Rückruf Zylinderkopfdichtung "17B32"

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Die Dichtung hat nichts mit den Geräuschen zu tun.

Was willst du hören? Dein subjektives Empfinden nimmt ein lauteres Geräusch war. Wenn es nicht "kaputt" klingt, wird da nichts bei rum kommen. Insbesondere nach der Aussage des "Technikers".

Gruß
Thomas
 
Vielleicht sind nicht alle Schläuche wieder richtig festgezogen worden die evtl gelockert oder gelöst wurden? Wenn der Wagen sich ansonsten normal verhält würde ich mir da eher keinen Kopf machen.
 
Wenn das Zischen beim starken Beschleunigen lauter ist, sollte man zuerst sich alle Ladedruckleitungen und deren. SCHELLEN angucken, ob alles wirklich fest und dicht sitzt.

Dein Mechaniker hat mit seinen Aussagen bewiesen, dass er einen Motor keine Ahnung hat.

Da wundert es mich nicht, dass Ford den Werkstätten eine Anleitung schickt, wie man eine Zylinderkopf Dichtung wechselt.
Vielleicht sollten die auch ne Anleitung bekommen wie ein Motor funktioniert. :wallbash:
 
Inwzischen habe ich die Info erhalten, dass ein Schlauch ein kleines Loch hatte und getauscht werden muss.
Wird heute erledigt und sollte dann alles wieder einwandfrei funktionieren.
Danke Euch für Eure Gedanken hierzu. Einem Laien können die in der Werkstatt leider (fast) alles erzählen.
 
Da wundert es mich nicht, dass Ford den Werkstätten eine Anleitung schickt, wie man eine Zylinderkopf Dichtung wechselt.
Bei solchen Aussagen könnte ich :wallbash:

Jedes Auto ist anders, bei jedem Auto sind andere Anbauteile zu entfernen und eine andere Reihenfolge bei der Arbeit anzuwenden.
Drehmomente der Schrauben etcpp was sonst noch alles beachtet werden muss.

Ausserdem spart die Anleitung Zeit und somit Kosten für Kunde und Werkstatt.

Werkstatthandbücher gab es schon immer, früher hatte man ne Lotte an Ordnern da stehen, heute hat man die Anleitung direkt am Auto am Rechner.
 
Hi Jungs. Auto ist endlich wieder da. War von Montag-Do in der Werkstatt.

Auch auf Nachfrage wurde nicht gesagt, dass ich mit den Drehzahlen anfangs aufpassen soll. Ist das korrekt?

Zudem wundert mich, dass irgendwas im Interieur gemacht wurde. Mein Zeug, was links unten nahe der Scheinwerferauswahl drin war, war ausgeräumt und wurde ins Mittelfach gelegt. Außerdem sieht das Lenkrad nun so aus (siehe Foto): das ist doch nicht normal oder?

War gerade in dem Saftladen und ich muss dafür einen neuen Termin ausmachen, aber eigentlich waren sie da gar nicht dran. Ich flipp echt noch aus da...
 

Anhänge

  • D4090799-5AC7-42C8-8491-A454DF7104BB.jpeg
    D4090799-5AC7-42C8-8491-A454DF7104BB.jpeg
    464,7 KB · Aufrufe: 425
Hello.

Links unten hast du ein Fach, wenn man das rausnimmt kommt man an den OBD2 Stecker.
Eigentlich haben die da nichts verloren, kann sein dass die ne Fehlermeldung produzierten und diese dann löschen mussten oder dass du einen Händler erwischt hast der ohne zu fragen auch gleich noch eine andere ECU Software installiert hatte.

Das Lenkrad sollten die dabei auf keinen Fall auseinander genommen haben, müsste mal schauen ob da auch so n Spalt ist, normal sieht das schon nicht aus.

Theoretisch ist nur die Dichtung gewechselt worden aber würde denn noch anfangs etwas vorsichtiger sein, höhere Drehzahlen sollten nichts machen wenns nicht gleich mit 100% Pedalstellung is, anfangs würd ich noch etwas auf die Hitze achten.
 
Ford muss bei jeder Garantiereparatur an den OBD Stecker weil sie die Daten auslesen müssen.
Selbst bei offensichtlichen Problemen muss eine Diagnose gemacht werden so will es der Hersteller.

Oder nicht?
 
NitrousNorbert schrieb:
Ford muss bei jeder Garantiereparatur an den OBD Stecker weil sie die Daten auslesen müssen.
Selbst bei offensichtlichen Problemen muss eine Diagnose gemacht werden so will es der Hersteller.

Oder nicht?

Vollkommen richtig.

Nach so einer großen Aktion wie dem ZDK Rückruf , liest man Sicherheitshalber den Fehlerspeicher aus.
Kann ja passieren, das man nen Stecker vergessen hat und deshalb nen Fehler hinterlegt wird..
 
ist da was Wahr dran, dass Ford eine 2. Rückrufaktion mit closed deck mod vorbereitet?
 
Ja vermutlich :DX:

Wenn aber nen neue käme, hätten die doch die aktuelle schon lange gestoppt.
Jetz wird ja erst noch mit zusätzlicher Dichtungsmasse nachgedichtet und bevor die noch mal ne FSA ausrufen, dürfte es zuerst wieder so einige 1000 defekte Typ C Dichtungen brauchen und ein Einschreiben zu ner Sammelklage.

Wie man so hört dürfte es nur eine Frage der Zeit sein bis die da nochmals eine machen müssen, zumal ja vermutlich bereits 3/4 nicht das zusätzliche Dichtungsmittel drauf haben.


Nur mal ganz Sinnvoll betrachtet würde Ford nichts besseres tun können als nun wirklich auf Closed Deck umzubauen bevor wieder alle Zylinderköpfe hoch gehen und Motoren zu tauschen sind.
Wenn man schon jetz die ersten Probleme mit den neuen Dichtungen hat, sollte man gleich handeln und nicht wieder warten bis man dazu gezwungen wird.
So würden die im Endeffekt auch kosten einsparen, nur is das wohl schwer zu verstehen.
 
Wo sind denn die Probleme mit der bereits neuen Dichtung, denn in diesem Forum findet man nichts @ Mr. Paniker
 
Und das viele ihre FSA ohne das zusätzliche Dichtmittel haben, sind sie auch selbst schuld. Einfach auf den Brief warten :pfeif:
 
Zum einen gabs darüber auchschon genügend Beiträge und zum anderen bestätigte Ford die ja indem man die Eilmeldung veröffentlichte, nun noch zusätzlich Dichtmasse zu verwenden.
Darauf sind die sicher nicht gekommen weil die noch Monate nach Beginn der FSA mitm RS Testfahrten unternommen haben, sonder weil es wieder Probleme gab und man eine weitere Schwachstelle fand.

Und bevor jetz wieder irgendwelche unklugen Beiträge kommen sollte man mal kurz ein wenig logisch denken :ja:

@mc.shorty .. der Brief kam bei einer vielzahl Kunden schon einiges früher, je nach Land schon Monate zuvor
 
Dann schildere es doch gleich so, dass man deine Denkweiße nachvollziehen kann anstatt eine Behauptung in den Raum zu stellen, dann wäre ich schon glücklicher :p

Das mit dem auf den Brief warten kannste leider vergessen, viele haben ja noch immer nichts bekommen und das Jahr geht dem Ende zu.
 
Mal eine Zwischenfrage zur Dichtmasse. Muss die nicht auch bei den Fahrzeugen nachgearbeitet werden welche die Typ C Dichtung bereits vom Werk aus verbaut haben?

Hat jemand in der Richtung schonmal mit Ford gesprochen?
 
Logisch müsste dem so sein denn die Motoren und Dichtungen sind identisch und bis zu der Eilmeldung bekam keine Typ C Dichtung an dieser Stelle noch zusätzliche Dichtmasse.
 
Oben