Die Ursache für den Laderschaden ist geklärt!
Ich habe mir eine AS Ansaugbrücke gekauft um gegen meine Paranoia der wegfliegenden Lufthutzen anzukämpfen.
Diese habe ich bei Ray abgeholt und direkt vor Ort eingebaut.
Der Einbau ist ja kein großes Thema und ging locker von der Hand.
Auf der Probefahrt war auch soweit alles in Ordnung, also rauf auf die Bahn und Richtung Heimat.
Was mir aufgefallen war, ist das der Ladedruck etwas schwankte, wobei ich mir da keine Gedanken drüber gemacht hatte.
War auch nur minimal.
Bei 260 km/h war dann der Ladedruck weg.
Auto vom ADAC zum Brands geschleppt und schnell war klar Lader tot.
Garantie habe ich leider keine mehr also einen Kulanzantrag an Ford.
Was da abgeht möchte ich hier nicht kund tun. :thumbs-down_new:
Nachdem der neue Lader drin war habe ich dann die ersten Tests gemacht, die absolut ernüchternd waren. Der Ladedruck schoss in den roten Bereich und der Wagen zog nur wiederwillig.
Letzten Samstag bin ich dann wieder zum Brands und wir haben eine Messfahrt mit dem IDS und einer externen Ladedruckdose gemacht.
Was dabei raus kam hat mich und A. Fischer schockiert:
Bis zu 1,7 bar Ladedruck, der stark schwankte und eine Luftmasse von bis zu 500g/s, MAF Sensor hatte eine Spannung von 5,2V ausgegeben!
Leistung war ernüchternd und der Durchschnittsverbrauch lag bei 18,5l.
Wir haben Beide nach der Fahrt lange diskuttiert und sind einstimmig zu der Meinung gekommen, dass es an der Ansaugbrücke liegen muss.
Also ab nach Hause und zu meinem Chefmechaniker die Brücke tauschen.
Ich habe das diesmal von einem Fachmann machen lassen, weil ich den Glauben an meine handwerklichen Fählgkeiten verloren hatte.
Er hat erst einmal alle Schrauben und Schläuche kontrolliert und kam zu dem Entschluss alles OK.
Danach haben wir die Brücke demontiert und da waren die ersten Probleme.
Die Schrauben waren alle gequetscht!
Alle Schrauben mußten nachgeschnitten werden, weil die ersten 2mm vom Gewinde zerdrückt war!
Wir haben dann erst einmal die alte Brücke wieder drauf gemacht und was soll ich sagen der RS läuft wieder. :bravo:
Ursachenforschung:
Alle Bohrungen habe ich auf Gewindetiefe vermessen lassen.
Drei Bohrungen waren bis zu 1,5mm zu kurz.
Die Schrauben sind 30mm lang und der Krümmerflansch 15mm dick.
Somit muss die Gewindetiefe mindestens bei 15mm liegen.
Bei den Dreien war die Kürzeste 13,5mm.
Was ist passiert:
Zylinder 1,4 und 5 waren undicht!
Durch die Undichtigkeit ging der Druck weg und es wurde so lange nachgeregelt bis der Lader gestorben ist. :selbstmord:
Dies zeigen auch die Messwerte der Testfahrt.
Dies ist kein Vorwurf gegen Ray!!!
Die Brücke war original verpackt!
Was noch geklärt werden muss ist ob es richtig ist, dass alle Bohrungen in der Brücke Helicoil Einsätze haben.
AS wird jetzt zu dem Vorfall Stellung nehmen müssen, wo sich in erster Linie Ray drumm kümmert.
Ich möchte mich auch bei Brands, in Person bei A. Fischer für die Unterstützung bedanken.
Auch was die von Brands geleistete Kulanz angeht habe ich zu danken.
Ich könnte den Thread auch umbenennen in:" Wie verbrenne ich 3200€ in einer Woche!"