Re: Drexler Sperrdiff.

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

RennSemmel-305

Well-known member
Registriert
13 Okt. 2009
Beiträge
1.105
Punkte Reaktionen
0
Na wahrscheinlich daran, daß es dir beim beschleunigen das Lenkrad fast aus der Hand reißt und Du in der Kurve mehr Gummi als Adrenalin verrauchst !

Gruß aus Nordbayern
 
Werde mal mit Herrn Wolf über einem Mengenrabatt sprechen bei eine Abnahme von 5 Lamellendiffs incl. Einbau.
Donnerstag werde ich ihn kontaktieren und das Ergebnis so bald als möglich hier einstellen!

Gruss Markus #46
 
also ein Drexler ist ech mal ne sinnige Sache, wenn auch teure.
Aber anstatt noch viel Geld in noch mehr Leistung zu investieren, die
mann dann eh nicht auf die Strasse bekommt, besser was für die
Performance tun :thumbs-up_new:

Mal sehen wie die Finanazen in ein paar Monaten stehen, aber ich wäre
erstmal dabei.
 
Gixxer46 schrieb:
Werde mal mit Herrn Wolf über einem Mengenrabatt sprechen bei eine Abnahme von 5 Lamellendiffs incl. Einbau.
Donnerstag werde ich ihn kontaktieren und das Ergebnis so bald als möglich hier einstellen!

Gruss Markus #46

Nutzt ein Lamellen Differenzial denn nicht ab??? Sollte man nicht noch andere Tests abwarten ob unser Diff wirklich so abnutzt??? Ich denke 2500 Euro sind schon teuer wenn man bedenkt dass wir vom Hersteller schon ein Diff bekommen haben.... Warum bauen die denn eins ein wenn es schon nach weinigen 100 Meter an Leistung verliert?
 
Wie ich schon im Wolf Racing thread geschrieben habe :confused2: :confusednew: .

Ich kanns mir auch nicht vorstellen das nach 100 km das so scheisse aussieht. Da wir in unserer Firma den kompletten Antriebsstrang fuer Autos , LKW's und vieles mehr herstellen weiss ich wie die Abnutzung ( der Planetentraeger , Zahnraeder ) nach hunderttausenden von Kilometern aussieht . Man sieht praktisch fast nichts.

Entweder lag ein Materialfehler vor , die Haerte hat nicht gepasst , es gibt viele Ursachen dafuer.
 
Die Quaife Difs gehören aber eigentlich zu den besten dies gibt...

Wundert mich also dass da nach 100! km was sein soll... Ich hab 24k runter und er bekommt die Leistung auch in Kurven wie am ertsen Tag auf die Strasse...
 
also bevor sich jetzt alle verrückt machen.
Das Quaife wurde auch schon im RS Mk1 verbaut.
Und ich habe nie dergleichen gehört, das das Teil selbst nach zig tausend km
den Geist aufgegeben hat.

Also ich denke in der Richtung braucht sich da niemand Sorgen machen.

Nichts desto trotz ist das Drexler dem Qauife einfach weitaus überlegen.
Das Qauife ist eben ein Torsen-Diff und das Drexler ein Ausgleichsdiff mit Lamellenkupplung.
Ich bin kein Getriebe-Ing. aber hab mich aber seit geraumer Zeit in das Thema eingelesen.
Und es kann niemand abstreiten, dass das das Torsen eben leider das schlechteset alle Diffs
ist.

Gibt im übrigen 3 verschiedene Differentiale (meines Wissens)
1. Torsen-Differential (zB Quaife)
2. Visco-Kupplung
3. Lamellenkupplung (Drexler)
 
Also Smoky, ich weiss dasss das Drexler der Bugatti unter den Diffs ist, und freue mich auf deinen Bericht op das wirklich einen derartigen SPÜRBAREN Unterschied zur Quaife ist, falls ja fange ich an mit sparen, aber ich denk dass der Preis den Wechsel auf die Lamellensperre nicht rechtfertigt. Bin kein Experte, deshalb warten wir mal die ersten Tests ab. Kann doch nicht mehr allzulange dauern bis die ersten getunten RS gegeneinander getestet werden bei der AMS oder Sportauto....
 
@ynnor82

Die Frage ob es sich nun wirklich lohnt, stell ich mir ja auch.
Ich tehe der Sache erstmal Positiv gegenüber, werde mich aber
trotzdem mal bemühen an ein paar Referenzen aus erster Hand
zu kommen.
Mein Cousin ist amtierender Meister in der HJS-Diesel-Rallye-Meisterschaft mit einem Opel Astra.
Werde ihn mal fragen was er von Drexler hält. Er hat ja jahrelange Motorsporterfahrung, gerade
mich Frontkratzern.
 
Smoky schrieb:
@ynnor82

Die Frage ob es sich nun wirklich lohnt, stell ich mir ja auch.
Ich tehe der Sache erstmal Positiv gegenüber, werde mich aber
trotzdem mal bemühen an ein paar Referenzen aus erster Hand
zu kommen.
Mein Cousin ist amtierender Meister in der HJS-Diesel-Rallye-Meisterschaft mit einem Opel Astra.
Werde ihn mal fragen was er von Drexler hält. Er hat ja jahrelange Motorsporterfahrung, gerade
mich Frontkratzern.


Ja wie gesagt ich bin für alles offen :) Aber bevor ich 2500 inverstiere will ich auch sicher sein dass es wirklich eine starke Verbesserung gegenüber dem Original bringt! Und das mit der Abnutzung des Diffs nach einigen 100 Metern will mir nicht einleuchten, das hisse ja dass bei mir mit 10000 km kein Diff mehr vorhanden ist lol , manchmal bin ich doch etwas skeptisch bei dem was der Wolf angibt. Hatte einmal einen Test mit 2 ST um 300 Ps gelesen, der eine war von Wolf und hatte komplett versagt, und dort fehlte damals ein Diff drauf!
 
Irgendwas muss Wolf ja sagen, damit die Drexler Diffs verkauft werden... :roll:

Ich persönlich würde die 2500€ lieber in ein vernünftiges Fahrwerk alla KW Clubsport von Raeder investieren, hat man sicher mehr von. Aber das muss ja jeder selber entscheiden :thumbs-up_new:
 
Bergheimer-RS schrieb:
Irgendwas muss Wolf ja sagen, damit die Drexler Diffs verkauft werden... :roll:

Ich persönlich würde die 2500€ lieber in ein vernünftiges Fahrwerk alla KW Clubsport von Raeder investieren, hat man sicher mehr von. Aber das muss ja jeder selber entscheiden :thumbs-up_new:

Genau :thumbs-up_new:
 
ynnor82 schrieb:
Bergheimer-RS schrieb:
Irgendwas muss Wolf ja sagen, damit die Drexler Diffs verkauft werden... :roll:

Ich persönlich würde die 2500€ lieber in ein vernünftiges Fahrwerk alla KW Clubsport von Raeder investieren, hat man sicher mehr von. Aber das muss ja jeder selber entscheiden :thumbs-up_new:

Genau :thumbs-up_new:


Ja... son Fahrwerk ist bestimmt was Feines... :bravo:
 
@all : Ihr könnt das beste Fahrwerk der Welt haben, wenn ihr keine Traktion habt, nützt euch das gar nichts. Papier ist immer sehr geduldig und erzählen kann jeder viel, darum wenn ihr die Möglichkeit habt, fahrt mal ein Auto mit einem solchen Diff, am besten noch im Vergleich zum Serienstand. Und dann kann sich jeder ein eigenes Bild machen und Ihr müsst nicht spekulieren.
Zum Vergleich mit dem Raeder RS: Meines Wissens ist es nicht möglich 265er Reifen eingetragen zu bekommen beim RS. Darauf abgestimmt ein Fahrwerk macht natürlich für die Nordschleife Sinn, aber für die Straße ??????????
Würde mich mal interessieren, ob das Fahrzeug schon jemand probegefahren hat?????
 
Ich könnte die Überlegung auf ein Drexler zu gehen nur für sinnvoll erachten wenn:

A: ich permanent auf der Rennstrecke bin und mir Kohle ziemlich egal ist.
B: man nicht schon ab Werk ein sehr gutes Quaife-Diff eingebaut hätte.

Ein Lamellendiff unterliegt nun mal einem Verschleiß, welches einem Torsen in dem Sinne nicht unterliegt. Es hat für den Alltag schon so seine Vorteile, so ein Quaife....

Cu
Frank
 
Also mein Cousin hat mir vom Drexler abgeraten.
Gut der Mann fährt Deutsche Rallye-Diesel-Meisterschaft, hat aber n Drexler schon nach nur
wenigen Rallys im Arsch gehabt. Er meint viel zu anfällig und viel zu hoher Verschleiss.

Also die Dinger müssen je nach Nutzung alle Nase lang revidiert werden.
War mir ja eigentlich schon vorher bekannt, aber ein Herr Wolf meinte am Tele das hält ewig.
Ist aber eben nicht so.
Daher ist das Thema für mich erstmal gestorben.
 
@jeder AMG Mercedes mit Sperrdifferential hat eine Lamellensperre von Drexler verbaut, jeder BMW von der M Gmbh hat die Drexler sperre verbaut, wie wir ja alle Wissen haben die keine Ahnung???? Spass beiseite die Wartungsintervalle liegen bei weit über 100.000km
Fährst du eine solche Sperre im Motorsport, ist die ganz anderst abgestimmt, von daher auch hast du auch einen ganz anderen Verschleiss und musst sie revidieren. Aber wie gesagt, jeder macht seine eigenen Erfahrungen

Hatte noch was vergessen
Natürlich braucht man keine Lamellensperre für den normalen Straßenverkehr. Wer aber Leistungen von über 350 PS hat der sollte daran nicht sparen. Wobei ich nicht sage, dass die Drexler die eierlegende Wollmilchsau ist, aber es gibt gerade nichts vergleichbares
Dass du nichts von defekten Quaiffe Sperren hörst ist logisch, die Wirkung lässt nach einigen tausend KM so nach, dass die Traktion ganz langsam verschwindest, Du merkst es zum Beispiel daran dass dein ESP immer etwas früher einsetzt. Dies ist ein schleichender Prozess, denn du erst bemerkst wenn du mal ein Fahrzeug fährst welches eine richtig funktionierende Sperre hat. Auch das Lamellendifferential hat natürlich einen Verschleiss, der aber bei den Lamellendifferentialen bei weit über 100.000km zu einem merklichen Verschleiss führt, so dass die Lamellen erneuert werden müssen.
 
Er sagte zu mir, dass es im alltäglichen Strassengebrauch bei forscher Gangart sehr sehr lange hält.
Natürlich darf hier niemand von einer Lebigkeit im Ralley-Sport sprechen, denn die Belastungen in diesem Segment ist 10x so hoch wie ein auf 360PS getuntem RS auf der Strasse bzw. gelegentlichen Race-Track-Einsatz.
Ein Rennmotor/Getriebe muss JEDES Jahr komplett zerlegt und revidiert werden, und warum? Weil eben die Belastungen viel extremer sind als auf der Strasse, deshalb haben auch die RS Owner völlig Recht wenn sie sagen, dass das Ouaife auf der Strasse bei SERIENLEISTUNG völlig ausreicht.
Aber seid doch mal ehrlich, warum machen wir uns 360 und mehr PS in den RS?
Für die Eisdiele? Für die Schnecke? Zum Prahlen? Als Schwanzverlängerung? Nein ich denke, dass Ihr alle auch auf der Strasse in verdammt engen Kurven früh und voll ans Gas gehen möchtet und genau DA ist auf Dauer das Seriendiff irgendwann dem Tod nahe, wo das Drexler längst nicht den Geist aufgibt und einem RS Fahrer die Mundwinkel seitlich antackern lässt....
Leistung ist nicht alles... Sie muss FAHRBAR sein mit dem richtigen Fahrwerk, Reifen und der TRAKTION so wie es Member Racecar bereits schrieb!

Das ist wie aufn Bike, eine 1000er muss nicht schneller sein weil sie 180 PS Radleistung hat, wenn ein Fahrer auf ner 600er mit Top Fahrwerk und Antihopping-Kupplung und TC mit nur 120PS Radleistung dem 1000er Treiber zeitenmäßig um die Ohren fährt.....
Die echten Racer hier wissen ganz genau was ich meine!!!!!

Ergo macht eine Lamelle schneller und sicherer und eben viiiiiiiiel mehr Spass am Brennen als ein Torsen!
Und eine Revision braucht alles irgendwann mal, oder sind wir alle Heute noch so fit wie vor 20 Jahren???
Eben nicht deshalb sorgte ich vor 10 Jahren schon vor und begann Leistungskraftsport mit BB :cooler:

LG Markus #46
 
2500€ is aber echt ne Menge Holz... Bin mir nicht sicher obe der Unterschied diesen Preis gerechtfertigt...
Wie gesagt ich hab meine "Hausstrecke" bin die gestern mal wieder gefahren, weils endlich mal Trocken war... es geht in den gleichen Kurven wie vor 15.000km das ESP lämpchen an, also bei mir ist kein SPÜRBARER Verschleiß...
Aber ich bin mal gespannt was die ersten berichten, die BEIDE schon hatten 8O
 
also ich glaub nicht das wir das quaife so schnell kaputt bekommen oder eben spürbar verschleiß merken,sind ja nicht dauernd auf der rennstrecke oder so.

2500 is mir das sicher nicht wert 8O
 

Neueste Beiträge

Oben