Virtu5
Well-known member
- Registriert
- 24 Aug. 2017
- Beiträge
- 184
- Punkte Reaktionen
- 2
- Fahrzeug
- Ford Focus RS MK3
- Leistung
- 349
- Farbe
- Schwarz
Hi, ich habe an meinem RS sowohl den Front Splitter als auch die Seitenschweller von MaxtonDesign. Die Passgenauigkeit ist super!
Ich habe die Teile zusammen mit 20mm H&R Federn verbaut und ich muss sagen, dass ich Angst vorm TÜV hatte, so tief wie der vorne ist.
Bei den Teilen von MaxtonDesign wurden Papiere mitgeliefert, die ich ehrlich gesagt nicht gelesen habe. Habe einfach alles mitgenommen und wollte die Teile inkl. Federn eintragen lassen.
Beim TÜV kam die Überraschung, als der Prüfer die Gutachten von den Maxton Teilen gelesen hat. Die sind nämlich eintragungsfrei und es müssen lediglich diese Papiere im Fahrzeug mitgenommen werden. Die Federn habe ich dann normal eingetragen bekommen. Nun das nächste Problem. Die Maxton Body Teile sind nur am Originalfahrzeug, also ohne Tieferlegung, eintragungsfrei.
Also hat der Prüfer wieder sein Lasermessgerät genommen und hat angefangen die Bodenfreiheit abzumessen. Mit Ach und Krach und beiden geschlossenen Augen, hat er es so genehmigt. Die Bodenfreiheit war unter der Mindestvoraussetzung. Und was mich lt. Aussage des Prüfers gerettet hat, ist, dass der Front Splitter nicht starr verbaut (mit Alustäben an der Stoßstange befestigt), sondern beweglich ist. Der Frontsplitter hat quasi Spiel wenn ich irgendwo aufsetze (schon mehrmals passiert).
Zu den Aufsetzern muss ich sagen, dass alles ohne Beschädigung überstanden wurde. Keine Kratzer oder Ähnliches. Das hilft anscheinend wirklich, dass der Splitter etwas nachgibt, wenn leicht aufgesetzt wird. Geschwindigkeiten von 270km/h ebenso problemlos überstanden :thumbs-up_new:
Ich muss noch dazusagen, dass der RS in dieser Zusammensetzung (MaxtonDesign Front Splitter und Tieferlegung) für den Winter vollkommen ungeeignet ist. Zumindest wenn Schnee auf der Straße liegt brauchen eure Nachbarn keinen Winterdienst mehr. Da ich nur 03-10 fahre ist diese Tatsache für mich eher irrelevant
Falls Fotos gewünscht sind, kann ich gerne welche reinmachen
Ich habe die Teile zusammen mit 20mm H&R Federn verbaut und ich muss sagen, dass ich Angst vorm TÜV hatte, so tief wie der vorne ist.
Bei den Teilen von MaxtonDesign wurden Papiere mitgeliefert, die ich ehrlich gesagt nicht gelesen habe. Habe einfach alles mitgenommen und wollte die Teile inkl. Federn eintragen lassen.
Beim TÜV kam die Überraschung, als der Prüfer die Gutachten von den Maxton Teilen gelesen hat. Die sind nämlich eintragungsfrei und es müssen lediglich diese Papiere im Fahrzeug mitgenommen werden. Die Federn habe ich dann normal eingetragen bekommen. Nun das nächste Problem. Die Maxton Body Teile sind nur am Originalfahrzeug, also ohne Tieferlegung, eintragungsfrei.
Also hat der Prüfer wieder sein Lasermessgerät genommen und hat angefangen die Bodenfreiheit abzumessen. Mit Ach und Krach und beiden geschlossenen Augen, hat er es so genehmigt. Die Bodenfreiheit war unter der Mindestvoraussetzung. Und was mich lt. Aussage des Prüfers gerettet hat, ist, dass der Front Splitter nicht starr verbaut (mit Alustäben an der Stoßstange befestigt), sondern beweglich ist. Der Frontsplitter hat quasi Spiel wenn ich irgendwo aufsetze (schon mehrmals passiert).
Zu den Aufsetzern muss ich sagen, dass alles ohne Beschädigung überstanden wurde. Keine Kratzer oder Ähnliches. Das hilft anscheinend wirklich, dass der Splitter etwas nachgibt, wenn leicht aufgesetzt wird. Geschwindigkeiten von 270km/h ebenso problemlos überstanden :thumbs-up_new:
Ich muss noch dazusagen, dass der RS in dieser Zusammensetzung (MaxtonDesign Front Splitter und Tieferlegung) für den Winter vollkommen ungeeignet ist. Zumindest wenn Schnee auf der Straße liegt brauchen eure Nachbarn keinen Winterdienst mehr. Da ich nur 03-10 fahre ist diese Tatsache für mich eher irrelevant
Falls Fotos gewünscht sind, kann ich gerne welche reinmachen