RS 500

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

allradprof

Member
Registriert
3 Jan. 2011
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Ort
Leoben
Hey.

Hab mal eine Frage zum RS500.
Suche schon seit einiger Zeit eine Leistungssteigerung fürn RS500 leider ohne ergebnis.
Gibt es Firmen die speziell fürn 500er Tunings/Teile anbieten?

Oder Chipt man ihn wie den "normalen RS" auf 380PS?

Vl kann mir jemand bitte weiterhelfen.
:bravo:
Dankeschön
 
Ein Focus RS wird eigentlich nie auf 380PS gechippt. Es sei denn man hat nen anderen Lader.

Normalerweise hat ein RS nach dem Chippen ca. 360PS ~ roundabout. Der Rest kommt durch veränderte Hardware. Große DP, anderer Ladeluftkühler, Luftfilter, Abgasanlage, Turbolader, Düsen ... und so weiter. ;)
 
LLK is ja schon ein anderer drin.
Was nur ein anderer Auspuff bringt,würd mich ebenfalls intressieren.
Die frage is nach einen Auspufftausch wiederum, muß der Motor neu eingestellt werden?
Leider gibt es da zum RS500 sehr wenig,bis gar nix an erfahrungen.
 
Halte dich an die Erfahrungen der normalen RS Fahrer. Der RS500 ist einfach nur mit mehr Ladedruck und anderer Downpipe versehen. (War LLK auch anders? Keine Ahnung) Im Prinzip aber kann man vom normalen RS alles übernehmen.

Nach einem Auspufftausch muss die Software nicht verändert werden. Bei einem Turbomotor MUSS die Software eigentlich nie verändert werden, es bietet sich nur an, wenn man sowieso chippen lässt, alles auf einander abzustimmen.


Edit: Was ein anderer Auspuff bringt?
Kommt drauf an wie man das versteht. Eine große Downpipe hast du ja bereits.
Ein anderer Endschalldämpfer wird dir eigentlich nichts bringen. Ich würde einen Rennkat verbauen, der bringt 3-12PS :p - man kann das nie so genau sagen, beim einen bringt er 10PS, beim anderen 7PS...

Ich habe einen Rennkat und ein Vorschalldämpferersatzrohr verbaut und bin mit der Kombi sehr zufrieden. Das Fauchen ist unverändert, nur sehr viel lauter.



Und noch ein Edit:

Der RS500 hat in den meisten Fällen effektive 330PS. Bedeutet also, dass sich auch bei dir das Chippen lohnt!
 
JWR hat auch schon einige MP350 (selbe wie RS500) auf die 100er Stufe (ca 400PS) gebracht....

Waren aber noch abstimmungsarbeiten erforderlich...aber da wird bestimmt auch was kommen...

Einfach mal den Sommer abwarten und dann für das beste entscheiden ;)
 
Aber wenn der Ladedruck beim 500er schon höher ist als bei den Normalen,wird in die Richtung ned mehr viel drin sein oder?
DP is schon anders,kenn es nur von die Cosworth Motoren. Wenn du da einen anderen Auspuff montierst,steigt der Ladedruck erheblich an,zufolge,mehr Leistung. :D
So sollte es ja ebenfalls beim RS und RS500 sein,denk ich mal. Durch den größeren LLK beim 500er sollte je doch einfach mehr drinnen sein als die 360PS.
Wieviel 500er sind gemessen worden,daß man behaupten kann,sie besitzen nur 330PS. Das ist ja dann irgendwo "betrug" von seitens Ford. Ich zahle ja meine Steuern für 349PS.
 
allradprof schrieb:
Aber wenn der Ladedruck beim 500er schon höher ist als bei den Normalen,wird in die Richtung ned mehr viel drin sein oder?
DP is schon anders,kenn es nur von die Cosworth Motoren. Wenn du da einen anderen Auspuff montierst,steigt der Ladedruck erheblich an,zufolge,mehr Leistung. :D
So sollte es ja ebenfalls beim RS und RS500 sein,denk ich mal. Durch den größeren LLK beim 500er sollte je doch einfach mehr drinnen sein als die 360PS.
Wieviel 500er sind gemessen worden,daß man behaupten kann,sie besitzen nur 330PS. Das ist ja dann irgendwo "betrug" von seitens Ford. Ich zahle ja meine Steuern für 349PS.


LD liegt bei der 100er Stufe max bei ca 1,5-1,55Bar...tja....und da scheiden sich die Geister oder Tuner :lol:

Stimmt PA LLk hast du ab Werk :thumbs-up_new: Dp auch(aber nur70mm)...besser 76mm....brauchst auf jedenfall noch mind nen 200Zeller Sportkat oder besser...und 650cc Einspritzdüsen...ne bessere ANsaugung ist förderlich aber nicht unbedingt erforderlich(der Kasten schluckt ein paar PS)
 
Die Ansaugung beim 500er is aber schon verbessert worden im gegensatz zum Serien RS.
Da hast du sicher Recht,von 70 auf 76 ist sicher noch ein Unterschied.
Und ohne Kat? Müßt es ja auch gut Funkzionieren....rein Intresse halber. :popcorn_essen:
 
Trotzdem RS500 Kasten gehen ein paar PS flöten...

Decat...sicher geht das.... :waffe16:
 
allradprof schrieb:
frosty schrieb:
Trotzdem RS500 Kasten gehen ein paar PS flöten...

Gibt es dafür schon Verbesserungen?


Es gibt einige Ansaugsysteme die noch mehr Luft bringen... IG Carbonansaugung...AS Carbonansaugung...Forge Kaltluftansaugung

Musst du aber entscheiden...laufen tut es so auf jedenfall auch...kannst ja noch nen anderen Filter reinmachen...dann hab ich bei nem UKler gesehen...der hat sich an der Unterseite noch nen Kaltluftschlauch drangemacht von der Stoßstange an das Unterteil des Kastens :thumbs-up_new:
 
Der RS 500 ist zu selten, das sich die Tuner extra mit ihm
beschäftigen, aber im grossen Ganzen hast du einen Serien
RS mit Pro Alloy LLK, Milltek DP, Montune Airbox, Benzinpumpe
und abgestimmter Software. Da du ca 330-339PS hast, wirst
mit ner geänderten Software um die 370PS haben, für mehr
benötigst du andere Düsen, Sportauspuffanlage samt Sportkat.
Alles was bei uns geht muss auch bei dir gehen. :)
 
http://www.pumaspeed.co.uk/showdetails.jsp?productID=939

Da kommst schon was...Ich würd aber ganz ehrlich noch abwarten....PS is net so prall :nein:
 
Die Autos wurden gemessen, aber reg dich net auf,
beim normalen RS wurden auch am Anfang nur ca
280PS gemessen, nur vereinzelt hatten einige die 305PS,
erst seit es CH bzw CJ Seriensoftware (Update) gibt,
sind 310PS Standart, denke beim RS 500 kommt auch noch
so nen Update ;) um die 350PS zu erzielen.
 
wie du vorhin nur leider schon gesagt hast,is es für ford wirklich wert einen aufwand für die wenige stücke... :motz: :mrgreen:
 
Ich denke nicht das da noch ein Update kommen wird bzgl. der Leistung vom RS 500. Warum sollte sich Ford um die 500 Stück kümmern? Ich denke nicht das Ford das interessiert.

Abgesehen davon bzgl. Tuning: Mehr als ein Standart RS mit ein paar Hardware Modifikationen und einer geänderten Software drauf ist der RS 500 auch nicht. Eigentlich ist es ja schon ein getunter Standart RS (Software + Hardware, wie dus auch bei nem Tuner bekommst). Wenn du mehr PS willst und zum Tuner rennst, wirst du dich wahrschenlich ab 305 PS + Tuning orientieren müssen und nicht ab 350 + Tuning.
 
Der Meinung bin ich auch,aber vl bringt ja Ford doch noch was zusammen. :maul:

Für mich persönlich zählt allerdings die geringe Stuckzahl und der dadurch stabilere Werterhalt. In mattschwarz is es eben der Schönste,meinermeinung halt. ;)
 

Neueste Beiträge

Oben