xt5Turbo schrieb:
... hoffenltich stimmt meine befürchtung nicht und ford baut in europa extrem ab und wird wieder strak amerikanisiert...
Ich denke eines der Hauptgründe wieso Ford in Europa nie richtig angekommen ist, sind die stark amerikanischen* Modelle im Unternehmen selbst. Ich hab ein Jahr in der Ford Welt gearbeitet (davor Porsche und Audi Motorsport) und mich dort nie richtig wohl gefühlt. Da wurden teilweise Entscheidungen gefällt, die ich (und meine Kollegen um mich herum) überhaupt nicht nachvollziehen konnten. Kleines Beispiel, das mir spontan einfällt war meine Rückfrage, warum der 2011 Fiesta Sport (120 PS) an der HA Trommelbremsen hat. Da werden Spoiler verklebt und auf das Ding mit Gewalt auf "Sport" getrimmt und dann Trommelbremsen an der Hinterachse... Aussage war dass es erst ab 150 PS Scheibenbremsen gibt... :doh:
Sowas mag vielleicht nicht jedem auffallen / stören, aber es gibt mir ein Bild davon, wie es in der Konzernstrategie zu geht. Mein Eindruck war und ist, dass Entscheidungen entweder nicht richtig durchdacht, oder nicht konsequent durchgezogen werden. Das vergrault auf lange Frist die Kunden. Das Einzige was man dann noch machen kann ist mit dem Preis unter der Konkurrenz von VW & Co zu gehen. Und das wird bei Ford (schon seit seit einigen Jahren) so gemacht.
Den Ausstieg aus der WRC ist das nächste Beispiel für unverständliche Entscheidungen aus den oberen Etagen. Was ich an den RS Modellen immer interessant fand war die Nähe zum Motor- und vor allem Ralleysport. "Ah, das ist doch der mit dem die Ralley fahren..." hieß es oft. "Genau
", die Antwort. Das wird nun wegfallen und die künftigen RS Modelle werden einfach nur "aufgemotzte" Fahrzeuge im Mittelklassewagen Getümmel sein, die mit Scirocco, Golf und Co um Kunden kämpfen. Sehr, sehr schade. Vor allem weil Ford eines der traditionellen Teams war.
Meine Senf - sorry für kurzes offtopic.
P.s.: * = amerikanischen Unternehmensmodelle - nicht Fahrzeuge, is klar ne.