RS rollt trotz eingelegten 1. Gang bergab.

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Scream1984 schrieb:
hAcky schrieb:
In der Fahrschule wird einem doch beigebracht, den Rueckwaertsgang einzulegen wenn man mit der Schnauze bergab steht, oder irre ich mich?

Genau so lernt man das. Mache ich seit ich den Führerschein hab (immer Handbremse und 1. Gang oder Rückwärtsgang).

Selbst wenn man das nicht lernt, sollte man wissen wofür sone Handbremse da ist, wenn man Auto fährt ;)
Ich glaube ich werde nie verstehen, wieso man bei Gefälle nicht zusätzlich die Handbremse betätigt :irre:
 
frosty schrieb:
cart schrieb:
also nachdem ich meinem bruder gestern noch mein testergebnis mitgeteilt hab, hat der heute den gleichen test bei sich mit seinem oktavia gemacht, der ist auch nach ner halben minute noch nicht losgerollt. wir sind vielleicht auch hier wieder was besonderes. :ugly:


Diesel?

nee frosty, is'n 1,8er tsi. ich hab ihm gesagt, dass ich das am wochenende mal hier in der straße bei ihm überprüfen will, wobei ich nicht glaube, dass seine straße nicht steil genug war, der wohnt in wuppertal und der berg zu ihm hoch ist schon ordentlich. :)

PlushELK schrieb:
Selbst wenn man das nicht lernt, sollte man wissen wofür sone Handbremse da ist, wenn man Auto fährt ;)
Ich glaube ich werde nie verstehen, wieso man bei Gefälle nicht zusätzlich die Handbremse betätigt :irre:

ach, wenn du wüßtest, wieviele leute zu blöd für die handbremse sind...

mir ist im stau mal ne tussi rückwärts gegen meinen alten focus gerollt, weil die#s nicht gebacken bekommen hat, bei minimalem anstieg ihr auto 5 minuten am gleichen felck zu parken. auch mein hilfloses hupen hat nix gebracht. ist zum glück nix passiert, ich hab sie dann auf die funktion der handbremse hingewiesen, ob sie's kapiert hat, weiß ich nicht.
 
Ok....Da kommt es doch auf die Kompression vom Motor und die Übersetzung vom Getriebe an...ob er rollt oder nicht bergab mit eingelegtem Gang und natürlich das Gewicht des AUtos...
 
PlushELK schrieb:
Scream1984 schrieb:
hAcky schrieb:
In der Fahrschule wird einem doch beigebracht, den Rueckwaertsgang einzulegen wenn man mit der Schnauze bergab steht, oder irre ich mich?

Genau so lernt man das. Mache ich seit ich den Führerschein hab (immer Handbremse und 1. Gang oder Rückwärtsgang).

Selbst wenn man das nicht lernt, sollte man wissen wofür sone Handbremse da ist, wenn man Auto fährt ;)
Ich glaube ich werde nie verstehen, wieso man bei Gefälle nicht zusätzlich die Handbremse betätigt :irre:

Vielleicht weil für viele die Handbremse nur zum Driften da ist? :mrgreen:

Spaß beiseite ich kann das auch nicht verstehen. :doh:
 
Ist glaub ich noch aus den alten Tagen. Bei Trommelbremsen und älteren Autos rosteten die als fest.
Dann gabs ein knacken beim Anfahren und teilweise gingen die Trommeln nicht mehr bevor man ein paar mal mit dem Hammer dagegenklopfte :D
De Vadder hat immer gesocht: Buh zie die Brems nit aa nit dasde nimmer wegkommst. Un was de Vadder socht is wie vom Rischter e gesetz.
 
also wenn ne bremse in wenigen stunden so festrostet, dass die nimma los geht, dann hat man andere probleme mit der karre! :lol:
 
Vor zwei Tagen bin ich abends nochmal zum Auto... etwas erschrocken stellte ich fest das meine Karre ca. 6m weiter vorne Stand als ursprünglich geparkt und das der Vorderreifen direkt am Bordstein anstand. 8O Ich mich ins Auto gesetzt und gesehen das ich nach dem Kaltlaufen lassen vergessen hatte den 1. Gang einzulegen. Handbremse war mit ca. zwei Rastern angezogen. Hab dann mal die Lenkung gerade gestellt und erst gedacht es passiert ja garnichts. Erst nach zwei Minuten hat der RS angefangen quasi in ultra Slow Motion zu rollen. Die Strasse wo ich parke hat ca. 2-3% Gefälle. Es war mir eine Lehre auch wenn zum Glück nichts passiert ist. :idee:
 
ich würd die handbremse einfach soweit ziehen, wie das ohne besondere kraftanstrengung möglich ist, alles andere ist halt nix halbes und nix ganzes, wie man ja hier gut sieht. ich weiß schon, warum ich hier vor'm haus immer rückwärtsgang und handbremse drin hab. :)
 
Ich zieh meine Handbremse aus Gewohnheit schon immer so fest an, dAs in kaum los fahren kann, wenn ich mal vergesse sie vorher zu lösen.

Nein, ich ziehe sie nicht mit nem Ruck und auch nicht mit Gewalt an. Nur ordentlich, so wie sich das gehört.

Wenn ich hier immer lese zwei oder drei Raster, da bekommt man wirklich das Gefühl einige zählen extra beim anziehen, damit sie ja nicht zu fest anziehen oder sie sollten morgens mal ein Brot mehr essen ;)
 
Keine Angst Plüsch...an der Kraft mangelts nicht ;) Angst die Handbremse fest anziehen habe ich keine...aber wenn es nicht nötig ist...ziehe ich die eben nicht voll an...
 
War auch eher allgemein gesprochen :)

Hab hier im Forum schon des öfteren sone Dinger mit 2 oder 3 rastern gelesen.

Ich weiß auch gar nicht wie man da so ne Wissenschaft draus machen kann. Karre hinstellen und mal ordentlich ohne Gewalt am Hebel ziehen. Wenn da nix kaputt ist rollt dann sicher auch nix mehr. Dazu nen Gang rein und du hast dein möglichstes getan :)

Wer die Handbremse nicht anzieht ist selber schuld. Ganz einfach. Vergessen kann man das immer mal, aber es bewusst nicht zu machen, aus welchem Grund auch immer, ist einfach eigene Doofheit :)
 
so, da mein bruder heut mit seinem oktavia 1,8 tsi bei mir war, hab ich den das mal an der gleichen stelle testen lassen. ergebnis: auch der oktavia ruckelt sich langsam den berg runter, jedoch in deutlich kleineren schritten, als der rs.
das stück is aber schon gut steil, muß ich zugeben. :)
 
Mich würde es mal interessieren warum sie nur 2 oder 3 Raster anziehen ?? was soll den passieren wenn man 6 Raster anzieht??
Ich hab noch nicht nachgezählt aber ich denke da ungefähr liege ich.
P.S mein Auto hat sich auch noch nie von alleine bewegt :D
 
Ich denke bei mir ist wenig die Geschichte von früheren Karren...ist iwie hängengeblieben :ugly: Aber da bleib ich stur und achte darauf...aber auch das mein Karren sich auf keinen Fall selbstständig macht....er steht bei mir fast waagrecht..würde ganz langsam zurückrollen ohne Bremse...also 1. Gang rein...in den Gang rollen lassen...dann zwei Clicks :ups:
 
ich hab immer die handbremse angezogen, und nicht nur 2-3 zacken. ausnahme ist die garage bei meinen eltern, da steht der rs ohne gang oder handbremse drin, aber auch nur für den fall, dass die abfackelt, dass man den schnell rausschieben kann und nicht erst den schlüssel suchen muß. aber da kann der ja auch nirgends hinrollen, der boden ist ja perfekt waagerecht. :ja:
 

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