@Flocky & endurance
Glaubt mir ich bin von 20Zoll und bis 23Zoll auf der Strasse und Rennstrecke gefahren und es ist definitive kein Komfortverlust. Auf dem Aston Martin V8 sind 9,5x21Zoll ET+47 Hohlspeichen Räder, auf dem Ranger 20Zoll und auf dem Grand Cherokee SRT 8 sind 23Zoll drauf.
Der Abrollumfang des Reifens darfs ich nicht ändern da ja sonst der Bewegungsmelder nicht mehr die richtige Schrittgeschwindigkeit anzeigt! Sicherlich ist eine 20Zoll Felge in der Regel schwerer wie eine 14Zoll Stahlfelge. Daher kann es gut sein wenn der Opel Corsa B Fahrer auf sein 45PS Bolide, incl. des Motorsportaufkleber in der Frontscheibe, sich mit einmal 18Zoll Räder drauf packt nicht mehr vom Flecke kommt. Das Problem sollten wir RS Fahrer nach den ersten 1000KM aber nicht haben. Leider kann ich den Artikel nicht mehr wiederfinden von SportsCar, wo die sich GENAU mit diesem Komfortproblem u.s.w. beschäftigt haben.
Sicherlich bin ich nicht der Prinz auf dem Recardo Sitz und registriere bewusst jedes Sandkörnchin was sich todesmutig meinem RS in den Weg schmeisst. Mein Popometer beschränkt sich auf die wesentlichen Sachen. Nun ja so manche Schlaglöcher verkraftet kein Auto ganz zu schweigen von der Felge:
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=1lVUiqtlDVE[/youtube]
Die Spurrillen haben nichts mit der Zoll zutun sondern mit der beite es Reifens in meinen jungen Jahren hatte ich das privileg einen Toyota MR2 (AW11) Supercharger zufahren mit Serienbereifung und sogar mit der Kiste hat man sehr deutlich die Spurrillen auf der Autobahn gespürt.
Pass auf ich mache euch den Vorschlag das wir zusammen auf dem Treffen in meinem RS mit den 20Zoll Felgen fahren und dann können wir ja schauen.
Mal ganz abgesehen von allen genannten positiven und negativen Aspekten kaufen sich 90% der Leute, wo ich auch zugehöre, Felgen um das Fahrzeug gegen andere zu individualisieren und nicht weil es mehr Sprit kostet, die Frau die Felgen an der Bordsteinkante kaputt zukönnen, um das Bruttosozialprodukt zusteigern und sich mit den hochqualifizierten grünen Trachtengruppe anzulegen.
In diesem Sinne
rost: