Genauso hab ich es mir auch erklären lassen!greendevil schrieb:Gerade wenn es sehr heiß draußen ist und der LLK es nicht mehr schafft ( das ist nur ein/1 Beispiel) fängt der Motor an zu klingeln, mit mehr Oktan klingelt der Motor später.
Die Motoren von heute haben alle einen Klopfsensor und "merken" das klingeln und nehmen dann die Zündung zurück. Was hilft beim Klingeln, mehr Sprit, mehr Oktan und etwas kühlere Luft.
greendevil schrieb:Der Unterschied zwischen 95-98 und 100 Oktan ist im minimalen Bereich von 1-ca 10PS
Gerade wenn es sehr heiß draußen ist und der LLK es nicht mehr schafft ( das ist nur ein/1 Beispiel) fängt der Motor an zu klingeln, mit mehr Oktan klingelt der Motor später.
Die Motoren von heute haben alle einen Klopfsensor und "merken" das klingeln und nehmen dann die Zündung zurück. Was hilft beim Klingeln, mehr Sprit, mehr Oktan und etwas kühlere Luft.
Jeder der ein Kumpel mit einem VAG Com hat kann sich das selbst mal anschauen.
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