Reifen Entscheidungsthreat

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Welche Reifen würdest du empfehlen ?

  • Continental SPORTCONTACT 3

    Stimmen: 33 12,6%
  • Continental SPORTCONTACT 5P

    Stimmen: 30 11,5%
  • Pirelli P ZERO ROSSO

    Stimmen: 16 6,1%
  • Michelin Pilot Super Sport

    Stimmen: 61 23,4%
  • Hankook S1 Evo

    Stimmen: 71 27,2%
  • Hankook V12 Evo

    Stimmen: 24 9,2%
  • Bridegstone Potenza S 001

    Stimmen: 10 3,8%
  • Dunlop SportMaxx GT

    Stimmen: 8 3,1%
  • FALKEN FK453

    Stimmen: 3 1,1%
  • Nokian zg2

    Stimmen: 5 1,9%

  • Umfrageteilnehmer
    261
ich fahr nach dem serien conti bereits den 2.satz nokian zg2! laut den letzten autobild tests mehrfacher testsieger! ich kann sagen er hält ohne witz! das doppelte an km wie der conti... der war bei mir auch nach 6200km runter.... haftung kann ich nix negativer berichten zum conti... für mich zählt da mehr die haltbarkeit.... bei nässe fahr ich eh keine zeitrekorde um kurven oder auf autobahnen...

und das ganze zu einem preis der sich sehen lassen kann... ich hab die letzten beiden für 146euro das stück im netz geschossen
 
also ich habe conti sc3 wie sc5 und hankook v12 nd jetzt den s1 evo2 gefahren. mir kommt, komischerweise der s1 evo2 am weichesten vor und beim normalen fahren finde ich sogar, ist es der reifen mit den geringsten bremsreserven....
nachdem ich so viel gutes über den reifen gehört hatte, bin ich nun leider etwas enttäuscht.

ich fand, abgesehen von mehrereren runden nordschleife, den conti sc5 am ausgeglichensten und daher am besten...
 
Ich fahre nach einigen Conti 3, jetzt den Hankook Evo 2! Es hat lange gedauert, bis ich Vertrauen in den Reifen gefunden habe. Er kam mir anfangs sehr schwammig vor und hatte nicht das präzise Einlenkverhalten, welches ich vom Conti gewohnt war. Muss allerdings dazu sagen, neue Hankook drauf uns ab zum Ray, Bilstein B16 einbauen lassen.
Nach ca. 500-600 Km Einfahrzeit bin ich dann auf die NOS. Erste Runde noch verhalten gefahren, da ich weder FW noch Reifen im Grenzbereich probiert habe. Zweite Runde dann schnell und ich muss sagen: Der Reifen fährt sich zwar anders als der Conti, ist aber auch im Grenzbereich top! Mal sehen wie es mit der Haltbarkeit aussieht.
Die Kombination Reifen und Bilstein B16, welches von Ray perfekt auf meine Wünsche eingestellt wurde, macht richtig Laune! :thumbs-up_new:
 
Habe die Reifen noch ca. 200 Km mit dem Serien FW gefahren. War schon übel wie die geschmiert haben.
Auch als ich von Ray zurück kam, haben die Reifen nicht viel Freude gemacht. Allerdings wurde es besser, je mehr Km die runter hatten.
Ich denke der Reifen verhält sich schon anders als der Conti, braucht aber wohl auch etwas länger bis er Grip hat.
 
nd wenn er dann grip hat. kannste noch 1000 km fahren bevor er anfängt abzubauen oder wie?
also ist der reifen eigentlich doch misst, wenn man mehr als im alltag von a nach b damit fährt.
denn beim heizen merke ich, wie schnell er verschleißt und doch nicht da an grip bringt, was ich mir erhofft hatte. gerade beim starken bremsen fangen mir die reifen zu früh an, grip zu verlieren... :(
 
Speedy schrieb:
Ich fahre nach einigen Conti 3, jetzt den Hankook Evo 2! Es hat lange gedauert, bis ich Vertrauen in den Reifen gefunden habe. Er kam mir anfangs sehr schwammig vor und hatte nicht das präzise Einlenkverhalten, welches ich vom Conti gewohnt war.

Ich hätte nach dem Test der Sportauto gedacht, dass der Evo2 gerade gut durchhält. Kann es sein, dass eure Beobachtungen nur damit zusammenhängen, weil die Altreifen (Conti3) doch ziemlich runter waren und ohnehin kaum noch vorhandene Profilblöcke hatten, welche nachgeben könnten bei Kurvenfahrt? So dass das Fahrverhalten sehr direkt wurde.

Nochmal Fazit der Sportauto zum Evo2:
15 schnelle Runden hintereinander jucken den neuen Hankook Ventus S1 evo2 am wenigsten. Er behält sein gutes Einlenkverhalten bei, hält im Grenzbereich nur sachte Lastwechselreaktionen parat. Somit gehört der Hankook bei Trockenheit zu den Besten im Feld. Bei Nässe fällt er etwas ab, weil er im Grenzbereich relativ stark zum Untersteuern neigt, was sich letztlich auch in der Rundenzeit bemerkbar macht. Die Verzögerungswerte sind auf sehr hohem Niveau, auch die Aquaplaningeigenschaften sind prima.
 
kann jetzt zwar nix zum hankook sagen, aber ich hab meine abgefahren conti3 gegen neue conti5 getauscht und ich habe sogar nen besseres kurvenverhalten.
 
Also als ich die Hankooks drauf gemacht habe hatte ich anfangs auch das Gefühl, dass der Wagen extrem über die Vorderräder schiebt und die keinen Grip finden. Jetzt, nach ca 1.000 hat sich das deutlich gebessert wobei ich immer noch vorsichtig fahre. Muss ich mal ein bißchen ausprobieren.


Grüße
der Gamble
 
So nachdem ich jetzt den Michelin Super Sport Pilot 3000 km gefahren habe aknn ich sagen das er im Trocknen wie im nassen gut zu händeln ist hatte vorher den Pirelli Z Rosso der auch sehr gut war.doch der neue Michelin hat mich überzeugt hatte ihn für einen guten Preis eingekauft :)
 
Gamble schrieb:
Also als ich die Hankooks drauf gemacht habe hatte ich anfangs auch das Gefühl, dass der Wagen extrem über die Vorderräder schiebt und die keinen Grip finden. Jetzt, nach ca 1.000 hat sich das deutlich gebessert wobei ich immer noch vorsichtig fahre. Muss ich mal ein bißchen ausprobieren.


Grüße
der Gamble

Nach 1000 (!) km? Ist das Dein Ernst??...Da ist ein Reifen beim RS normalerweise ja schon fast am Gewebe :lachtot:
Nein, aber im Ernst jetz: Wieviel Geduld hast Du bitte? Wenn der nach ein paar km und ordentlich warmgefahren nicht pickt gehört er ganz normal auf den Müll, ohne Wenn und Aber!
 
Alle Reifenhersteller sprechen von optimalen Eigenschaften nach 500 km ... diese "Anfangsschwäche" bei Reifen merkt man am Standardauto halt nicht, aber an Sportwägen oder (noch stärker) an Motorrädern ganz extrem. Viele Motorradunfälle passieren nach einem Reifenwechsel wenn der Fahrer mit dem Vertrauen auf den Grip des alten Reifens in eine Kurve gefahren ist ....

Der Hankook hat bei mir am RS wie andere Reifen davor auch etwa 500 km gebraucht um ordentlich zu haften.... so ist das nun mal, normal
 
Der beste Reifen ist für mich der Hankook S1 EVO2.
Er hat ein wahnsinns Grip. Ich kann tun und lassen was ich will ich rutsche einfach nicht. Desweiteren bin ich am Start doch arg schneller als vorher mit dem sport contact 3.

Das große Problem ist nur das der Reifen bei mir nur knapp 4 Monate hält. War allerdings auch ein paar Nordschleifenfahrten dabei.

Also bei mir werden trotz dm Verschleiß weiter die hankook aufgezogen
 
JoeyDunlop schrieb:
Gamble schrieb:
Also als ich die Hankooks drauf gemacht habe hatte ich anfangs auch das Gefühl, dass der Wagen extrem über die Vorderräder schiebt und die keinen Grip finden. Jetzt, nach ca 1.000 hat sich das deutlich gebessert wobei ich immer noch vorsichtig fahre. Muss ich mal ein bißchen ausprobieren.


Grüße
der Gamble

Nach 1000 (!) km? Ist das Dein Ernst??...Da ist ein Reifen beim RS normalerweise ja schon fast am Gewebe :lachtot:
Nein, aber im Ernst jetz: Wieviel Geduld hast Du bitte? Wenn der nach ein paar km und ordentlich warmgefahren nicht pickt gehört er ganz normal auf den Müll, ohne Wenn und Aber!


Es wird schon etwas früher als 1.00km gewesen sein, aber ich habe erst jetzt wieder drauf geachtet. Deswegen hab ichs so geschrieben. Auf jeden Fall gibt sich das mit dem Rutschen offensichtlich zwischen 500-1000km.
Ich heize aber nicht so mit dem Wagen, nur ganz selten und Rennstrecke gar nicht. Vielleicht liegts daran... :nixweiss:
Auf jeden Fall ist der Reifen, so wie er jetzt eingefahren ist super, zumindest für meine Bedürfnisse.


Grüße
der Gamble
 
boerniRS schrieb:
Alle Reifenhersteller sprechen von optimalen Eigenschaften nach 500 km ... diese "Anfangsschwäche" bei Reifen merkt man am Standardauto halt nicht, aber an Sportwägen oder (noch stärker) an Motorrädern ganz extrem. Viele Motorradunfälle passieren nach einem Reifenwechsel wenn der Fahrer mit dem Vertrauen auf den Grip des alten Reifens in eine Kurve gefahren ist ....

Der Hankook hat bei mir am RS wie andere Reifen davor auch etwa 500 km gebraucht um ordentlich zu haften.... so ist das nun mal, normal

Keine Ahnung von was Du redest, Chopper Reifen vielleicht, aber falls Du einen modernen Sportreifen meinst ist das wohl so ziemlich der grösste Blödsinn den ich je gehört hab :D
 
JoeyDunlop schrieb:
boerniRS schrieb:
Alle Reifenhersteller sprechen von optimalen Eigenschaften nach 500 km ... diese "Anfangsschwäche" bei Reifen merkt man am Standardauto halt nicht, aber an Sportwägen oder (noch stärker) an Motorrädern ganz extrem. Viele Motorradunfälle passieren nach einem Reifenwechsel wenn der Fahrer mit dem Vertrauen auf den Grip des alten Reifens in eine Kurve gefahren ist ....

Der Hankook hat bei mir am RS wie andere Reifen davor auch etwa 500 km gebraucht um ordentlich zu haften.... so ist das nun mal, normal

Keine Ahnung von was Du redest, Chopper Reifen vielleicht, aber falls Du einen modernen Sportreifen meinst ist das wohl so ziemlich der grösste Blödsinn den ich je gehört hab :D

Dann scheinst du in deinem Leben noch nicht viel gehört zu haben. Warum wundert mich das jetzt nicht...

Vielleicht liegts an deiner extremen Faulheit etwas selber zu machen :idee:
 
PlushELK schrieb:
JoeyDunlop schrieb:
boerniRS schrieb:
Alle Reifenhersteller sprechen von optimalen Eigenschaften nach 500 km ... diese "Anfangsschwäche" bei Reifen merkt man am Standardauto halt nicht, aber an Sportwägen oder (noch stärker) an Motorrädern ganz extrem. Viele Motorradunfälle passieren nach einem Reifenwechsel wenn der Fahrer mit dem Vertrauen auf den Grip des alten Reifens in eine Kurve gefahren ist ....

Der Hankook hat bei mir am RS wie andere Reifen davor auch etwa 500 km gebraucht um ordentlich zu haften.... so ist das nun mal, normal

Keine Ahnung von was Du redest, Chopper Reifen vielleicht, aber falls Du einen modernen Sportreifen meinst ist das wohl so ziemlich der grösste Blödsinn den ich je gehört hab :D

Dann scheinst du in deinem Leben noch nicht viel gehört zu haben. Warum wundert mich das jetzt nicht...

Vielleicht liegts an deiner extremen Faulheit etwas selber zu machen :idee:

Vielleicht sollte man aber auch nicht jedes "Gschichterl" dass einem irgendwo gedruckt wird für bare Münze nehmen ;)

Sorry, bin ja motortechnisch nicht so der Freak, aber bei Reifen kenn ich mich nunmal aus (und vor allem Motorradreifen ;)) - kleiner Denkanstoss:
Warum wohl werden für Sprintrennen (und ich meine jetzt auch Serienklassen mit Profilreifen) NEUE Gummis aufgezogen? Weils nach 500 km erst volle Haftung ham? :lol:
Der einzige Grund warums die Leut nachm Reifenwechsel auf die Pfeiffen haut ist weils zu blöd sind den Reifen warm- und die glatte Schicht aussenrum vorsichtig abzufahren. Braucht normalerweise ca. 5-10 km!
 
Hat jemand Erfahrungen mit dem Yokohama Parada oder dem S-Drive gemacht? Das Profil sieht vielversprechend aus. Habe im Netz keine gescheiten Berichte dazu gefunden.
 

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