Revo Software

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
brutza schrieb:
Wiederaufspielen ist bei meinem Händler kostenlos

2 h fahrt nehme ich gern auf mich

Bluefin ist ein Handgerät ohne das man zum Händler muss aber ob man sich da so sicher sein kann, dass eine Steuergerät Laborprüfung bei Motorschaden gut ausgeht das weiß ich nicht

Jetzt hast Du es geschafft...ich bin total verwirrt :nixweiss:

Nochmal zur Klarstellung:

1. Bluefin ist ein Handgerät...verstanden. Damit kann man Software aufspielen. In unserem Fall meintest Du wahrscheinlich die Ford Software über die Revo Software, damit man es bei Ford nicht bemerkt, dass der RS getunt war...Du weißt aber nicht, ob man das im Labor nicht bemerkt. Richtig?
2. Ich dagegen hatte gedacht Du wolltest mir raten (um 2 Stunden Anfahrt zu sparen) mit dem Bluefin nach einem Ford Software update die Revo wieder aufspielen. Das geht ja nicht, wie ich weiter vorne gelesen zu haben glaube....

Also nach Ford Update zu Revo Dealer und nach Motorschaden besser auch :)
 
Ich glaube er meint,
- wenn du das Bluefingerät hast, kannst du zwischen Original Software und der Bluefin Tuning Map hin und her wechseln. Wobei nicht geklärt ist wenn es hart auf hart kommt ob das nachweisbar ist. Die einen sagen ja, die anderen nein.

- wenn du REVO hast, kannst du NICHT mit dem Bluefin Handgerät zwischen REVO und Original wechseln. Du kannst nur beim REVO Stützpunkt dein Steuergerät auf original zurücksetzen lassen bzw. wieder die REVO Software aufspielen lassen.
 
Die REVO Software kann NUR bei einem REVO Stützpunkt installiert werden

Wenn du aber ein SPS kaufst, kannst du danach selber zwischen Serie und Revo Software hin und her switchen

http://www.eas-performance.de/revo/sps/

hier noch ein paar Facts:

http://www.eas-performance.de/revo/revo-facts/
 
jochenq schrieb:
Noch einmal was zum Thema "Überschreiben".

Ich habe gerade in dem anderen Forum "Software update" die Info gepostet zum Thema" Ford eigene Softwareupdates":

Es gibt wohl permanent Updates für Software auch für den RS.

Zitat aus Werk: "Wenn das Update keine kritischen Fehler eliminiert, optimiert es nur und wird automatisch bei jedem Regeltermin beim Freundlichen aufgespielt. Wenn es bei jedem kleinen Update eine Info des Kunden geben würde, würdest Du jeden dritten Tag beim Händler stehen und der würde sonst nix mehr machen."

Heisst im Umkehrschluss, dass ich nach jeder Inspektion meine Revo Software neu aufspielen lassen darf, oder?!
Wär auch blöd zum Fordhändler vor Inspektion zu sagen: "Lass meine Software auf dem alten Stand!" Dann kann ich gleich nen roten Pfeil mit dem Hinweis "Achtung unerlaubtes Chiptuning" anbringen :wallbash:
Deswegen habe ich meinen Händler angewiesen, keine automatischen Software-Updates bei meinem RS zu installieren, ohne mein Einverständnis. Ich würde ja mal meinen ich hätte da Mit-Entscheidungsrecht - wie auch immer...

So, da einige gefragt haben usw. habe ich es heute mal übertrieben und getestet, also nach schön warm gefahrenem Motor natürlich... Und zwar habe ich den 3ten und 4ten jeweils 2-mal bis 7000 gedreht, bei ca. 23-24° Außentemperatur:

- Die gefühlte Leistung lässt bis 7000 upm (für mich) nicht spürbar nach! Oberkracher, find ich zumindest.

- Zwangsläufig ist nun 200 km/h im 4ten möglich (hatte ich dann heute 2-mal bei ca. 7000).
Ob ich das will und wie oft ich wirklich bis 7000 drehe weiß ich noch nicht. Weil wirklich nötig ist es vom Gefühl her schonmal nicht. Ich muss allerdings sagen, dass ich die 200 heute auf der von mir üblicherweise für diesen Test befahrenen Strecke einfacher im 4ten (ab ca. 80 km/h) erreicht habe. Zuletzt hatte ich ab ca. 60-80 km/h ab Gang 2 getestet, hab aber auch den 4ten nicht soweit ausgedreht und die 200 erst im 5ten erreicht. Aber die Frage von ein paar Leuten war ja, geht 200 mit Revo Stage 1 im 4ten. Und bei mir funktioniert das jetzt..

An der Stelle muss ich einfach noch mal herausstreichen wie genial der Wagen meiner Ansicht nach jetzt geht. Maximaler Bums schon ab 2500 und gefühlt auch immer, ohne die Schwankungen die ich im Serienzustand gemeint habe zu bemerken. Aber das das Programm wirklich bis 7000 funktioniert hätte ich gar nicht wirklich für Sachstand gehalten, kann es aber jetzt bestätigen! Popometer kann zumindest keinen Einbruch hinter 6500 feststellen, auch wenn es den vermutlich (in einem gewissen Umfang) geben wird...
 
Maverchick schrieb:
jochenq schrieb:
Noch einmal was zum Thema "Überschreiben".

Ich habe gerade in dem anderen Forum "Software update" die Info gepostet zum Thema" Ford eigene Softwareupdates":

Es gibt wohl permanent Updates für Software auch für den RS.

Zitat aus Werk: "Wenn das Update keine kritischen Fehler eliminiert, optimiert es nur und wird automatisch bei jedem Regeltermin beim Freundlichen aufgespielt. Wenn es bei jedem kleinen Update eine Info des Kunden geben würde, würdest Du jeden dritten Tag beim Händler stehen und der würde sonst nix mehr machen."

Heisst im Umkehrschluss, dass ich nach jeder Inspektion meine Revo Software neu aufspielen lassen darf, oder?!
Wär auch blöd zum Fordhändler vor Inspektion zu sagen: "Lass meine Software auf dem alten Stand!" Dann kann ich gleich nen roten Pfeil mit dem Hinweis "Achtung unerlaubtes Chiptuning" anbringen :wallbash:
Deswegen habe ich meinen Händler angewiesen, keine automatischen Software-Updates bei meinem RS zu installieren, ohne mein Einverständnis. Ich würde ja mal meinen ich hätte da Mit-Entscheidungsrecht - wie auch immer...

So, da einige gefragt haben usw. habe ich es heute mal übertrieben und getestet, also nach schön warm gefahrenem Motor natürlich... Und zwar habe ich den 3ten und 4ten jeweils 2-mal bis 7000 gedreht, bei ca. 23-24° Außentemperatur:

- Die gefühlte Leistung lässt bis 7000 upm (für mich) nicht spürbar nach! Oberkracher, find ich zumindest.

- Zwangsläufig ist nun 200 km/h im 4ten möglich (hatte ich dann heute 2-mal bei ca. 7000).
Ob ich das will und wie oft ich wirklich bis 7000 drehe weiß ich noch nicht. Weil wirklich nötig ist es vom Gefühl her schonmal nicht. Ich muss allerdings sagen, dass ich die 200 heute auf der von mir üblicherweise für diesen Test befahrenen Strecke einfacher im 4ten (ab ca. 80 km/h) erreicht habe. Zuletzt hatte ich ab ca. 60-80 km/h ab Gang 2 getestet, hab aber auch den 4ten nicht soweit ausgedreht und die 200 erst im 5ten erreicht. Aber die Frage von ein paar Leuten war ja, geht 200 mit Revo Stage 1 im 4ten. Und bei mir funktioniert das jetzt..

An der Stelle muss ich einfach noch mal herausstreichen wie genial der Wagen meiner Ansicht nach jetzt geht. Maximaler Bums schon ab 2500 und gefühlt auch immer, ohne die Schwankungen die ich im Serienzustand gemeint habe zu bemerken. Aber das das Programm wirklich bis 7000 funktioniert hätte ich gar nicht wirklich für Sachstand gehalten, kann es aber jetzt bestätigen! Popometer kann zumindest keinen Einbruch hinter 6500 feststellen, auch wenn es den vermutlich (in einem gewissen Umfang) geben wird...


Danke für die Info und diese Anweisung erhält mein Händler auch immer bei meinen Fahrzeugen. Mitlerweile fragt er schon ob was geändert wurde.
 
"Im Falle eines Motorschaden kann der Kunde selber vorab die Software in den „ Ruhe“ Modus setzen, das heißt sie ist deaktiviert und vom Händler ist nicht ersichtlich, das eine andere Software auf dem Steuergerät ist. Dies ist mit dem SPS möglich."

Was ist dieser Ruhemodus? Ist damit das Zurückswitchen auf Stock gemeint?
 
Ist eigentlich wurscht.

Eine Änderung in dem PCM wird dank der aktuellen online-Sitzungen im Garantiefall definitiv erkannt.

Das ist nicht mehr wie beim MK2.
Der Hersteller pennt auch nicht mehr im Schrank...
 
Das ist schon klar, das war aber auch beim MK2 schon so. Und wie soll man es in Köln dann erkennen, wenn die originale Software wieder drauf ist?
 
nochmal für alle verständlich:

bei großen Schäden:

mit dem SPS Modul einfach auf Stock flashen = NICHT GUT

ECU per Post, anderem Auto oder eigenem Auto wenn es noch fährt zum Revo Händler, Laptop dran, alles runterschmeißen = GUT

mit dem Revo Flasher (SPS Modul) kann man mit verschiedenen Modi rumspielen - im Moment gibt's nur Stock, Performance Super Plus, Performance 102 Oktan und Anti Theft aber es kommen mit Stage 2 wahrscheinlich weitere hinzu z.B. mehr oder garkein Knallen der AGA etc.

Es macht zum Beispiel im Winter Sinn auf Stock zu flashen weil wozu braucht man da mehr als 350 PS ... aber da ist die Revo SW nur auf Standby und auslesbar
 
Armin schrieb:
Das ist schon klar, das war aber auch beim MK2 schon so. Und wie soll man es in Köln dann erkennen, wenn die originale Software wieder drauf ist?

So wie das Verfahren jetzt ist haben es nur Euro 6 Modelle somit ein ganz anderes System wie beim mk2
 
brutza schrieb:
nochmal für alle verständlich:

bei großen Schäden:

mit dem SPS Modul einfach auf Stock flashen = NICHT GUT

ECU per Post, anderem Auto oder eigenem Auto wenn es noch fährt zum Revo Händler, Laptop dran, alles runterschmeißen = GUT

mit dem Revo Flasher (SPS Modul) kann man mit verschiedenen Modi rumspielen - im Moment gibt's nur Stock, Performance Super Plus, Performance 102 Oktan und Anti Theft aber es kommen mit Stage 2 wahrscheinlich weitere hinzu z.B. mehr oder garkein Knallen der AGA etc.

Es macht zum Beispiel im Winter Sinn auf Stock zu flashen weil wozu braucht man da mehr als 350 PS ... aber da ist die Revo SW nur auf Standby und auslesbar

Das heißt also im Klartext, daß ich vor jeder Inspektion zum Reve-Händler muß, um die Originalsoftware wieder draufzuladen, da Revo Stock erkennbar ist.
 
Armin schrieb:
Das heißt also im Klartext, daß ich vor jeder Inspektion zum Reve-Händler muß, um die Originalsoftware wieder draufzuladen, da Revo Stock erkennbar ist.

Zur deiner frage, nein der Ford Händler kann das nicht !

Wir sind in der lage, FORD da arbeite ich, die steuergeräte auszulesen und ja wir können feststellen ob dort eine andere software drauf war, punkt !
 
Tyee schrieb:
Armin schrieb:
Das heißt also im Klartext, daß ich vor jeder Inspektion zum Reve-Händler muß, um die Originalsoftware wieder draufzuladen, da Revo Stock erkennbar ist.

Zur deiner frage, nein der Ford Händler kann das nicht !

Wir sind in der lage, FORD da arbeite ich, die steuergeräte auszulesen und ja wir können feststellen ob dort eine andere software drauf war, punkt !


Also kann Ford immer erkennen, ob eine andere Software drauf war?
Egal wie man es dann macht, wenn es hart auf hart kommt und Ford "ermittelt" merkt Ford das da was nicht stimmt?
 
Tyee schrieb:
Armin schrieb:
Das heißt also im Klartext, daß ich vor jeder Inspektion zum Reve-Händler muß, um die Originalsoftware wieder draufzuladen, da Revo Stock erkennbar ist.

Zur deiner frage, nein der Ford Händler kann das nicht !

Wir sind in der lage, FORD da arbeite ich, die steuergeräte auszulesen und ja wir können feststellen ob dort eine andere software drauf war, punkt !

Vielen Dank für die Info, deckt sich zwar nicht mit dem was Mike gesagt hat... Aber warum denn gleich so agro :)
 
Also muss es doch eine Art Counter geben oder sowas.

Ich denke,es gibt einen Punkt,wo man in der Garantiezeit SICHER sein kann,dass nichts passiert. Richtig,einfach Stock fahren ,bis man aus der Garantiezeit raus ist.

mfg
 
Richtig.

Oder FPM 375 von Moutune installieren wenn klar ist das die Garantie auch für Luxemburg und Deutschland gilt und nicht nur in England
 
Armin schrieb:
Tyee schrieb:
Armin schrieb:
Das heißt also im Klartext, daß ich vor jeder Inspektion zum Reve-Händler muß, um die Originalsoftware wieder draufzuladen, da Revo Stock erkennbar ist.

Zur deiner frage, nein der Ford Händler kann das nicht !

Wir sind in der lage, FORD da arbeite ich, die steuergeräte auszulesen und ja wir können feststellen ob dort eine andere software drauf war, punkt !

Vielen Dank für die Info, deckt sich zwar nicht mit dem was Mike gesagt hat... Aber warum denn gleich so agro :)


Mike hat ja inhaltlich nix anderes geschrieben wie ich, agro sieht aber entscheiden anders aus :waffe16:

mike schrieb:
Ford kann das nicht nachvollziehen ohne das Steuergerät auszulesen und die Kennfelder zu analysieren. Ein Händler hat diese Möglichkeit nicht.
 

Neueste Beiträge

Oben