Jens1973 schrieb:
Hallo zusammen, will nun auch mal ein Feedback abgeben.
Meiner war nun auch beim FFH und hat eine neue ZK und ZKD bekommen. Fahre seit 2 Tagen damit, läuft aber sehr unruhig und im Stand blubbert er anders als vorher. Nach dem Starten Qualmt er sehr stark aus dem rechten Auspuffrohr. Ich finde auch das wenn ich so ruhig mit Tempomat dahin cruse das er leicht ruckelt. Mir wurde vom FFH gesagt ich soll erstmal 1000 km einfahren und dann noch mal vorbei schauen. Wenn ich ihn in der Garage abstelle riechen die Abgase anders als vorher. Ich hoffe das alles ok wird und nicht was kaputt geht.
Und ich dachte, dass es nur mir so ergangen ist.
Ich hab exakt dieselben Probleme wie du und ich habe das auch hier beschrieben ein paar Seiten zuvor (Post 325) und mit selbstgemachten Iphone-Videos auch dokumentiert.
_Focus_RS_ schrieb:
Gab doch schon einmal einen ähndlichen Fall hier einige Seiten zuvor.
Kam da schon etwas bei raus unterdessen?
Ja, das war ich unter Post 325 http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?p=413980#p413980
Meine Odyssee ging weiter.
Ich war inzwischen nicht untätig und habe einen Händler in der Nähe meiner Arbeitsstätte aufgesucht, um eine Zweitmeinung einzuholen.
Selbstverständlich hab ich zuvor dort einen Termin vereinbart, da ich nicht so vorbeikommen wollte, denn ich bin ja ein vorbildlicher Kunde.
Erste Kontaktaufnahme beim Fordhändler zwecks Zweitmeinung:
Ich habe meine Leidensgeschichte dem 1. Mechaniker erzählt und auf die bestehende bzw progrediente Symptomatik nach erfolgtem Zylinderkopfwechsel und Zylinderkopfdichtungswechsel hingewiesen.
Die Antwort fiel mehr als kurz aus:
"Fahren zu dem Händler, wo Sie die Arbeiten - sprich Zylinderkopfwechsel und Zylinderkopfdichtungswechsel - durchführen haben lassen"
Worauf ich entgegnete: "Und dafür hab ich extra einen Termin vereinbaren müssen, ernsthaft?!"
Man wollte sich den Wagen und dessen Symptomatik vor Ort ja nicht einmal anschauen, denn man will ja keinen anderen Händler schlechtmachen oder gar schlechtreden.
Ich habe mich aber nicht so schnell abwimmeln lassen, denn dafür hab ich keinen Termin vereinbart und außerdem ging es mir darum, dass ich wissen wollte was los ist
und ob ich Angst haben müsse im über 8 Kilometer langen Gleinalmtunnel, welchen ich 2x täglich passieren muss, liegen zu bleiben!
Es wurde sogar der Chef des Autohauses hinzugezogen und dieser hat sich das Dilemma auch angehört und wollte mich ebenfalls gleich an meinen bisherigen Stammhändler verweisen.
Zumindest war er aber auf urgieren bereit, sich die Symptome live vor Ort anzusehen.
Er hat sich die Abgase angesehen und diese in den Abgasen zusätzlich auftretenden unmotivierten "Zwischenpops" bei Leerlauf.
Er hat sich in den Wagen gesetzt, wurde Zeuge des unrunden Motorlaufs während des Leerlaufs und den Vibrationen im Fußraum sowie am Lenkrad.
Der Chef schien zu diesem Zeitpunkt zu wissen, wo der Hase im Pfeffer liegt, wollte mir dies aber nicht mitteilen.
Zumindest hat er mir angeboten, die Chefin und Mit-Firmeninhaberin meines Stammhändlers telefonisch zu kontaktieren und mich anzukündigen.
Ich bin auch direkt danach zu meinem Stammhändler gefahren und man hat mich sofort mit den Worten begrüßt:
"Grüß Gott Herr Dr. robotti, die Chefin weiß bereits Bescheid und bittet um etwas Geduld. Man wird sich in Kürze um mich kümmern"
Die Chefin kam, dürfte offenbar vom Händlerkollegen bereits informiert worden sein, aber leider ist der für Motorenbau zuständige und mit dem RS vertraute Mechaniker im Krankenstand.
Man empfiehlt mir weiter mit dem RS zu fahren, aber ich solle diesem nicht zuviel Leistung abverlangen.
Man könne sich vorstellen, dass es ein Problem mit der Nockenwelle gibt oder ein Nockenwellen-Sensor falsch kalibriert/justiert sein könnte.
Man würde sich bei mir telefonsich melden, wenn besagter Mitarbeiter vom Krankenstand wieder zurück ist und einen Termin ausmachen, wo man dem Problem auf den Grund geht.
Das war genau heute vor 1 Woche am 28.02.2018! Gemeldet hat sich bisher keiner. Morgen werde ich ordentlich auf den Putz hauen, denn mir reicht es langsam!!!
Ich war bisher wirklich verständnisvoll, habe immer ein gebührliches Verhalten an den Tag gelegt und war nie nur irgendwie ausfallend,
aber ich habe mir einen Neuwagen gekauft, damit ich mich mit solchen Problemen nicht herumschlagen muss und nun fahre ich regelmäßig die Werkstätten an und werde von vorn bis hinten nur verarscht!
Dann wird einem noch gesagt, dass man das Fahrzeug zwar bewegen darf, aber eben nicht forciert. Das Maß ist randvoll!