ROZ 95-98-100

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

fastsonic

Well-known member
Registriert
28 Sep. 2009
Beiträge
1.422
Punkte Reaktionen
0
Ort
aschaffenburg
Nett Unterhaltung wegen 95 und 98 Oktan im Auto ( Zroadster ) Sollte doch aber auch ziemlich auf unseren Übertragbar sein, Oder ?

http://www.zroadster.com/forum/bmw_z4_roadster/31218-super_super_plus.html
Das was ich jetzt intressant fand war das es auch sehr auf Lufttemperatur ankommt wie sehr die Oktanzahl was nutzt und das bei aufgeladenen Motoren noch mehr ausmachen würde.
Hier mal zwei Kommentar von "Z4Pilot".

"""""""""""""Das Thema kann ich sehr kompetent beantworten, da ich als Motorenentwickler über 10 J. Erfahrung genau mit dieser Thematik habe:
Grundsätzlich sind alle BMW Motoren klopfgeregelt, d.h. über Klopfsensoren wird der Zündwinkel im vollastnahen Bereich für alle Zylinder individuell stets an der Klopfgrenze - dem optimalen Wert bzgl. Verbrauch und Drehmoment- geregelt. Für techn. weniger vorbelastete, könnte man die Konzeption mit dem ABS vergleichen, welches das Bremsmoment -bei entsprechender Anforderung durch den Fahrer- stets individuell an die Haftgrenze der jeweiligen Reifen regelt.
Das Thema Klopfen/Klopfgrenze ist stark (außen-)temperaturabhängig, daher bringt ROZ 98 od. 100 nur Vorteile bei höheren Außentemperaturen (im Sommer). Unterhalb ca. 15 Grad wird auch bei Verwendung von ROZ95 die volle Leistung/Drehmoment erreicht. Als Faustformel gilt: 7 Grad Außentemperatur entspricht einer ROZ-Einheit !
Wird im Sommer ROZ 91 getankt, ist das unerheblich für die Motorlebensdauer, jedoch sinkt das Drehmoment/Leistung ebenso deutlich wie der Verbrauch steigt !

Meine Empfehlung für alle aktuellen BMW Motoren mit Nennauslegung auf ROZ98 bzgl. max. Power/min. Verbrauch/min. Kosten :
Temp. > ca. 13...15 Grad : ROZ98
Temp. < ca. 13...15 Grad : ROZ95
Temp. < ca. -10 Grad : ROZ91


Zur Regelgeschwindigkeit:
Pro Klopfergeignis wird der jeweilige Zündwinkel von einem auf den folgenden Arbeitszyklus um ca. 3Grad Kurbelwinkel nach spät verstellt.
Zürück nach früh etwa 10 mal langsamer, damit aber immer noch innerhalb weniger Sekunden, solange der vollastnahe Betrieb ansteht.
Adaptiert bzw. eine Kennfeldumschaltung erfolgt langsamer, bis eindeutig über mehrere Betriebspunkte im vollastnahen Zustand feststeht, daß ein anderer Kraftstoff bzw. anderes Kraftsoffgemisch vorhanden ist.
Dazu reichen einige 10 Sek. in unterschiedlichen vollastnahen Betriebspunkten !
Zur Wirtschaftlichkeit:
Ob es sich immer Sommer wirtschaftlich lohnt ROZ>=98 zu fahren, kann nicht allgemein formuliert werden, da es von der Lage der Lastkollektive abhängt.
Einem Bleifußfahrer ist die Frage klar mit Ja zu beantworten , während bei langsamem Stadt od. Landstrassenbetrieb die Frage mit Nein zu beantworten ist !

Grundsätzlich würde ich ROZ100 (VPower/Ultimate) bei den freisaugenden BMW Motoren auch im Sommer nicht tanken !
Bei aufgeladenen Motoren bringt es dagegen bei Temp. >25 Grad durchaus Power-Vorteile, jedoch steht der Mehrpreis in keinem guten Verhältnis zum Minderverbrauch.

"""""""""""""
 
Seid euch nur im Klaren das auch für diese Geschichte gilt, ähnlich wie der LLK bestenfalls Leistungsverlust wird vermieden mit einhergehendem Verbrauchsanstieg bei extrem hohen Temperaturen. Das gilt oben beschrieben für BMW ! Hierzu gab es schon Tests von Auto Motor Sport die konnten nur ganz geringfügig Vorteile für 100 Oktan aufzeigen.
Inwiefern unser RS ohne spezielle Abstimmung auf höhere Oktanzahlen reagiert bleibt zu beweisen. Ich denke das ist innerhalb der bei uns üblichen 25 Grad Temperaturen zu vernachlässigen, eventuell auf der Rennstrecke ist da was festzustellen. Aber wie schon gesagt eine reine Frage der Kennfeldprogrammierung (Zündverstellung) des Fahrzeugs.
 
ich denke bei "rotz" 100 geht es auch um die Additive .. zB Aral + Shell, beide werben ja damit...
 
Aber irgendwie gibt es nie Tests dazu die das alles untermauern.
Die Luft, die bei einem Turbo ankommt sind ja an die 60° wenn ein besserer Ladeluftkühler drinnen ist sinds einige Grad weniger bei hohem Luftumsatz.
Somit sollte ja ein anderer Ladeluftkühler oder eine Wasser-Ethanol einspritzugn einiges herausholen können "" Wenn der Wagen drauf abgestimmt wird" Ich glaube das hier das Aund O wirklich die Abstimmung ist.
Die normale Regelung wird da sicher nicht viel rausholen. Deswegen tank ich auch nur 95. Bin auch echt noch am Überlegen mit welchem Sprit ich zu Danny fahre wenns soweit ist.
Nachdem ich ja auch einer der ungerngesehenen bin die irgendwann Autogas verwenden werden, ( warum soll ich für den gleichen Spaß das doppelte bezahlen) bin ich schon am Grübeln ob ich das auf Autogas anpassen werde ( ROZ ~110 ).
Will be will see ;)
 
fastsonic schrieb:
Aber irgendwie gibt es nie Tests dazu die das alles untermauern.
Die Luft, die bei einem Turbo ankommt sind ja an die 60° wenn ein besserer Ladeluftkühler drinnen ist sinds einige Grad weniger bei hohem Luftumsatz.
Somit sollte ja ein anderer Ladeluftkühler oder eine Wasser-Ethanol einspritzugn einiges herausholen können "" Wenn der Wagen drauf abgestimmt wird" Ich glaube das hier das Aund O wirklich die Abstimmung ist.
Die normale Regelung wird da sicher nicht viel rausholen. Deswegen tank ich auch nur 95. Bin auch echt noch am Überlegen mit welchem Sprit ich zu Danny fahre wenns soweit ist.
Nachdem ich ja auch einer der ungerngesehenen bin die irgendwann Autogas verwenden werden, ( warum soll ich für den gleichen Spaß das doppelte bezahlen) bin ich schon am Grübeln ob ich das auf Autogas anpassen werde ( ROZ ~110 ).
Will be will see ;)

Da gebe ich dir recht, aber das ist auch wirklich sehr schwer, da ja alle Parameter zu jeder Zeit der Messungen immer gleich sein müssen.
Ich denke es geht gar nicht darum ob ein LLK was bringt oder nicht, das steht wohl absolut ausser Frage, da es ohne beim Turbo eigentlich nicht funktioniert. Die Frage ist ja immer nur, ob ein anderer LLK im RS was bringt und da schaust du dir mal alles an Diagrammen an was du findest, schaust dir noch dazu an, wer den LLK umgebaut hat und dann stellst du fest, das auch bei moderat getunten RS so gut wie nichts an Leistungsteigerung durch einen anderen LLK erreicht wird.
Was du erreichst ist, eine gewisse Temperaturfestigkeit deiner Pferdchen :thumbs-up_new:

:prost:
 
Absolut richtig.
Zur Leistungssteigerung bringt an Anbauten nur eine größere Downpipe und ein Rennkat etwas, eventuell noch ein Luffi.
Ein größerer LLK, vielleicht ab 30 Grad, sorgt nur dafür, dass Du keinen Leistungsverlust in diesen Temp.bereichen hast. Das ist alles, deswegen finde ich das immer witzig, wenn hier geschrieben wird, wieso hat der so wenig Leistung bzw. genauso wenig wie die Originalen, ich habe doch extra den PA eingebaut...?! :lachtot:

Cu
Frank
 
Hat ein größerer LLK nicht aber auch eine größer Durchflußleistung ?
Ist das nicht auch ein bischen relevant für den Turbo ?
Je mehr Lamellen desto geringer ( sollte es zumindest ) ist doch auch die Kraft die der Turbo zum Pressen brauch. Oder geht dem Turbo wirklich zum Verhältniss zu seiner Leistung lange vorher du Puste aus bevor der Widerstand im LLK relevant wird.
Auserdem hat die Luft länger zeit zum abkühlen da sie vom Volumen langsamer durch einen großen Kühler gepreßt wird Ich denke in hohen Drehzahlen dürfte das doch wirklich was ausmachen.
Bei 25 Grad Ausentemperatur glaub ich auch das bei normaler Fahrweise man nicht wirklich was merkt.
Aber mir kann keiner Erzählen das bei hohem Luftdurchsatz die doppelte Lamellenzahl, geringerer Widerstand, nicht meeeehr kühlt. Was der Motor im Endeffekt draus macht steht auf einem anderen Blatt.

Huihh
Als ich anfing zu schreiben dachte ich nicht das da soviel raus will :ugly: :lachtot: :lachtot:
 
fastsonic schrieb:
Hat ein größerer LLK nicht aber auch eine größer Durchflußleistung ?
Ist das nicht auch ein bischen relevant für den Turbo ?
Je mehr Lamellen desto geringer ( sollte es zumindest ) ist doch auch die Kraft die der Turbo zum Pressen brauch. Oder geht dem Turbo wirklich zum Verhältniss zu seiner Leistung lange vorher du Puste aus bevor der Widerstand im LLK relevant wird.
Auserdem hat die Luft länger zeit zum abkühlen da sie vom Volumen langsamer durch einen großen Kühler gepreßt wird Ich denke in hohen Drehzahlen dürfte das doch wirklich was ausmachen.
Bei 25 Grad Ausentemperatur glaub ich auch das bei normaler Fahrweise man nicht wirklich was merkt.
Aber mir kann keiner Erzählen das bei hohem Luftdurchsatz die doppelte Lamellenzahl, geringerer Widerstand, nicht meeeehr kühlt. Was der Motor im Endeffekt draus macht steht auf einem anderen Blatt.

Huihh
Als ich anfing zu schreiben dachte ich nicht das da soviel raus will :ugly: :lachtot: :lachtot:

Viel mehr beachten sollte man, das sich mit einem grösseren LLK auch das Ansprechverhalten negativ verändern kann und auch meistens wird. Ist nur eine Frage wieviel...
 
Stimmt ,
da ja der Turbo länger brauch um den größeren LLk mit Luft zu füllen.
Langsam bekomm ich ein bischen Ahnung über Turbos ;)
Jetzt muß ich doch nochmal ein bischen bei Wiki schaun da mich noch die Steuerung von so einem Teil interessiert.
 
fastsonic schrieb:
Stimmt ,
da ja der Turbo länger brauch um den größeren LLk mit Luft zu füllen.
Langsam bekomm ich ein bischen Ahnung über Turbos ;)
Jetzt muß ich doch nochmal ein bischen bei Wiki schaun da mich noch die Steuerung von so einem Teil interessiert.

:gott2:

Für die, die bestimmt gleich wieder schreiben, bei mir ist das nicht so,
man kann das fürs Gefühl austricksen, in dem man das Gaspedal umprogrammiert...
 
Ich hätte da mal ne doofe Frage an euch, einige werden sich jetzt sicherlich schlapp lachen wenn ich frage doch als ich meinen RS damals abholte sagte mir der Freundliche, ich müsse mich bei Tanken jetzt einmal entweder für 95er oder 98er endscheiden, danach könne ich nie wieder wechseln :roll:
Ich würde jetzt jedoch von 95 auf 98 dauerhaft umsteigen, wie sollte man das am besten mache, den Tank ganz vom 95er leeren und dann 98er reinmachen oder bei halb leerem Tank 98er reinmachen?
Ich danke euch für eure Antworten.

mfg
 
RS2010 schrieb:
Ich hätte da mal ne doofe Frage an euch, einige werden sich jetzt sicherlich schlapp lachen wenn ich frage doch als ich meinen RS damals abholte sagte mir der Freundliche, ich müsse mich bei Tanken jetzt einmal entweder für 95er oder 98er endscheiden, danach könne ich nie wieder wechseln :roll:
Ich würde jetzt jedoch von 95 auf 98 dauerhaft umsteigen, wie sollte man das am besten mache, den Tank ganz vom 95er leeren und dann 98er reinmachen oder bei halb leerem Tank 98er reinmachen?
Ich danke euch für eure Antworten.

mfg

Wenn Du uns jetzt nicht vereimern willst...dann fahr zu Deinem Händler nehm nen Stock mit und schieb ihm den dahin, wo kein Licht brennt.
Das gibts doch nicht... :lol: :lol: :lol:
Du kannst da alles quasi reinkippen ausser Diesel.
Zur Not macht dem sogar 85er Roze nix.
Das coole an modernen Autos ist nämlich, dass die quasi wissen, was Du tankst...
Also, Du kannst wann immer und wo immer Du willst wechseln, was nachtanken oder was sonst noch was machen. Hauptsache es steht Benzin drauf..das macht Sinn.

Cu
Frank
 
Am besten -Verbleit- tanken dann liegt die Karre sofort tiefer und geht deutlich besser. :)
Sag deinem Häbndler er soll Teppiche verkaufen :lachtot:
 
Nur vermischen läßt sich der Sprit nicht...das heißt, wenn Du 95 Oktan drin hast und dann zB 100 Oktan dazu gibst... wird erst der 95 Oktan Anteil verbraucht ... da die 100er Suppe "leichter" ist :thumbs-up_new:
 

Similar threads

Neueste Beiträge

Oben