen, hätte ich es ca 80 m weiter unten ( sehr steiler Berg) in der Leitplanke gefunden!

Ist aber auch komisch :wallbash:
 
Vorweg wie alle schon geschrieben haben Handbremse anziehen. Als ich den Lappen gemacht habe wurde mir auch beigebracht Gang rein UND Handbremse.

Aber mal eine andere Theorie. Ich vertraue ja kein anderem Autofahrer. Gab es denn Zeugen die dein Auto auch rollen sehen haben ? Weil da brauch man keine Brille für dann hat das Auto vor dir Handbremse + Rückwärtsgang drin gehabt (wie es bei dem Fall ja auch richtig gewesen wäre) hat dann gedacht ist ja 1 Gang drin Handbremse los und ab gehts und ist dir dann voll vorne drauf weil er nicht gemerkt hat das er doch den Rückwärtsgang drin hatte und hat dann das Auto so stehen gelassen, die Polizei angerufen und gesagt das ein anderes Auto auf sein gerollt wäre.

Nur mal eine Theorie...
 
Hm, hab ich gestern auch erst gedacht, aber dann hab ich das ja selbst getestet und festgestellt, dass bei genügend starkem Gefälle der rs abwärts strebt. Allerdings bezweifle ich, dass dabei ernste Schäden entstehen können. Die Stoßstangen sollen wohl bis 4km/h keinen schaden nehmen und beim testen war der Ruck nach vorn nach wenigen cm beendet, der rs hat also gar keine Chance schneller zu rollen, weil er nach dem Ruck wieder fest steht, bis sich im Motor alles für den nächsten Ruck zurechtgerückt hat, nach dem er wieder steht. Wie weit genau der Ruck geht werd ich jetzt aber nicht messen, ich laß mein Auto nicht gern rollen, wenn keiner drin sitzt, das war gestern Nacht schon nen komisches Gefühl.
 
in der summe machen sich doch aber mehr gangparker als handbremsparker selbständig... wozu wird auch die handbremse erfunden umd vom tüv kontrolliert...
manche brauchen scheinbar ein neumodisches auto wo sich die elektrische handbremse selbst anlegt :)
 
also nachdem ich meinem bruder gestern noch mein testergebnis mitgeteilt hab, hat der heute den gleichen test bei sich mit seinem oktavia gemacht, der ist auch nach ner halben minute noch nicht losgerollt. wir sind vielleicht auch hier wieder was besonderes. :ugly:
 
cart schrieb:
also nachdem ich meinem bruder gestern noch mein testergebnis mitgeteilt hab, hat der heute den gleichen test bei sich mit seinem oktavia gemacht, der ist auch nach ner halben minute noch nicht losgerollt. wir sind vielleicht auch hier wieder was besonderes. :ugly:


Diesel?
 
hAcky schrieb:
In der Fahrschule wird einem doch beigebracht, den Rueckwaertsgang einzulegen wenn man mit der Schnauze bergab steht, oder irre ich mich?

Genau so lernt man das. Mache ich seit ich den Führerschein hab (immer Handbremse und 1. Gang oder Rückwärtsgang).
 

Neueste Beiträge

Oben