Bei Kaltstart abrupter Gasstoß beim Anfahren

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Mace

Well-known member
Registriert
26 Dez. 2018
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich wusste nicht wie ich dieses "Problem" hätte anders beschreiben sollen in der Überschrift aber jetzt etwas genauer:

Und zwar wenn ich meinen RS B&B einschalte und er nicht warm ist (Kaltstart) dann schiebt er beim anfahren (1. Gang) obwohl die Stellung des Gespedals konstant bleibt nach paar Sekunden wehement los. Das führt sogar dazu dass ich mich erschrecke und sogar wieder das Gas wegnehme... Und nein ich gebe kein Vollgas sondern nur etwa 25%. Das kommt mir so vor als würde die Ladedruckregelung nicht richtig funktionieren (irgendwas am Wastegate oder Schubumluftventil sofern das der RS hat). Evtl. hat jemand von euch schon von etwas ähnlichem gehört ?

Wenn das KFZ allerdings warm ist, fährt der Wagen butterweich los so wie es sein soll.

Irgendwelche Ideen ?
 
Mein 16er Modell schiebt wenn er ganz kalt ist, die ersten paar hundert Meter auch von alleine an, ohne viel Gas zu geben.
Beim schalten merkt man auch, das die Drehzalh hoch geht
Das ist normal.
 
Habe dies teilweise auch und finde es nicht gerade toll.
Kann man dies rausprogrammieren lassen?!

Dazu hält meiner teilweise die Drehzahl im Stand bei ca. 1500U/min wenn ich damit zügiger unterwegs war.
Hat dies ebenfalls damit zu tun oder an was liegt denn das?!
 
Macht er den Gasstoß nachm Kaltstart in einem bestimmten Modus oder ist es egal welcher Modus aktiviert ist?

Zu warm ist mir gar nichts solcher Dinge bekannt, da sollte eig alles "normal" sein.
Die meisten solcher komisch wirkenden Einstellungen hängen mit dem Kaltstart zusammen. Hier sollen Motor, Öl und Co. auf die "richtige" Temperatur gebracht werden. Deswegen fällt die Drehzahl direkt nach dem Kaltstart z.b. manchmal nicht ab, wenn man einen Berg runter rollen lassen und die Motorbremse benutzen möchte..
 
Das kaltstartverhalten und die ersten sagen wir mal 300m sind wirklich nicht gut gelöst bei dem auto.
 
Ich habe es mir mittlerweile angewöhnt ihn in Ruhe zu lassen und direkt nach dem Start erstmal stehen zu bleiben.
Wenn sich das Ansauggeräusch dann komplett beruhigt hat fahre ich erst los. Dauert je nach Temperaturen so gefühlt 10-15 Sekunden.

Ich habe aber auch sonst mit dem Tema keine weiteren Probleme. Er hält zwar wie gesagt die ersten Meter noch die Drehzahl beim abrollen, aber von mir aus kann er das machen.
 
Dom_Ink schrieb:
Macht er den Gasstoß nachm Kaltstart in einem bestimmten Modus oder ist es egal welcher Modus aktiviert ist?

Zu warm ist mir gar nichts solcher Dinge bekannt, da sollte eig alles "normal" sein.
Die meisten solcher komisch wirkenden Einstellungen hängen mit dem Kaltstart zusammen. Hier sollen Motor, Öl und Co. auf die "richtige" Temperatur gebracht werden. Deswegen fällt die Drehzahl direkt nach dem Kaltstart z.b. manchmal nicht ab, wenn man einen Berg runter rollen lassen und die Motorbremse benutzen möchte..

Das müsste ich noch testen aber ich fahre generell immer im normalen Modus rum bis mein Auto warm ist. Aber es ist schonmal beruhigend das es anscheinend normal ist...
 
Das auto ruckt teilweise richtig stark 8O

Man darf wirklich nur ganz sanft gas geben sonst hat man den mist
 
Das ist doch ganz normal. Wen das bei den 100m anfahren stört, kann ja sonst keine Probleme haben.
 
Ist es zeitlich begrenzt, sprich ist es weg, wenn der Wagen nach ~ 30 Sekunden die Klappe schließt?
 
CreepiJim schrieb:
Ist es zeitlich begrenzt, sprich ist es weg, wenn der Wagen nach ~ 30 Sekunden die Klappe schließt?

Ja, wenn der markante Kaltstart vorbei ist. Sobald sich die Drehzahl einpendelt.
Hört man ja auch deutlich an der Lautstärke .
 
Ja das ist nach paar Sekunden wieder weg... Ich schätze mal das ist einfach normal.
 
Ich kann im tiefsten Winter sofort nach dem Motorstart los fahren.
Mir ist es aber auch schon ein, zweimal passiert dass er hoppelte.
Man muss einfach ganz sensibel mit dem Gas sein und nicht mit der erhöhten Leerlaufdrehzahl anfahren sondern diese mit dem Fuss übersteuern und somit die Leerlaufregelung ausser Kraft setzen.

Ich hoffe man versteht was ich meine :D
 
NitrousNorbert schrieb:
Ich kann im tiefsten Winter sofort nach dem Motorstart los fahren.
Mir ist es aber auch schon ein, zweimal passiert dass er hoppelte.
Man muss einfach ganz sensibel mit dem Gas sein und nicht mit der erhöhten Leerlaufdrehzahl anfahren sondern diese mit dem Fuss übersteuern und somit die Leerlaufregelung ausser Kraft setzen.

Ich hoffe man versteht was ich meine :D

Exakt so mache ich das auch :cooler:
 
Das ist ganz „normal“. Habe ich auch. Hatte der Mk2 RS, soweit ich weiß, auch in ähnlicher Form (mit Software).
Beim Kumpel seinen mit Software ist es sogar noch einen Tick ruppiger. Ist aber nach 200 bis 300 Metern weg, außer du wartest die Kaltstartphase ab, da kommt es dann nicht mehr vor.
 
ben104 schrieb:
Das ist ganz „normal“. Habe ich auch. Hatte der Mk2 RS, soweit ich weiß, auch in ähnlicher Form (mit Software).
Beim Kumpel seinen mit Software ist es sogar noch einen Tick ruppiger. Ist aber nach 200 bis 300 Metern weg, außer du wartest die Kaltstartphase ab, da kommt es dann nicht mehr vor.

Ich vestehe da nur nicht so ganz den Sinn dahinter ...
 
Wie NitrousNorbert bereits geschrieben hat, kann ich auch direkt nach dem Kaltstart losfahren ohne, dass ich etwas von den beschriebenen Problemen merke. Zwar nicht im tiefsten Winter, da ich nur im Sommer fahre aber es kam auch schon vor, dass ich auch bei 0 Grad losfahren musste. Seit dem sich die Nachbarschaft darüber beschwert, dass die Hauswände vibrieren, wenn ich den Kaltstart abwarte, habe ich fast keine andere Wahl.

@ben104 Ich fahre auch mit Software und habe dennoch keine Probleme damit. Ich habe noch nie gespürt, dass der RS quasi von selbst vorwärts donnert...

Meistens ist es so, dass wenn ich direkt nach dem Kaltstart losfahre, diese "Kaltstartphase" deutlich kürzer ist und die typisch lauten Ansauggeräusche eines Düsenjets schnell wieder leise werden.
 
Mace schrieb:
Ich vestehe da nur nicht so ganz den Sinn dahinter ...

Also verstehen werde ich es auch nie, ich hab mich schlichtweg damit abgefunden, dass er einmal ruckt - bei meinem üblichen Weg von zu Hause weg.


Virtu5 schrieb:
@ben104 Ich fahre auch mit Software und habe dennoch keine Probleme damit. Ich habe noch nie gespürt, dass der RS quasi von selbst vorwärts donnert...

Meistens ist es so, dass wenn ich direkt nach dem Kaltstart losfahre, diese "Kaltstartphase" deutlich kürzer ist und die typisch lauten Ansauggeräusche eines Düsenjets schnell wieder leise werden.

Also, bei mir ist das meistens so. Ich mach’s Auto an und fahre auch direkt los. Hab ein paar Meter zur Ausfahrt wo ich nach dem Verkehr schauen muss und muss neu anfahren - bis hier hin keine Anzeichen von dem Phänomen. Dann muss ich nach 200 bis 300 Meter wieder komplett anhalten. Fahre dann dort wieder neu an und nur da ruckelt es dann. (Beim sachte Anfahren noch deutlicher zu merken als wenn du zügiger losfährst) Jemand anders würde glauben ich bin zu doof zum Anfahren [emoji16] Das gleiche war aber auch schon mal so, als ich nicht unmittelbar nach dem Motorstart losgefahren bin, sondern einige Sekunden gewartet habe. Da hat’s dann eben schon an der Hausausfahrt geruckelt.

Also lässt sich - zumindest bei mir - sagen, dass es in einem bestimmten Zeitfenster nach Motorstart passiert.

Ist das bei den anderen ähnlich, also vom zeitlichen Abschnitt her gesehen?
 
Ahhhhhh :pfeil: ich glaube ich weiß jetzt was ihr endlich genau meint.

Wenn ich z.b. von meiner Arbeit vom Hof/Parkplatz auf die Straße runter fahre kenne ich dieses "rucken" auch.

Meist, oder ausschließlich nach einem Kaltstart, würde ich jetzt einfach mal behaupten.
Das Szenario ist dann wie folgt..

... angenommen ich fahre ohne groß zu warten direkt nach dem Kaltstart los, das heißt bei mir ca. 10m auf dem Parkplatz und anschließend um 90° auf die Straße zu biegen.
direkt danach kommt bei mir eine abknickende Vorfahrt. Zu beginn der "Kurve" bin ich noch nicht im 2. Gang, da ich hier so ca. 15-25 km/h fahre und müsste genau im Scheitelpunkt der "kurve" schalten. Wenn ich dies NICHT mache, habe ich auch ein plötzliches rucken.
Ich könnte es damit vergleichen, als wie wenn man während der Fahrt vom normalen Modus auf den Sport oder Rennstrecken Modus wechselt. Durch den Wechsel der Modi verändert sich die Gaspedalannahme und wenn man den Fuß nicht bewegt, gibt man dadurch automatisch stärker gaß wie im normalen Modus. Dieses rucken ist vom Gefühl her sehr ähnlich, aber stärker.

Ich denke es tritt ab 1.750 Umdrehungen auf. Entweder ich schalte davor, oder aber man übersteuert es durch ein stärkeres beschleunigen, was ich aber nach dem Kaltstart nicht machen möchte...

Wenn ich direkt nach dem Kaltstart aber ein paar Sekunden warte, tritt dies weniger stark oder nur hin und wieder auf. Je nach Gegebenheiten natürlich unterschiedlich..

Ich würde behaupten es hat mit der Kaltstartphase zu tun. Sobald sich das System komplett beruhigt hat, ist das Phänomen weg. Würde auch einen logischen Sinn ergeben.
 
Und wie immer ist die EU schuld,
um den Katalysator so schnell wie möglich auf Betriebstemperatur zu
bringen und damit das Abgasverhalten positiv zu beeinflussen,
werden diverse Parameter im Motormanagement verändert:
Einspritzmenge, Einspritzzeitpunkt, Zündzeitpunkt, Ansteuerung des Wastegate
alles nur um das Light-off-Verhalten des Katalysators zu verbessern.

In dieser Phase kann es durchaus sein, das hierdurch Beeinträchtigungen im
Fahrverhalten entstehen. Dies ist aber vollkommen normal, und kann bei den
meisten Fahrzeugen nachvollzogen werden (nur Motoren mit Ottokraftstoff,
nicht, das hier noch einer schreibt mein Diesel hat dies aber nicht). Bei manchen
merkt man es eben stärker, bei machen schwächer.

Also, alles vollkommen normal… (und nach 180 Sekunden auch nicht mehr
vorhanden)

meine 5 Cent…...
 

Neueste Beiträge

Oben