Plötzlich Ruckler & Fehlzündungen bei vollem Ladedruck

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Denke auch nicht dass die Zündspannung angepasst wird. Aber sie sollte konstant und hoch sein damit die Tuning-SW läuft. Bei Problemen mit der Zündspule/Kerze sinkt die Zündspannung und als erstes laufen die RS mit Tuning-SW nicht mehr sauber - so meine Theorie. Beim zurückrüsten auf Serie läuft es dann (erstmal) bis auch da die Zündspannung zu niedrig ist.
 
Es gibt mal wieder ein Update: Fahre inzwischen Wolf und hatte in den letzten Tagen wieder das Ruckeln welches ich mit der CTK Box auch hatte. Unter CJ lief der RS super. Zündkerzen sind inzwischen alle neu - das Problem bestand jedoch immer noch.

In letzter Zeit war es so warm dass die Ruckler auch schon bei halbem Ladedruck aufgetreten sind.

Heute ging es an den Austausch aller Zündspulen: Problem nach wie vor. (Fehlzündungen an Zylinder 4+5)

Anschließend wurde der MTB Kat (ohne EG) durch den Originalen getauscht: RS läuft! Über 100km Volllast über Landstraßen und Autobahnen bei knapp 25°C Außentemperatur und kein einziger Ruckler.

Der Kat sah optisch noch in Ordnung aus. Könnte ein Konstruktions- oder Verschleißproblem beim Kat gewesen sein.
Das mal als Tip für andere mit Rucklern.
 
hi,das kann ich auch bestätigen. 100 zeller von mtb raus und originalen eingebaut. das auto läuft ohne einen einzigen ruckler.
 
Wie kann ein Kat welcher optisch in Ordnung und durchgängig ist für Ruckler sorgen?
 
ich weis nicht wie das genau zusammenhängt. auf jeden fall sah es bei messungen immer so aus als ob mein rs genau bei den rucklern zu wenig sprit bekommt und die drosselklappe hat sofort dicht gemacht.vielleicht kam von der lambdasonde ein falscher wert und das steuergerät hat halt so drauf reagiert.
 
Hallo Leidensgenosen!

Hab das Problem nu auch!

Bei Volllast fängt er an zu randalieren Fehlzündungen etc.

Hab nen 200Zeller Blueflame Drin aber noch nich kontrolliert.

Kumpeö meinte es könnte der Luftmassenmesser sein, das der so ankündigt das der bald Kapituliert.

Kann das einer Bestätigen/Nachvollziehen?

Bin für jede hilfe Dankbar.

Grüße
Gordie
 
Habt ihr nen O2-sim eingebaut als ihr den Vorkat rausgeworfen habt? Resp an die Lambdasonden gedacht?
 
Bei mir lagen die Ruckler einmal an einer defekten Zündspule und ein ander mal am Kat.

- Bei der defekten Zündspule hatte ich lt. Diagnose (Torque App/Ford Diagnose) Fehlzündungen an Zylinder 3. Nach einem Tausch der Zündspulen untereinander ist der Fehler mitgewandert auf Zylinder 4. Damit war klar das es die Zündspule ist.

- Beim Kat hatte ich Fehlzündungen an Zylinder 5 (dem Kat am nächsten?) und ab und zu auch an Zylinder 4. Da brachte ein Tausch aller Zündspulen keine Änderungen und erst durch den Tausch des Kat war das Problem behoben.

Lies am besten erstmal die Fehler aus.
 
@Kiki:
Der sah völlig in Ordnung aus.
Nach dem Ausbau dachten wir noch dass es wohl nicht am Kat liegen kann weil der noch so gut aussah. Ist mir auch unerklärlich - aber außer dem Kat hatten wir nichts umgebaut.

@misterk: Zündkerzen sind neu und wurden kurz vorher mit der Leistungssteigerung erneuert (Wolf).

@Alle: Die Probleme hat im Moment "Gordie". Ich fahrer mit dem Originalkat inzwischen schon mehrere tausend km ohne Probleme.
 
Lambdasonden koennte man noch ueberpruefen hatte dieses Problem mal bei einem meiner Ex-autos die waren hinueber und das Ding ruckelte.
 
So hab mal alles ausprobiert und es verdichtet sich der Verdacht das das Forge Ventil Ärger macht! Probiers morgen nochmal aus aber bin heute Landstraße und autobahn gekeilt ohne ein problem und das mim ori. Ventil!

Erkennt man das irgendwie das das Forge hin ist?
Weil Optisch und so ist das in ordnung.
 
Es gibt ja mehrere federn dafür. Vielleicht die falsche drin?


Grüße
der Gamble
 

Neueste Beiträge

Oben