Reifen Entscheidungsthreat

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Welche Reifen würdest du empfehlen ?

  • Continental SPORTCONTACT 3

    Stimmen: 33 12,6%
  • Continental SPORTCONTACT 5P

    Stimmen: 30 11,5%
  • Pirelli P ZERO ROSSO

    Stimmen: 16 6,1%
  • Michelin Pilot Super Sport

    Stimmen: 61 23,4%
  • Hankook S1 Evo

    Stimmen: 71 27,2%
  • Hankook V12 Evo

    Stimmen: 24 9,2%
  • Bridegstone Potenza S 001

    Stimmen: 10 3,8%
  • Dunlop SportMaxx GT

    Stimmen: 8 3,1%
  • FALKEN FK453

    Stimmen: 3 1,1%
  • Nokian zg2

    Stimmen: 5 1,9%

  • Umfrageteilnehmer
    261

VST-Baumann

Well-known member
Registriert
6 Aug. 2011
Beiträge
160
Punkte Reaktionen
0
Ort
Kirchhundem
Hallo,

Einfach mal so grade raus, da ich in der Suche nix gefunden habe..

Starte ich mal ne Übersicht für die (wie ich) die sich nicht entscheiden können was für Reifen als nächstes aufs Auto sollen! 8)

Schreibt doch mal eure Erfahrungen:
Was Haftung, Verhalten bei verschiedenen Straßenverhältnissen und den Verschleiß angeht!

---

Ich Fahre im moment Hankook V12 Evo..
Und Muss sagen von der Haftung gut, zwar nicht wie die Conti 3 aber trotzdem super auch bei Nässe!
Problem ist nur der Verschleiß.. haben jetzt 6000 gelaufen und vorne sind sie am ende!
Ja ich Gebe auch ab und zu mal GAS aber wiederrum nicht soviel das ich das damit rechtfertigen könnte! :nein:
 
evtl solltest du den nokian zg2 noch mit aufnehmen, war bei den Tests auch immer oben mit dabei und beim verschleiß bestnoten erhalten, preislich auch attraktiv
 
fahre ja auch nen v12 seit dieser saison. werde aber nächste saison wieder aufdie kumho ku 31 oder 39 wechseln, da ich kein unterschied feststellen kann, nur der v12 kostet 30 eur mehr pro reifen...

aber wenn du neue reifen suchst nimm doch einen der bekannten den fast jeder empfiehlt oder der beim reifentest 2011 empfehlenswert war, also Evo S1 , conti 5p , brigdestone potenza s001

http://www.sportauto.de/testbericht/sommerreifentest-format-235-35-r19-zoll-reifen-vergleich-1837883.html
 
Michelin Pilot Super Sport........ganz klar!!

Alles gefahren..........vom
PZero, über nen Hankook S1 Evo/Evo2 bis zu den Contis.

Kommt keiner an den Michelin ran. Leider auch etwas teurer.
 
gemeint ist beim Hankook ja gewiss der aktuelle S1 evo2 ....

deutlich verbessert zum Vorgänger evo

und Preis-Leistung wohl unschlagbar
 
und was genau soll sich deutlich verbessert haben?

Pilot super Sport von der Haftung im trockenen soll wohl ziemlich super sein.

zwischen den Conti 3 und den EVO s1 kann ich kaum Unterschied feststellen, bei nässe ist der Conti besser behaupte ich. vom gefühl her fährt sich der EVO ziemlich schnell ab..
 
Fahr mal ein paar runden NOS mit dem Conti dann merkst du den Unterschied. Dauerbelastung ist nicht so toll. Zum rumgurken reicht er aber.
 
Fahr momentan den Pirelli P Zero. Kann ihn soweit empfehlen. Grip bei trockener Fahrbahn ist sehr gut und bei nasser Fahrbahn auch gut. Hatte bisher noch nie einen so guten Reifen, der den Grip so auf die Straße bringt. (Auch nicht bei meinen Vorgänger Fahrzeugen)
Hab zwar bisher wenig Erfahrungen mit anderen Reifen auf dem RS, da ich meinen RS erst seit 2 Moanten habe und am Anfang Conti`s mit 4mm montiert waren.
Das einzige was mir große Sorgen macht ist die Laufleistung der Pirelli`s: Habe aktuell 1700km auf den Reifen gefahren und es sind schon knapp 4mm runter 8O (Fahre keine Rennstrecke. Überwiegend flotte, zügige Fahrten, aber auch ab und zu mal eine gemütliche Sonntagsfahrt)

Gruß Miche
 
http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?f=2&t=599&hilit=Reifen


Grüße
der Gamble
 
Ich habe jetzt einen Satz Conti SpoCo3 durch und einen Satz Bridgestone S001.

Beim S001 gibt es bei sportlicher Fahrweise eine für mich bessere Rückmeldung wie beim SpoCo 3. Den Verschleiss würde ich ähnlich Einstufen. Das Kuvenverhalten ist beim S001 besser und bei Nässe oder Laufgeräuchen konnte ich keine Unterschiede zum SpoCo3 fest stellen.

Mich wundert es das der RE50 oder der S001 so wenig im Forum gefahren werden. Preislich zwischen 200-220€ liegt er wunderbar im Feld und hat auch noch optisch eine schöne Flanke.

So meine Erfahrung. :)
 
Preis-Leistung ist halt schon ein Argument, den Hankook Ventus S1 Evo2 bekommt man um 180 Euro, für den Michelin Pilot Supersport der in Tests nicht wirklich merkbar besser abschneidet und dessen Lauffläche dem Ventus sehr ähnlich sieht muss man etwa 235 Euro einplanen, das sind 55 Euro pro Reifen - 220 für einen Satz - dazu müsste der dann als Verkaufsargument deutlich besser sein dann würde ich da kein Problem sehen - das scheint mir aber nicht so zu sein.....

Zitat zum S1 evo2:

Die leistungsverbessernde Technologie des Ventus S1 evo² ist unter anderem auch das Ergebnis des erfolgreichen Engagements des Reifenherstellers als exklusiver Reifenpartner der weltbekannten internationalen Tourenwagen-Rennserie DTM. Der UHP-Reifen der neusten Generation überzeugt mit einer Vielzahl an technologischen Innovationen und wird überwiegend am hochmodernen europäischen Produktionsstandort des Unternehmens in Ungarn hergestellt.

Hankooks Ventus S1 evo 2 vereint erprobte und ausgezeichnete Leistung mit zukunftsweisenden Innovationen, die auch auf Hankooks DTM-Expertise basieren. Die besonders anspruchsvolle Laufflächen-Technologie des Ventus S1 evo 2 mit Vielfachradiusprofil ermöglicht eine unter allen Bedingungen stets bestmögliche Reifenaufstandsfläche. Damit überzeugt der Reifen nicht nur durch ein ausgezeichnetes Aquaplaning-Verhalten, sondern auch mit optimalem Straßenkontakt für perfekte Ausgewogenheit sowohl unter nassen, als auch trockenen Bedingungen. Fahrkontrolle und Sicherheit bei hohen Geschwindigkeiten werden dadurch ebenfalls erheblich verbessert. Das innovative, DTM-inspirierte 3-lagige Blockdesign, mit seiner speziellen Treppenanordnung der äußeren Rippenblöcke, sorgt während der fortschreitenden Reifenabnutzung für eine verbesserte Aufstandsfläche des Reifens und garantiert so durchweg hohe Traktionsleistungen über den gesamten Lebenszyklus des Reifens hinweg.

Der Ventus S1 evo 2 wurde mit einer hochentwickelten Silica-Mischung der neusten Generation mit optimierten Vernetzungssystem ausgestattet, die sowohl Nassgriff und Verschleißverhalten, als auch Wärmealterungsbeständigkeit verbessert. Die vollkommen neue und hochgriffige Styrene-Polymer-Formel ermöglicht verbesserte Nässe-Eigenschaften, während gleichzeitig der Rollwiderstand für noch mehr Umweltfreundlichkeit verringert wird.
 
Testberichte können bei der Entscheidungsfindung mithelfen. Reifen verhalten sich auf unterschiedlichen Fahrzeugen teilweise etwas anders.

hier ein Test aus 2010 getestet auf Focus RS MK2 (vermutlich mit dem alten S1 Evo)
http://www.sportauto.de/testbericht/sommerreifentest-format-235-35-r19-zoll-reifen-vergleich-1837883.html


hier ein aktueller Test mit Golf GTI
http://www.sportauto.de/testbericht/sommerreifen-test-2012-neun-reifen-der-groesse-235-35-r19-im-test-4628059.html

Ich würde den Hankook S1 EVO2 nehmen.
 
ich würde zum Pirelli PZero tendieren. Der ist in beiden Test im Trocknen dem Michelin ebenbürtig, hat aber mehr Reserven im Nassen.
Hankook ist Preis-Leistungs-Sieger und wäre meine zweite Wahl.

Von daher wären diese beiden Reifen meine persönliche Wahl und würde beide mal testen.
 
Ich tendiere auch zwischen Pirelli Pzero und dem neuen S1 Evo2 von Hankook. Ich denke im Trockenen hat der Pirelli ganz leichte Vorteile, aber Haltbarkeit und Preis sprechen für den Hankook. Aber soweit zur Theorie gemäß den bekannten Tests in der Sportauto.

Hat schon jemand mit beiden Reifen Erfahrungen auf dem Focus RS??? Denn ich kann mir vorstellen, dass der RS schon etwas anders mit den Reifen umgeht als der GTI.
 

Similar threads

Neueste Beiträge

Oben