Re: Ruckeln beim gas geben?!?!

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Fan schrieb:
Hm... also mein RS ist Bj 06/09 und da ruckelt nichts !!! hab ihn ordentlich (gem Ford) eingefahren... dann Ölwechsel bei 1500 km ... danach bestimmt schon 600km NOS (und ich trag ihn da nicht rum :mrgreen: ) insgesamt hat Er 7.800 km runter !

Nachdem ich das Plastik Spritzschutzteil gegen ein Blech getauscht hatte... lief Er auch obenherum richtig gut !

Nur mal so ne Frage... wie fahrt ihr denn... im Alltag mit dem RS ??? immer hohe Drehzahl und Knallen lassen ????
Also ich fahre Ihn zum Beispiel in der Ortschaft bei 50 km/h im 6. Gang !!!!!!! dafür verbrauch ich auch nur 10.5 Liter :bigtongue:

Also wie gesagt.... habe kein Ruckeln :gott2:


:bravo: Glückwunsch

Ich fahre den RS so wie das muss, heute z.B. bei -1 Grad, knüppelkalt der grüne Frosch, erstmal anschmeißen den Haufen und voll auf den Pin, damit der weiß wer Herr im Ring ist also erstmal ein paar Mal in den Begrenzer gefeuert diese alte Ruckelmaschine, damit dann nicht genug, erstmal den Rückwärtsgang ohne Kupplung volle Kanne reingedroschen, damit der grüne Bock merkt, wer hier das Sagen hat...
Dann mit Höchstdrehzal den 1. Gang rein und mit quietschenden Reifen den Nachbarn erstmal gezeigt, wer hier Chief of the Street ist.
Danach natürlich mit höchster Drehzahl erstmal an die Tanke, dort den Wagen im laufenden Betrieb betankt, denn da steht ja RS drauf, RS wie Rallysport oder Rasendschnell, deswegen fix zum Bezahlen, und natürlich wieder Vollgas ums Eck, damit jeder sieht wie verdammt schnell ICH und der RS sind....































....natürlich nicht....ich fahr den ganz normal und wenn er warm ist kriegt er Feuer, wenn es der Strassenverkehr oder die Nordschleife zulässt :winkiss:

Cu
Frank
 
Mein RS hat am Anfang geruckelt , jetzt bei fast 5000 KM ruckelt nichts mehr . Ich hab den Spritzschutz entfernt , wenns jetz aber draussen dreckig wird , montier ich das Teil wieder .
 
Aha...das Blech hilft...okeeeeee.....schon mal das Originale angeschaut..ich mein so richtig? Da biegt sich gar nichts....

Aber egal...

Cu
Frank
 
lerche123 schrieb:
Speedbuster schrieb:
Aha...das Blech hilft...okeeeeee.....schon mal das Originale angeschaut..ich mein so richtig? Da biegt sich gar nichts....

Aber egal...

Cu
Frank

Anscheinend schon bei mir hat sich deshalb der schlauch zusammengezogen dann drehte er nur mehr bis 3000U/min und da war schluss!In die werkstatt und wurde ein anderer schlauch montiert der hielt es auch nicht aus aber jetzt hab ich eh denn grünen drin und der hält!!!

Wir reden aber hier vom Spritzschutz , und der biegt sich überhaupt nicht !

foto046small.jpg
 
Lerche , das schwarze Plastikteil unten auf dem Bild ist die "untere Lippe" :)
edit : auf dem bild ist bereits der Luftfilterkasten mit Ansaugrohr abgebaut .
 
Es wird leider gar nichts bringen, weil das originale Plastikteil sich einfach nicht in Richtung Ansaugtrakt verbiegen kann. Geht einfach nicht...Genauso wie das Ammenmärchen, dass der Schlauch der zwischen Luftfilterkasten und Ansaugrohr sitzt sich zusammenziehen würde...fragt mal den Smoky, der hat das live in bunt und in farbe bei seine Leistungsmessung gesehen, da zieht sich gar nichts zusammen.

Cu
Frank
 
hmm da gab es doch mal ein Bild von einem zusammen geschrumpften Schlauch irgendwo , oder irre ich mich da ..
:ups:
 
Wegen dem Schlauch.
Ich muss natürlich dazu sagen das wir aufm Prüfstand nicht ne lange Autobahnfahrt
simulieren konnten ;) Also ich will es nicht ausschliessen das er sich unter
Umständen doch zusammenzieht.

Aufm Stand jedenfalls war nix davon zu sehen. Und wir sind so einige Läufe hintereinander gefahren.
 
foto046small.jpg
[/quote]




Genau !!! meiner lief oben herum so, als ob ich die Handbremse angezogen hätte.... nach dem ich das Plastikteil gegen ein Blech getauscht habe ist das NICHT mehr so...
Wenn der Motor richtig heiß ist wird das Plastikteil... RICHTIG weich und dann wird es nach OBEN gezogen... und vom Fahrtwind gedrückt !
 
Smoky schrieb:
Ich bin immer noch am überlegen ob der Schutz unbedingt notwendig ist. :confusednew:


Ich bin zwei Wochen ganz OHNE rumgefahren...und mal so richtig in einen Dauerregen gekommen... und hatte hinterher etwas Wasser im Luftfilterkasten... und deshalb hab ich ein Blech rein gemacht!

---------------------------------------------------------------------------------

Ich schätze mal, dadurch das dann etwas weniger Luft in den Kasten (durch das Plastikteil) kommt... saugt der Motor dann den Schlauch zusammen ! ... reine Vermutung
 
naja darüber kann man viel spekulieren . Fest steht dass ich es im Winter wieder einbaue . Will einfach vermeiden dass da Wasser / Feuchtigkeit angesaugt wird , falls es überhaupt aerodynamisch gesehen , möglich ist .
 
Also, ich versuche einmal, die bisherigen Zusammenhänge zusammenzufassen. Bitte um Korrektur, falls ich etwas falsch verstanden habe:
  • Ursache für Ruckeln: Die Zündkerzen können ggf. falsche sein und müssen ausgetauscht werden bzw. der Abstand muss verkürzt werden, um Fehlzündungen und damit Leistungsverluste zu vermeiden. Welche sollen es denn nun konkret sein und wie groß muss der Elektrodenabstand sein?
  • Ursache für Ruckeln: Die Motor-Steuerungs-Software kann u.U. das Ruckeln verursachen, ein Chiptuning (Danny) oder ein Software-Update von Ford hilft. Gibt es eine konkrete SW-Versionsnummer (Ford)? Diese SW-Version (Ford) reduziert die max. Drehzahl um ca. 300U/min --> Leistungsverlust?
  • Ursache für weniger Leistung (als 305PS): ist die SW-Version (Ford) wegen der Reduzierung der Drehzahl. Dafür soll es wiederum eine andere Software geben, die wieder die Leistung >305PS erhöht, weil alle Serienfahrzeuge nach unten streuen. Doch was ist dann wieder mit dem Ruckeln? :confusednew: :nixweiss:
  • Ursache für weniger Leistung (als 305PS): Ist das Spritzschutzblech, dass die Luft abschnüren kann Muss es nun ausgebaut und durch Blech ersetzt werden?
 
Fan schrieb:
Genau !!! meiner lief oben herum so, als ob ich die Handbremse angezogen hätte.... nach dem ich das Plastikteil gegen ein Blech getauscht habe ist das NICHT mehr so...
Wenn der Motor richtig heiß ist wird das Plastikteil... RICHTIG weich und dann wird es nach OBEN gezogen... und vom Fahrtwind gedrückt!



also ich hab das Teil auch heraussen und war auf der A1 echt in extremen Regen und Gischt unterwegs - dabei hat sich dann die Motorkontrollleuchte gemeldet wie ich im 4. Gang aus Baustelle raus von 80 auf 130km/h beschleunigt habe. Ging aber gleich wieder aus. Bei der Heimfahrt nach derselben Baustelle wieder das gleiche Spiel, nur die MIL leuchtete permantent. Habe nicht wirklich einen Leistungsverlust feststellen können aber nächsten Tag in der Werkstatt wurde einen kaputte Zündkerze diagnostiziert. Kann Zufall gewesen sein, aber ich weis nicht so recht.... o_O
Muss mir auch das Ding schleunigst aus Blech nachfertigen.
 
Aha - naja wenn die Werkstatt das Blech auch herstellen muss, dann mach ich es lieber selber und spar mir die Fahrt+Erklärungen.
 
Ja - hast ja irgendwie recht, aber extra wieder frei nehmen um zum Händler zu fahren usw... Hast du das Blech schon drin?
 
Sorry....jetzt wirds echt zu bunt hier..jetzt gibts schon angepasste, manuell auf Garantie von diversen Fordhändlern hergestellte Bleche.... :bravo: großes Kino... :wallbash: glaub ich kein Stück von.
Wenn es doch so sein sollte...hau ich am 31. ne Kiste Bier in die Kollonne...

Cu
Frank
 

Neueste Beiträge

Oben