Ploppen nach Motor-abstellen

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Fernandez schrieb:
...also sind wir uns endlich einig?Klacken ja? :ugly:

*Klack* finde ich jetzt noch zu hell. Deutliches Klappen-Geräusch, bin für *Klapp*. Aber nicht *Plopp*.
Und am Anfang war ja nach einem Ploppen gefragt. Und jetzt nicht das "l" vergessen, das klingt nochmal anders. :ugly:
 
hallo

ihr meint auch net das elektronische lenkradschloss, welches sich beim reinsetzen mit schlüssel löst und aktiviert wird, wenn man aus dem autogeht und es abschließt?

mfg

cyber
 
Ne, das Geräusch kommt definitiv von vorne.

Ich finde das "ssoooooopp" von whitewolf beschreibt es recht gut ;)
 
cyberbob schrieb:
hallo

ihr meint auch net das elektronische lenkradschloss, welches sich beim reinsetzen mit schlüssel löst und aktiviert wird, wenn man aus dem autogeht und es abschließt?

mfg

cyber
Hi,

das Lenkradschloss ist schon eher wieder ein Klack.
Das Klapp wo ich meinte kommt von weiter vorne. "ssoooooopp" geht auch aber nur mit einem ganz leisen und dumpfen ssooo. Der Rest passt. :hurra2:
Beim losfahren kommt das auch meistens erst nach ein paar Metern Fahrt, also kann es nicht das Lenkradschloss sein.
Frage ist jetzt ob das Ploppen das Klappen bzw. "ssoooooopp" ist oder noch was anderes, so wie Verpuffung oder Turboausdreher was noch eingeworfen wurde. Das wäre dann aber schon sehr merkwürdig. Ganz im Gegensatz zu unseren Bemühungen zur textuellen Artikulation der Focusanischen Geräuschkulisse. :popcorn_essen:
 
:lol: Ich muss gerade mal lachen wie unterschiedlich wir alle das doch empfinden :D Wahrscheinlich hat es jeder und bei jedem hört es sich gleich an...beim einen mit lautem Auspuff und/oder Hörschaden hört sichs halt leiser/anders an :lachtot: :prost:
 
Ähm.. nach dieser heissen Debatte hab ichs jetzt gleich noch mal getestet.
Habe herausgefunden dass man vermutlich dass Lenkradschloss von aussen hört welches einrastet. Das würde dann etwa so tönen "schlo" :)
Denn es "schlo"ted nur wenn man ohne Schlüssel am Auto verbeispaziert...


Ich vermute es gibt aber zwei geräusche. Denn das welches ich letztens relativ laut hatte hörte ich noch etwa 20m entfernt...
 
das schlllooooppp was wir meinen ist irgendein ablassgeräusch von irgendeinem druck... denke ist der nachlaufdruck vom turbo der mit irgend ner klappe abgelassen wird.... ist nen fauchendes plopp
 
Hi,

ein Turbo ist kein zwangsförderndes Aggregat, da kann kein Druck eingesperrt werden... ;) Der Turbo läuft einfach aus und die Luft strömt dann langsam zurück.

Mir ist aber auch noch kein "Plopp" aufgefallen.

Gruß Dirk
 
also das eigentliche "schlop" oder "blob" konnte ich bei meinen Versuchen die ich heute mal gemacht habe nicht künstlich erzeugen :)
Ich werds mal beobachten
 
frosty schrieb:
:lol: Ich muss gerade mal lachen wie unterschiedlich wir alle das doch empfinden :D Wahrscheinlich hat es jeder und bei jedem hört es sich gleich an...beim einen mit lautem Auspuff und/oder Hörschaden hört sichs halt leiser/anders an :lachtot: :prost:


...also dieser Thread bereitet mir ebenfalls gute Laune :thumbs-up_new: :DX:
 
:popcorn_essen: ja ist schon wirklich witzig.ich glaube auch eher, das es von der lüftung kommt.scheint wirklich ne klappe zu sein.

aber da gibt es noch ein geräusch, ssjjjjüüüüüümmmm. ( :lachtot: :lachtot: :lachtot: ) das ist der auslaufende e servomotor.

soundforschung nenne ich das :lachtot:
wenn das so weiter geht, liege ich unterm tisch.da darf einem auch keiner bei zuschauen, wenn man ortungsversuche startet
 
rooooaaaaaaarrrrrr....was war das :confused2: ach egal...

Nein das war jetzt nichts vom rs..das war ein vorbeiheizender Golf R :ugly:




Ist denke ich auch ne Lüftungsklappe die da zufällt....und nach ein paar Sekunden Motorstillstand...ev 10sek....hört man auch nen Motor der iwelche Klappen zufährt oder so...hm
 
Kleiner Tipp,

mit nem offenen Luftfilter hört man es wesentlich deutlicher als mit Serie. Ist das vieleicht die Drosselklappe die beim Motor abstellen im Standgas nicht sofort zu geht sondern ein paar Sekunden versetzt?

Also das hab zumindest ich bisher vermutet. Stören tut´s mich natürlich nicht.
 
michi schrieb:
Kleiner Tipp,

mit nem offenen Luftfilter hört man es wesentlich deutlicher als mit Serie. Ist das vieleicht die Drosselklappe die beim Motor abstellen im Standgas nicht sofort zu geht sondern ein paar Sekunden versetzt?

Also das hab zumindest ich bisher vermutet. Stören tut´s mich natürlich nicht.

Ich seh das genau so.. :ja:
 

Neueste Beiträge

Oben