Programmierung über OBD jetzt möglich ??

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Claude

Well-known member
Registriert
26 Sep. 2009
Beiträge
2.227
Punkte Reaktionen
0
Ort
Luxemburg
We have been working pretty hard on this ECU to allow OBD remaps, and so they can be remapped without ECU removal,

Its taken a long time to reverse engineer this firmware but we have written a map to one today via OBD

We belive we are the first in the world to have done this with the genuine RS firmware



http://passionford.com/forum/general-car-related-discussion/413526-focus-rs-mk2-cracked.html
 
Hoffe das ganze ist bis März/April Marktreif :thumbs-up_new:
 
Mich würde interessieren ob das so ganz legal ist ? Die reden da von "gecrackter Software"
Keine Ahnung wie das in der Automobilbranche ist :nixweiss:
 
Sowas zu hacken sollte nur dann illegal sein, wenn geschützte Software oder Teile davon öffentlich verbreitet wird.
Hier jedoch wird nur auf eine bestimmte Art und Weise eigener Code über die OBD Schnittstelle in den Speicher des Steuergerätes eingeschleust.

Bsp:
Die iPhone SOftware einfach nur zu hacken ist nicht illegal. Erst dann wenn zum Hacken Software von Apple, z.B. Teile des iOS verwendet werden um das hacken erst zu machen und diese veränderte Software dann öffentlich gemacht wird.
 
Also wenn das jetzt geknackt wurde denke ich , wird es demnächst wohl weniger Rs mit SW update bei Ford geben!


:mrgreen:


:thumbs-up_new:
 
Wie Patl schon sagte, solange nichts veröffentlicht wird wo man sonst nicht dran käme denke ich ist das kein Problem.

Ist ja schließlich dein Auto. Damit kannste treiben was du willst.

Strafbar wäre es wenn du was aufspielst, dann nen Garantiefall hast und ihn von Ford regulieren lässt.


Grüße
der Gamble
 
Wieso sollte das strafbar sein?
Es ist doch einzig eine Fordbestimmung das wenn das STG geöffnet oder eine modifizierte Software aufgespielt ist, dann die Garantie erlischt. Und das, zumindest theoretisch, auch nur bei Garantiefällen bei denen die Modifizierte Software im direkten zusammenhang mit dem defekten Teil steht.
Bzw. anders ausgedrückt: Theoretisch steht der Autohersteller erstmal in der Pflicht nachzuweisen das der defekt aufgrund der Änderung am Fahrzeug entstanden ist.
Und das was dann im schlimmsten Fall passiert ist das der Hersteller eben die garantie verweigert.
 
Hmm. Interessante Diskussion.

Wenn die mod. Software die aufgespielt wird nicht auf der ME 9.0 von Bosch aufbaut, würde wohl niemand etwas sagen. Aber das tut sie ja. Da werden ja nur Werte / Kennfelder verändert. Das ist dann eine Verletzung des copyrights, oder nicht? Es sei denn die ME 9.0 ist mittlerweile open source...? :lol:
 
Ich denke das ist alles ein bisschen Defenitionssache.
Theoretisch ist es nicht illegal wenn man die bestehende Software auf dem RS modifiziert.
Wenn man aber eine Software auf dem Computer ändert, und diese so modifizierte wieder auf verschiedene Autos aufspielt, sieht es wieder anders aus...

Meine Antwort vorher bezog sich mehr darauf ob man die Software überhaupt ändern darf, oder ob es prinziell illegal ist.
 
Wir verlieren hier ein bisschen das Hauptthema
aus den Augen.

Ich hab mal einige Meinungen aus UK zu dem Tuner
eingeholt. Recht positiv klang das alles nicht.

Es kann auch niemand so recht glauben das die es wirklich geschafft haben.

Aber wenns so ist, Hut ab.
Wird wohl dann nicht mehr so lange dauern bis es alle können.
 
Gibt es schon Fortschritte ? Gasa und Autotech wollten doch jetzt auch daran Arbeiten.
 
Ist das nur bei Ford so, dass die das Steuergerät öffnen müssen?

Ich weiss das es bei VW auch einfach so geht...
 
Und warum macht man das gerade beim RS so?

Softwareänderungen verhindert man doch dadurch nicht...
 
ganz einfach. Der RS MKII hat keine allzu hohe Stückzahl. Deswegen lohnt es sich nicht für die Tuner die Zugangsdaten fürs Steuergerät bei Fors zu kaufen. Denn hohe Kosten und nur geringe Verkaufszahlen. :hilfe:

Und bisher wurde der Code auch noch nicht geknackt... :fuck2:
 
sleipnirsreiter schrieb:
ganz einfach. Der RS MKII hat keine allzu hohe Stückzahl. Deswegen lohnt es sich nicht für die Tuner die Zugangsdaten fürs Steuergerät bei Fors zu kaufen. Denn hohe Kosten und nur geringe Verkaufszahlen. :hilfe:

Und bisher wurde der Code auch noch nicht geknackt... :fuck2:


stimmt nicht der Code ist geknackt
 
Oben