RS als 5 Sitzer

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

SAWRS

Well-known member
Registriert
19 Apr. 2010
Beiträge
197
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

hat denn schon jemand den RS als 5 Sitzer umgebaut?
Ist das überhaupt möglich Zulassungstechnisch?
:nixweiss: :nixweiss: :nixweiss: :nixweiss: :hilfe:

Wenn das gehen würde, ist es eine Überlegung wert einen RS wieder zuzulegen.
 
Hallo,

soweit ich weiss hat das noch keiner gemacht.

Wobei ? Macht das überhaupt Sinn ?

Zwei Leute im Auto sind ja schon 85 Kg zuviel :lol:

MfG.

Heinz
 
Als flotter 5-Sitzer und auch gleich mit 5 Türen wäre vlt. der neue Ford Focus ST Mk3 eine Überlegung wert, für so einen Einsatz ist der wohl besser geeignet als ein RS, der als schwer umzubauender und zu typisierender und dann auch teurer 5-Sitzer immer noch eine Kletterpartie ins Hinterabteil bleibt....
 
kenne auch niemanden, der das gemacht hat. möglich isses vielleicht mit ner rückbank aus'm normalen focus, zugelassen kriegt man das vielleicht auch noch, die frage ist nur, wie sinnvoll nen 5. sitz ist, denn wir haben glaub ich nur knapp 400kg zuladung.
 
Eure Überlegungen sind ja Richtig, aber bei drei Kinder braucht MANN halt 5 Sitze und ne alternative zum RS habe ich noch nicht gefunden.
(und will ich eigentlich auch nicht :lol: )
 
Am besten im Vorfeld Kontakt mit TÜV aufnehmen (lassen), theoretisch sollte es mit einer Standard-Rücksitzbank und dem Sicherheitsgurt in der Mitte für das "dritte Kind" gehen, was das ungefähr kostet sollte relativ leicht berechenbar sein wenn man in die Ersatzteilpreise Einblick hat ......
 
543kg ist falsch, es sei denn du hast den rs vorher leichter gemacht!

zulässiges gesamtgewicht sind 1860kg, der rs wiegt ca 1467kg, je nach ausstattung und farbe nen kilo mehr oder weniger. bleiben also ca 393kg zuladung übrig.
 
So die techn.Daten von Ford .

GEWICHTE
LEERGEWICHT1 (KG) 1.467
ZULÄSSIGES
GESAMTGEWICHT (KG) 1.860
ZULADUNG (KG) 543
DACHLAST (KG) 75
1) EG-LEERGEWICHT EINSCHLIEßLICH FAHRER (75 KG), BETRIEBSSTOFFEN UND BEFÜLLTEM KRAFTSTOFFTANK
(90%). ANGABEN GELTEN FÜR
FAHRZEUGE MIT GRUNDAUSSTATTUNG

Etwas abenteuerliche Rechnung .

Zugegeben.

MfG.

Heinz
 
Hallo,

wie hat Ford das errechnet ??

Leergewicht inkl.Fahrer ( 75 Kg ) 1467 KG.

Also ohne Fahrer ( 1467 - 75 )= 1392 Kg

Zulässiges Gesamtgewicht 1860 Kg minus 1392 Kg Leergewicht = 468 Kg Zuladung .

468 Kg Zuladung zuzüglich 75 Kg Dachlast , also + 75 Kg = 543 Kg Zuladung ??? :lachtot: :lachtot: :lachtot:

Oder sehe ich das falsch ?

MfG.

Heinz
 
da hatte ich mich auch grad gewundert!
hab's mir auch so erklärt und dachte erst du hast dich da vertan. die 468kg sind wohl richtig, ich kann ja nicht einfach den fahrer auf's dach setzen und nochmal 75kg ins auto stopfen. oder die haben da irgendwie die werte vom 1.6er focus oder so genommen, der wiegt ja von haus aus etwas weniger. :)
 
Oben