Um die 500nm sind nicht zwangsläufig 560 nm. Das hatten wir etwas weiter vorn schon, da meinte jemand, dass ein Bauteil welches 540 nm aushält, auch 600 nm aushält.
Mir geht es hier nicht darum, dass ich bei so einer Aktion mit bedacht fahren muss, sondern darum mit wie viel Maximaldrehmoment das Getriebe angegeben ist. Wenn das Getriebe seitens Getrag mit 550 nm angegeben ist, habe ich keine großen Bedenken Stage 1 zu fahren. Wenn es jedoch mit 500 angegeben ist, würde ich mir das ganze nochmal vernünftig überlegen.
Ich dachte an sowas:
Das man jedes Bauteil kaputt fahren kann sollte klar sein, jedoch beantwortet das nicht meine Frage nach dem genauen Wert.
Edit:
Das ein Tuning mit gewissen Risiken verbunden ist, ist klar. Bevor ich mich für ein Tuning entscheide, in dem Fall Revo 1 / 2, möchte ich aber gern so viel wie möglich über die Haltbarkeit der OEM-Teile in Erfahrung bringen um überhaupt eine Entscheidung zu treffen. Für mich persönlich sehe ich keinen Sinn darin, ein Auto zu haben, dass wunders wie abgeht, aber nur (überspitzt) mit Halbgas zu fahren ist, weil mir sonst (bei bedachter, trotzdem sportlicher Fahrweise, ggf. ein oder zwei Trackdays im Jahr) das Getriebe nach einigen Tausend Km die biege macht, weil es derart überlastet ist.
Das man dem durch den Austausch von Teilen (in dem Fall das Mountune Gearbox Upgrade) vorbeugen kann, ist mir auch klar. Ich bin allerdings nicht bereit 3.300 Pfund dahingehend zu investieren, weshalb eine Revo Stage für mich dann nicht infrage käme, sollte es benötigt werden. Aber genau das möchte ich hier durch gezieltes fragen nach dem vom Getriebhersteller angegebenen Drehmomentlimit in erfahren.
Ich will hier keine Grundsatzdiskussion über die Risiken vom Softwaretuning lostreten, sondern wissen, welche Belastungsgrenze die OEM-Teile seitens des Herstellers haben, da ich vielen Aftermarket-Teilen einfach skeptisch gegenüber stehe und gern wissen möchte, was einzelne Teile aushalten, bevor sie gegen Aftermarket-Stuff ersetzt werden müssen.
Machen wir es kurz: Sofern ich ein Gearbox Upgrade für Stage 1 brauche um dauferhaft haltbar unterwegs zu sein, lasse ich es und fahre die Seriensoftware.