RDU Kühler

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Also ich kann mir nicht vorstellen, dass es dort wenn auch nur überhaupt einen kleinen, messbaren unterschied gibt, wenn man die AGA an einer Stelle Isolieren würde.
Ich behaupte jetzt einfach mal, dass durch den Fahrtwind die Strahlungswärme zu einem sehr großen Teil an dem RDU vorbeihuscht.
 
minti schrieb:
... ich hatte früher im Bereich der Leistungselektronik gearbeitet und aus der Erfahrung des Gehäusebaus wäre meiner Meinung nach eine optimale Lösung das folgende Blech von "SICO" zu nehmen und zusätzlich entsprechende Kühlkiemen (mit Öffnung nach vorn)

.. wenn ich das Stanzwerkzeug hätte ...


Der Ansatz ist sehr gut nur befürchte ich das die Kühlkiemen beim fahren zwitschern wie die Orgelpfeifen, :ugly: müßte man mal testen.
 
SICO, genau daher hab ich es!
Wozu Kühlkiemen?
Das Blech wird ja so schräg angebracht das die vordere Kannte ja im Fahrtwind steht und die Luft quasi Ram-Air mäßig nach oben zur RDU leitet!
 
Fräse RS schrieb:
Der Ansatz ist sehr gut nur befürchte ich das die Kühlkiemen beim fahren zwitschern wie die Orgelpfeifen, :ugly: müßte man mal testen.

Jup, das dürfte man definitiv hören können ;D
Dazu dann aber bitte ein Video mit Ton :lol:
 
Dieses Thema lässt mich schmunzeln, als ob die Kühlrippen nicht genug Fahrtwind sehen würden. Leute, die 90 Euro sind an der Tanke besser investiert :)

Wo Ihr überall Probleme findet... :confused2:
 
minti schrieb:
... ich hatte früher im Bereich der Leistungselektronik gearbeitet und aus der Erfahrung des Gehäusebaus wäre meiner Meinung nach eine optimale Lösung das folgende Blech von "SICO" zu nehmen und zusätzlich entsprechende Kühlkiemen (mit Öffnung nach vorn, unten in den Fahrtwind) hineinzustanzen
Das wäre sicher ne super Alternative zu den Kanten, das Pfeiffen müsste man natürlich testen.
Wo ich beim SICO Blech vor allem den Schwachkpunkt sehe, sind die eingepressten Hülsen.
Wer sagt dass die nicht irgendwann rausfliegen wo das Thema hier ja schon entstand weil es nicht richtig fest hält.
Das Airtec Blech sieht um einiges stabiler aus und wird fix verschraubt, einzig der Winkel fehlt.

Daher würd ich eine Kombination als beste Lösung halten, schräg wie das SICO mit den Kanten wie beim Airtec.
Dürfte somit nicht die maximale Kühlleistung erreicht werden?
Sollte deine Idee zu laut sein, könnte man nicht gar noch genau zu Beginn des RDU Kühlers zwar einen Kiemen Stanzen, jedoch in die andere Richtung, damit er nicht die Luft von unten ansaugt sondern nur diese, welche eh schon oben drüfer geht noch etwas mehr hochpresst?
Natürlich dürfte dieser nur halb so hoch sein wie der hinterste.
 
_Focus_RS_ schrieb:
Daher würd ich eine Kombination als beste Lösung halten, schräg wie das SICO mit den Kanten wie beim Airtec.
Dürfte somit nicht die maximale Kühlleistung erreicht werden?
.

Die Version von Dynec mit der schrägen Variante sieht in meinen Augen von der technischen Seite her am besten aus und "effektiver" als zusätzliche Winkel/Büge hinten und vorne am Blech.

Und bitte vergesst die Kiemen :lachtot:

Wir sind hier nicht im Rennsport, wo man um 0,... % feilscht, thats just to mutch guys :pfeif:
 
Guten Abend,

das Blech von Airtec lässt sich doch ganz einfach anstellen,
man muss nur die hinteren Hülsen etwas kürzen, schon wird
der Luftstrom stärker nach oben umgeleitet....
 
Theoretisch schon, praktisch wärs wohl so ne Sache.
Würde dies nur ungern machen, zumal es nur mit kürzen wohl nicht getan wäre.
Wenn man das Foto anschaut ist da kaum mehr Platz frei und es würd wohl danach oben anstehen.

Zuden würden die Bohrungen nicht mehr sauber aufliegen oder man muss so anziehen dass es sich etwas biegt.
Man müsste schon nen Keil haben oder das Blech selbst biegen damit es sauber gemacht ist.
Des weiteren ist die Frage ob das Material rostfrei ist oder nur mit einer Legierung überzogen welche dann auch nicht mehr wäre.
 
Also aktuell sieht das bei mir noch sehr gut aus. Ist jetzt gut 6-7 Monate verbaut, auch über den Winter mit Salz usw. Musste das Blech leicht wieder zurück biegen weil es Original schon angeeckt ist. Die Löcher für die Befestigung musste ich auch nacharbeiten da man wohl bei der Bohrung die Dicke des Lacks nicht beachtet hat. Schrauben gingen nur mit viel Gewalt durch oder man nimmt den Lack da weg.
 
Jetzt wieder eine dusselige Frage: Hat denn wirklich jemand eine vorher/nachher-Messung durchgeführt und kann sagen wieviel Grad kühler die RDU mit Luftleitblech ist?

Idealerweise würde man doch die Kühlfläche der RDU vergrößern - also die Kühlrippen. 8)
 
Nein das Ding läuft über ein Temperaturmodell Aber oben oder hinten einen pt100 draufkleben ist ja schnell gemacht. Ich komme momentan nicht auf die Bühne kann mal einer das Luftleitblech messen oder mir ein paar Maße geben...

Gruß Thorsten
 
Vergesst dieses luftleitbleich und was es sonst noch für anströmungsbleche da so gibt. Es bringt einfach nichts, selbst verlängerte kühlrippen haben nichts gebracht, ok 2-3°C. Die RDU ist zu klein und somit auch die ölmenge zu gering. Das öl kann so heis werden das es vörmlich verdampft, das einzige was wirklich funktioniert ist ein zusätlicher catch tank ein ölkühker und eine pumpe die temp. gesteuert ist , punkt !


Das hier ist eine gute lösung !
https://www.mishimoto.com/engineering/2017/04/focus-rs-rear-diff-cooler-part-2/
 
Die Leitbleche bringen schon was, jedoch sollte man da die Erwartungen nicht in den Himmel schrauben.
In Zolder zB mit Leitblech 5 Rd bevor die RDU ausfiel ohne Leitblech 3 Rd

Mishimoto ist natürlich die perfekte Lösung allerdings aktuell noch nicht lieferbar
 
rh-renntechnik schrieb:
Die Leitbleche bringen schon was, jedoch sollte man da die Erwartungen nicht in den Himmel schrauben.
In Zolder zB mit Leitblech 5 Rd bevor die RDU ausfiel ohne Leitblech 3 Rd

Mishimoto ist natürlich die perfekte Lösung allerdings aktuell noch nicht lieferbar



Wenn die letzten 2-3°C noch fehlen kann man so ein Blech montieren, Fakt ist die Temperatur in der RDU ist und bleibt einfach zu hoch
 
Nein zu hoch nicht die Schutzfunktion des "abschalten" schützt ja die Bauteile in der RDU vor eventuellen Schäden.

Wenn ich immer nur drei Runden in Zolder unterwegs bin, mache ich das Blech drunter und habe noch ein paar Grad an Sicherheit. Wenn ich das Thema ernster nehme brauche ich halt ein aktives Kühlsystem. Das ist das gleich Thema wie bei meinem Caterham. Wenn du nur ab und zu auf der Rennstrecke bist reicht ein Öl-Zusatztank um die Temperatur für die Zeit im Rahmen zu halten. Wenn du mehr willst noch einen Öl Kühler rein und fertig.

Ich Fahre z.B. auf Trackdays maximal 20 min und bevor meine RDU aufgibt sind meine Reifen dran also werde ich erst mal nur das Blech drunter bauen und schauen wann die Hinterachse aussteigt...

Gruß Thorsten
 

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