RS langsamer und träger wie ein ST Stufe 3?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Shadd

Well-known member
Registriert
23 Sep. 2009
Beiträge
325
Punkte Reaktionen
0
Ort
Chiemgau
Hey Leute, hab jezz seit etwa über einem Monat nen RS und von der fahrbarkeit ein sensationelles auto... aber der Motor enttäuscht mich doch stark...

ich weiß auch nicht was mit dem ding los ist... laut anzeige 1,35 bar im mittleren Drehzahlbereich und wohl 450 - 500 Nm mit CG was ich so gelesen hab, allerdings merke ich davon nix... schiebt so schon ganz ok an, aber bei meinem alten ST, haste nen richtigen Tritt ins kreuz bekommen und der Karren ging wie sau und der hatte gemessen 470Nm..

Mir fehlt generell dieser Punch beim RS, fühlt sich sehr träge an das Auto.. kommt euch das auto so vor, das ein ST mit an die 300PS sich wesentlich kraftvoller anfühlt, oder stimmt was mit meinem Karren nciht?

Gruß
Darius
 
mach nen video , dann kann man sich von deinem ein bild machen
 
vom Tacho meinste?
ich mach ma morgen abend eins im vierten gang so bis 180 oder so... mal schauen was da geht :)
 
Das sich der Stufe 3 ST brutaler anfühlt als ein Serien RS wundert mich nicht. ;)

Der RS baut den druck ja sehr viel "sanfter" auf. Der ST ist da wohl agressiver Abgestimmt, wie jede Tunerkarre.
Den "Punch" wie du ihn beim ST hattest, bekommst du beim RS ab der 1. SW Stufe (beliebiger Tuner) mit ~345PS. ;)
 
also ich hatte ja vorher auch einen st mit über 300ps und 506nm finde aber das der rs erstens die kraft viel besser überträgt und in jedem drehzahlbereich kraft hat der st ging nur unterrum so gut weil das drehmoment so früh anlag. speil software auf deiner rs und dann hasst du dieses gefühl auch wieder

gruß
 
mit deinen 506Nm hattest wsl so ein gefühl... ich hatte doch fast 40 weniger und ich finde der hat in jedem Drehzahlbereich voll durchgezogen... der RS ist in seinem ganzen Drehzahlbereich schon sehr gleichmäßig, das ist richtig, allerdings fühlt es sich an also ob der durhc ne verschnupfte Nase atmen würde :)

Der Druck baut wirklich sehr sanft auf, dauert sehr lange bis die Nadel mal auf ihrem Druck ist... hilft wohl echt nur Software :cooler:

Trotzdem finde ich dass der ST mehr Power hatte, auch im oberen Bereich, aber ich ma Video dann könn ma gucken... interessiert mich selber
 
Subjektiv mag und wird das bestimmt so sein. Und wenn du Pech hast, hat dein CG- RS nur ~280PS... ;)
Dann wäre er bei der Querbeschleunigung sogar tatsächlich langsamer als der ST... :selbstmord: :ugly:

Aber es fühlt sich im ST wohl allein deswegen brutaler an, weil er auch weit mehr am Lenkrad reisst. ;)
 
bringt bei den 280PS RS die CJ dann auch über 300PS???
Die meinste haben ja doch so 290-300 mit CG..
 
Ich sagte doch wenn du Pech hast. ;)
Mag sein das deiner auch 290PS oder mehr hat.
Mit CJ haben die meisten 305+
 
als wir uns damals den rs geholt haben, haben wir es mal auf der bahn ausprobiert. focus rs cg vs focus st wolf racing st 3.
der st hatte ca 310 ps laut dashdaq und der rs 280 gemessen. luftmasse beim rs 255gsec,beim st 270.der st ist dem rs kontinuierlich in jedem gang immer mehr davongezogen.
der rs hatte absolut keine chance im durchzug.fahr den rs mal auf den prüfstand.
 
naja spätestens mit tuner software hab ich dann ja auch CJ, also bin ich NOCH guter dinge :prost:
 
Darius genau so ging es mir als ich meinen RS in Luxemburg abgeholt habe. Mittwochs den ST abgegeben und Donnerstags den RS geholt. Mein erster Eindruck war der muss kaputt sein. Träge und ohne richtigen Druck. Mit CG hatte er auch nur 284PS. Ich hatte behauptet, das ich den RS Serie lasse, das hat genau 14 Tage gehalten. Mit optimierter Software auf CG Basis ging er so wie ich es erhofft hatte. Der Wechsel auf CJ brachte 311 Serien PS und eine annehmbare Motorcharakteristik.
 
hört sich gut an :mrgreen:
aber verstehe nciht ganz... hast du andere software aufspielen lassen und dann wieder auf CJ serie gewechselt?
 
Der ST ist aber nochmal 100 kg leichter oder? Und bei höheren Geschwindigkeiten darf man den cw-Wert auch nicht vergessen!

Finde diese Vergleiche mit getunt vs. ungetunt sinnfrei. Klar sind dann annährnd dieselben PS aber berücksichtigt dann bitte auch das Gewicht, den cw-Wert, Reifen usw.!

Sonst kann ich auch irgendein anderes Auto auf 300 PS pimpen und dann mit nem Serien RS vergleichen. Weil ja für viele oft nur gilt "300 PS vs. 300 PS". Andere Faktoren werden da gerne mal ganz schnell nebensächlich.

Außerdem solls Leute geben die kein Motortuning machen wollen also könnte man für die ja den Serien ST mit nem Serien RS vergleichen und da werden wohl deutliche Unterschiede vorhanden sein.

Und die die nen ST softwaretechnisch tunen würden auch mit Sicherheit den RS tunen, insofern ein sinnfreier Äpfel-Birnenvergleich!
 
sorry aber dein Beitrag tut nix zur Sache... ich bin vom RS im moment leicht enttäuscht und da frage ich halt ob andere auch das Gefühl haben... wenn es so ist beruhigt mich das bisschen und ändern kann man immer noch was :pfeif:
 
Es ist und bleibt dennoch ein sinnfreier Äpfel-Birnenvergleich Du musst schon alle Faktoren berücksichtigen!

Außerdem gibts Leute die mit CJ zwischen 305 - 330 PS haben! Die meisten wahrscheinlich wirklich um die 310 PS. Serie wohlgemerkt. Mit CG fehlt dir einerseits noch Leistung und andererseits ist die Leistungsentfaltung mit CJ deutlich besser!
 
@Shadd: Bin ja auch gute 2 Jahre lange einen komplett getunten ST mit über 300PS gefahren, fahre jetzt den RS 360 von Wolf.

Subjektiv hat der ST mehr "gepuncht" ihm ist aber genau so schnell wider die Luft ausgegangen.

Der RS zieht viel gleichmässiger und harmonischer übers ganze Drehzahlband verteilt, was mir persönlich viel lieber ist! :)

Der Vergleich getunter ST vs getunter RS gewinnt ganz klar der RS! :stock1:

Hau dire ne gute SW auf den RS und du wirst dein blaues Wunder erleben! :D
 
Shadd schrieb:
hört sich gut an :mrgreen:
aber verstehe nciht ganz... hast du andere software aufspielen lassen und dann wieder auf CJ serie gewechselt?
Die Erste war auf CG Basis. Als dann CJ raus kam habe ich die Ausspielen und dann darauf optimieren lassen.
 
Shadd schrieb:
Hey Leute, hab jezz seit etwa über einem Monat nen RS und von der fahrbarkeit ein sensationelles auto... aber der Motor enttäuscht mich doch stark...

ich weiß auch nicht was mit dem ding los ist... laut anzeige 1,35 bar im mittleren Drehzahlbereich und wohl 450 - 500 Nm mit CG was ich so gelesen hab, allerdings merke ich davon nix... schiebt so schon ganz ok an, aber bei meinem alten ST, haste nen richtigen Tritt ins kreuz bekommen und der Karren ging wie sau und der hatte gemessen 470Nm..

Mir fehlt generell dieser Punch beim RS, fühlt sich sehr träge an das Auto.. kommt euch das auto so vor, das ein ST mit an die 300PS sich wesentlich kraftvoller anfühlt, oder stimmt was mit meinem Karren nciht?

Gruß
Darius

Den wechsel hab ich auch hinter mir, habe mein RS jetzt etwa 3 Wochen und hatte anfangs auch das Gefühl das mein alter ST besser ging. Das liegt aber einfach an den Schub den der Stufe 3 ST von unten raus hat, das macht in wie schon gesagt nur subjektiv schneller! Mein RS mit CJ geht etwas besser als der ST hab ich jetzt mal auf mehreren Strecken ausprobiert, der Druck fühlt sich einfach nicht so krass an weil die Leistung viel geschmeidiger mit der Drehzahl ansteigt und diese aber dann auch bis über 6000 Touren hält :cooler:
Bei meinem ST war da bei 5000 Touren schon fast wieder schalten angesagt weil das nutzbare Drehzahlband viel kleiner war.

Du bist wahrscheinlich noch das untertourige fahren vom ST gewohnt, schalt mal nen Gang zurück und gib dem RS Feuer...dann ist der in seinem Element und macht einfach süchtig :handjob:
 
nene ich kann da schalten wie ich will... der ST war für mich einfach besser... ich hatte ja nciht ganz so viel Drehmoment wie die ganze MTB fraktion und mein ST war für mich über gesamte Drehzahlband perfekt abgestimmt... naja... hab jezz ma video gemacht 100-180 im 4ten gang wobei fliegender start bei 100 waren so knapp 10 sekunden, also ich denke ganz ok... hochlade werde ich am donnerstag mal, weil schon so spät und morgen ganzen tag arbeit :)
 

Similar threads

Oben