Reifengröße bei 20 Zoll???

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
grösse und der preis ist entscheidend.
lacken kannst du die immer, ich würde mich erstmal nicht auf die farbe festsetzen
bei z.b. 300-500 eus pro rad, kannste ruhig paar eus zum lacken auf den tisch legen
 
@Flocky & endurance

Glaubt mir ich bin von 20Zoll und bis 23Zoll auf der Strasse und Rennstrecke gefahren und es ist definitive kein Komfortverlust. Auf dem Aston Martin V8 sind 9,5x21Zoll ET+47 Hohlspeichen Räder, auf dem Ranger 20Zoll und auf dem Grand Cherokee SRT 8 sind 23Zoll drauf.

Der Abrollumfang des Reifens darfs ich nicht ändern da ja sonst der Bewegungsmelder nicht mehr die richtige Schrittgeschwindigkeit anzeigt! Sicherlich ist eine 20Zoll Felge in der Regel schwerer wie eine 14Zoll Stahlfelge. Daher kann es gut sein wenn der Opel Corsa B Fahrer auf sein 45PS Bolide, incl. des Motorsportaufkleber in der Frontscheibe, sich mit einmal 18Zoll Räder drauf packt nicht mehr vom Flecke kommt. Das Problem sollten wir RS Fahrer nach den ersten 1000KM aber nicht haben. Leider kann ich den Artikel nicht mehr wiederfinden von SportsCar, wo die sich GENAU mit diesem Komfortproblem u.s.w. beschäftigt haben.

Sicherlich bin ich nicht der Prinz auf dem Recardo Sitz und registriere bewusst jedes Sandkörnchin was sich todesmutig meinem RS in den Weg schmeisst. Mein Popometer beschränkt sich auf die wesentlichen Sachen. Nun ja so manche Schlaglöcher verkraftet kein Auto ganz zu schweigen von der Felge:
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=1lVUiqtlDVE[/youtube]

Die Spurrillen haben nichts mit der Zoll zutun sondern mit der beite es Reifens in meinen jungen Jahren hatte ich das privileg einen Toyota MR2 (AW11) Supercharger zufahren mit Serienbereifung und sogar mit der Kiste hat man sehr deutlich die Spurrillen auf der Autobahn gespürt.

Pass auf ich mache euch den Vorschlag das wir zusammen auf dem Treffen in meinem RS mit den 20Zoll Felgen fahren und dann können wir ja schauen.

Mal ganz abgesehen von allen genannten positiven und negativen Aspekten kaufen sich 90% der Leute, wo ich auch zugehöre, Felgen um das Fahrzeug gegen andere zu individualisieren und nicht weil es mehr Sprit kostet, die Frau die Felgen an der Bordsteinkante kaputt zukönnen, um das Bruttosozialprodukt zusteigern und sich mit den hochqualifizierten grünen Trachtengruppe anzulegen.

In diesem Sinne :prost:

Aston1.jpg

Ranger.JPG

SRT8-23.jpg
 
Ok aber dein Vergleich hinkt extrem... Wieviel Reifenflanke hast du noch bei denen Fahrzeugen und wieviel bleibt beim RS... Also sprich nicht davon, dass es keinen Unterschied machen würde...

Aber wie schon erwähnt es ist ein Tip kein Vorschlag und jeder wie es ihm beliebt.
 
das mit dem schlagloch ist ja schon coll da wirst du mal richtig durch geschüttelt...... :hurra:
 
Massenträgheitsmoment sagt dem einen oder anderen aber schon noch was, oder?
Aber es muss halt einem selber gefallen, wenn die Schüssel gar nicht mehr aus dem Quark kommt.
Fragt mal den Smoky, der ist immer noch total begeistert von den originalen Felgen ;), trotz Winterschlappen....
Ich frage mich eigentlich nur in diesem Fred, was die komischen Autos auf den Bildern sollen?
Seine Wagen sind es wohl eher nicht...


Cu
Frank
 
Genau Speedbuster... und ist ja auch so vergleichbar ... :lachtot:
 
Äpfel mit Birnen Vergleichen...

Sieh dir mal die REIFENWAND auf deinen Fotos an und dann die auf meinem ST...

Gummi Dämpft nun mal ein bisschen, das ganze noch vor den Stoßdämpern, das bekommt man sehrwohl mit!
Ich selbst würde auf den komfort auch pfeiffen, wen ich die Gedult nochmal hätte mir wegen Kleinigkeiten wie ner Fräskante bei ner Baustelle, wo ich in ner Kolonne drüber bin und diese nicht gesehen habe... nunja 3Felgen waren kaputt und dazu 2 Reifen... ich konnte nur auf den ÖAMTC warten, dass ich abgeholt werde...
Hatte mir dann trotzdem wieder 20er draufgemacht... sieht einfach abartig geil aus am Focus...

ABER jetzt will ich se nichtmehr, ich hab einfach keine Lust mehr darauf, der RS sieht mit 19ern auch echt gut aus...

Klar, JEDER muss es für sich entscheiden was ihm wichtiger ist! Aber dass mans nicht spürt ist blödsinn :prost:
 
@white_RS

Wenn Du in Geometrie aufgepasst hättest dann wäre Dir das mit den Sturz- und Spurwerten sicher kein Rätsel.
Ist denke ich nachhvollziehbar - wenn Du die Achse um die Sich das Rad dreht in der Höhe veränderst, ändert sich alle Winkel. Nimmmal das gute alte Geodreieck und male ein bisschen bevor Du hier derartige Sprüche ablässt, nur weil jemand Deine Idee nicht toll findet.
Forum heißt Diskussion und Diskussion bedeutet nunmal verschiedene Meinungen.
 
Wenn man andere Felgen aufbaut, muss man Spur und Sturz nicht ändern (mal abgesehen davon, das man bei Ford den Sturz eh nich einstellen kann).

Ich verändere ja nichts an der Spur (welche über die Spurstangen eingestellt wird und welche am Lenkgetriebe sitzen), wenn ich größere Räder aufbaue. Einzig die Radauflagefläche ändert sich minimal durch eine andere ET. Diese wäre theoretisch durch eine Sturzkorrektur nachzubessern, derweil es bei Ford aber nicht geht, hat sich das auch erübrigt.

Im Gegenzug müssten wir ja auch jedesjahr zich Achsvermessungen machen, wenn wir von Winter auf Sommer Räder umstecken und umgekehrt. Macht aber kein Mensch, oder fährst du jede Saison zur Vermessung, wenn du deine Winterräder hast aufstecken lassen???

Und Dacapo, ich arbeite lange genug als Kfz-Mechaniker und bin lange genug Meister um zu wissen, wo von ich rede...

Sicherlich heisst ein Forum diskutieren, aber wenn man eine einfache Frage nach einer Reifengröße stellt, kann man auch eine einfache Antwort erwarten, oder?? Und keine gelaber über 4 Seiten über Komfort, Spureinstellung usw usw....
 
Na wenn Du solange als Mech. arbeitest solltest auch die richtige Reifengröße wissen oder? :irre:

Frag doch einfach nicht, oder geb die Antworten nächsten mal als Multiple Choice vor :idee:

Und - ja, wenn ich von Sommer auf Winter umstecke und damit eine andere Zollgrüße verwende lasse ich vermessen!
 
dacapo schrieb:
Und - ja, wenn ich von Sommer auf Winter umstecke und damit eine andere Zollgrüße verwende lasse ich vermessen!

Hm...also ich bin ja schon teils extrem, aber was soll das für einen Sinn haben?
Ich ändere ja durch eine andere Felgengröße nicht den "Winkel" zur Radaufnahme....der bleibt gleich...es sei denn Deine Radaufnahmen sind aus Gummi....das einzige was sich ändert ist das Moment, welches auf die Radaufnahme (Achse) wirkt. Je größer/breiter die Felge, desto größer der Hebelarm auf die Achse...da kann ich aber auf einem Spureinstellungsstand nichts dran ändern....egal welche Felge ich da drauf habe, gibt es im Stand nur einen Wert der passt....


Cu
Frank

Edit: es sei denn ich geh auf sehr extreme Felgengrößen, vor allem wenn diese extrem viel breiter sind...da gebe ich Dir dann wiederrum recht...dieser Hebel hat dann sehr wohl einen Einfluß, auch im Stand...
 
...aber du veränderst die horizontale durch die andere höhe,und folglich auch die vertikale.Oder?
 
Finde das hier nicht richtig!!! :warn:
WhiteRS fragt nach Reifengrösse und nicht nach den Nachteilen! Hat ja auch schon geschrieben das er auf die Performance nicht so viel Wert legt!

Also extra Thread aufmachen :ja:
 
Ich finde auch nichts Schlimmes dran, wenn er sich 20" drauf macht. Ich würde mir auch 20" drauf machen, wenn ich mich z.b. in irgend eine Flege verliebt hätte. Und auch wenn die Dinger schwerer ist mir der Performanceverlust, den man auf der Normalen Straße eh nicht so merkt, egal.
 
Alsooo...

ich hab nun die 20" mal just for Fun aufn RS draufgesteckt...mal abgesehen davon, das es hammergeil aussieht...wiegt die 20" nich wirklich mehr als die Serien 19" Felge...

Schade, das der 245er nen ticken zu breit is und evtl. bei schnellerer Fahrt im Radkasten schleifen könnte...

Was die Performance angeht, ich hab die Felge dann auf das Auto gesteckt, für den die auch bestimmt waren (Mondeo 2,5T mit 220PS) und dort konnte ich keine Komforteinbußen feststellen...noch genau so hart oder weich wie vorher, ganz wie man es sehen will und von der Beschleunigung her, ist das nen Witz, was der Mondeo langsamer geworden ist...im Alltag nicht wirklich spürbar...
 

Neueste Beiträge

Oben