Rs geht nicht mehr!!!

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Littlefofo

Member
Registriert
26 Feb. 2012
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Schönen Abend zusammen,

bin gerade etwas verzweifelt und hoffe einer von euch hat vll. eine Idee.
Also folgendes: Bin gestern nach der Arbeit noch en bissel durch die Gegend gedüst als plötzlich ein gelbes Warndreick im BC kam mit dem Hinweis Servolenkungsfehler, Auto lief nur noch 30km/h.
Ich nebenran gefahren, ausgemacht wieder an. Alles super.

So heute nach der Arbeit wollt ich mal bei nem Kumpel vorbei, wegen dem Problem vom Vortag fragen. Ab ins Auto, 5-6km gefahren, noch was zu essen geholt. Steig wieder ein
fahr 10 Meter rotes Warndreieck, Motorsteuerung oder so änhlich, Auto ging wieder nur 30km/h. Auto ausgemacht, versucht wieder anzumachen nichts mehr.
Mehrmals versucht, manchmal ging er an aber man konnte nichts machen, keine gasannahme, drehzahlen usw waren tot. Manchmal ging er 1-2 Minuten.
Die Wegfahrsperre vom Schlüssel hat manchmal dann auch noch wie verrückt geblinkt, deswegen ging er wohl manchmal auch nicht an.

Kumpel kam vorbei(gelernter KFZ´ler bei Ford), wollt den Fehlerspeicher auslesen, Steuergerät antwortete nicht. Als der RS mal lief, haben wir es dann irgendwann mal gepackt, stand aber nur irgendwas von nem fehler, weil ich einen anderen auspuff drunter habe, was mir schon bewusst war und ich schon 1 Jahr so fahre.

So mit nem guten Kumpel von Ford getelt, der sagt er hätte gerade genau das gleiche Problem mit 2 Focus diesel, Steuergeräte hätte er eingeschickt waren es nicht. Er hat die ( ka wie man das schreibt ) "champ" getauscht, also der kasten wo die elektrik zusammen läuft unterm handschuhfach, danach ging es wohl wieder.

Will das jetzt natürlich nicht auf verdacht machen, da das ding 500€ ohne anlernen / einbau kostet. Vom Steuergerät will ich gar nicht erst reden -.-
RS wurde jetzt zum Händler abgeschleppt, die Ihn am Montag berarbeiten wollen.

Vll. kennt jemand ja das Problem.
Rs ist Baujahr 09 und hat erst 16.000 runter

danke, grüße LittleFoFo / Alex
 
Könnte mir zwei Sachen gut vorstellen...
1. Batterie defekt (z.B Zellenschluss)
2. Checke mal die Stecker im Beifahrerfußraum (Da ist eine kleine Stoff Abdeckung welche mit 2 Clips befestigt ist, nehme die ab und prüfe ob alle Stecker auf dem Steuergerät fest sitzen. Haben schon mal einen gehabt da war jemand mit dem Fuß unglücklich dran gekommen und hat den Stecker gelöst wodurch dann ähnliche Symptome entstanden.)
 
Er meint mit "Champ" warscheinlich das GEM Modul... da sitzt auch genau da wo ich gerade beschrieben habe !!
Bestimmt ist der Stecker lose...
 
genau das teil meinte er auch, der nannte das nur anders xD
hab eben mal alle geprüft, Stecker sind leider alle fest :(
 
Zellenschluss hatte ich auch mal.Dabei ging Radio und Fensterheber normal, jedoch Auto ging nicht an.Man hörte aber den Anlasser tackern. Batterie wurde auf Garantie getauscht und er läuft bis jetzt.teu teu
 
war vorhin nochmal mit meinem Kumpel ( der auch bei Ford arbeitet ) am Rs, da er beim Händler um die Ecke steht, haben dann nochmal das Steuergerät ausgelesen. Er zeigt nun sage und schreibe 8 Fehler an, unteranderem Servopumpenfehler, Abgaswerte, Gaspedalsensor, Wegfahrsperre usw. mein Kumpel meint das es was mit de Kabelbaum ( problem tritt wohl auch häufiger beim galaxy auf ) oder der Kasten unterm Handschufach wo er gerade wie geschrieben die 2 focus diesel hat. Werd jetzt mal warten was der Händler noch rausfindet, sollte es sich tatsächlich um dieses Problem halten, bin ich mal gespannt was Ford in sachen Kulanz macht. Bei so einem Auto mit der Laufleistung sollte das wohl nicht passieren -.-
 
Also Probleme mit Steuergerät oder Kabelbaum sind mir völlig neu beim RS !!
Überprüft oder tauscht mal die Batterie und löscht danach den Fehlerspeicher !!
Gerade wenn mehrere Fehler, von verschiedenen Systemen abgespeichert sind, kann es gut
an der Spannungsversorgung (Batterie) liegen !!
 
Hatte das Problem letzten Sommer auch. Hatte auch die Motorsteuerungswarnung. Bei mir war auch die Batterie kaput.
 
Hmm, hab gerade leider keine ersatzbatterie greifbar, ging er bei dir trotzdem noch ganz normal an? ich mein wenn er läuft regelt ja die lichtmachine den rest und er geht ja während dem fahren auch aus. Hatte nur mal die Spannungen gemessen und die hatten gepasst
 
Bitte alle Stecker am gem Modul abstecken vorher natürlich Batterie abklemmen alle Steckverbindungrn mit Druckluft ausblasen und dann wieder zusammenstecken. Danach sollte es wieder gehen ist ein bekanntes Problem bei Ford.
Danach Fehler löschen, aber vorher mal ausdrucken falls es nicht funzt.
Wenn geht gut wenn nicht nochmaliges Auslesen.
 
Hatte ähnliche Symptome am ST.
Auch der Fehlerspeicher war ziemlich voll. Auto sprang nicht
immer gleich an, keine Leistung und dann doch wieder nach
dem nächsten Starten. Kann Andreas nur bestätigen. Bei mir
war es die Battrie!
 
klemm sonst mal die batterie ab, plus- und minusklemme ca. 5 sek zusammen halten, damit bewirkst du einen "resett". sonst mal in eine ford garage gehn und mit dem IDS mal rein kucken und gleich batterie testen lassen wegen zellenschluss. lg
 

Neueste Beiträge

Oben