Reifengröße bei 20 Zoll???

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
@dacapo da ändert sich nix beim felgenwechsel... er legt ja weder tiefer noch höher... p.s. auch ich bin kfz mechaniker ...
schaut doch gut aus und wenn ich ganz ehrlich bin da gänge sogar 21 aufm mondeo :)

xerdanny schrieb:
@dacapo da ändert sich nix beim felgenwechsel... er legt ja weder tiefer noch höher... p.s. auch ich bin kfz mechaniker ...
schaut doch gut aus und wenn ich ganz ehrlich bin da gänge sogar 21 aufm mondeo :)

Ich bin kein KFZ-Mechaniker, kann aber rechnen. Du willst mir nicht ernsthaft sagen, dass sich die Höhe der Fahrzeugachse nicht mit dem Durchschnitt der Felgen ändert??? Hallo? Größerer Radius, veränderte Höhe de Achse, andere Stellung der Antriebswellen, andere Winkel in der gesamten Aufhängung.
Ich bin eben auf Funktion aus, nicht nur auf Optik.
Aber sei´s drum - ich muss nicht auf gedei und verderb Recht haben, jeder wie er meint.
Damit sollten wir das auch beschlossen haben :prost:
P.S.: Der Mondeo sieht sehr gut aus. :thumbs-up_new:

Also dann will ich mich auch nochmal auf die Diskussion einlassen...

In einem Punkt hat Dacapo recht, das sich die Fahrzeughöhe verändert...alles was darüber hinausgeht, hat er leider unrecht.

Die Fahrzeughöhe wird in diesem Fall ja nicht von den Federn bzw. Federbeinen vorgegeben, sondern von der Rad-/Reifenkombination.

Wenn ich etwas am Fahrwerk ändere, sprich andere Federn einbaue, verändere ich den Sturz und die Spur, soweit richtig. Derweil man bei Ford aber den Sturz nicht korrigieren kann, kann man diesen getrost aussen vor lassen. Die Spur wird in soweit verändert, das du das Absenken des Aufbaus, in Richtung Vorspur geht. Sprich die an dem Punkt wo die Spurstangen an den Achsschenkel gehen steht das Rad weiter aussen, als auf der der anderen Seite. Dieses ist durch eine Achsvermessung zu beheben, da die Reifen sonst auf der Aussenseite mehr ablaufen als auf der Innenseite (bei höherlegung ist es genau anders herum).

Die Felgengröße ist hierbei völlig irrellevant, da der Abstand zwischen Radnabe und Fahrzeugaufbau sich nicht verändert, sprich man hat keine Veränderung der Spur-/Sturzwerte. völlig egal, ob man man nun 16" oder 20" montiert, dieses Maß bleibt bei allen Kombinationen gleich. und erst wenn sich dieses Maß wieder ändert und sich somit (übertrieben gesprochen), der Achsschenkel aus der Spur rausdreht, erst dann ist das Fahrzeug neu zu vermessen.

Ich hoffe, ich konnte es so erklären, das auch nicht-Kfz-Mechaniker es halbwegs verstanden haben :D

PS: Wenn eine Achsvermessung mit anderen Felgen erforderlich wäre, dann würde dies auch unter Garantie im Gutachten stehen ;) so wie es bei Tieferlegungen auch drin steht.

Neueste Beiträge

Oben