Piano Black -Front Teile...erste kleine Steinschläge

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Hi!

Sorry, hab den Thread nicht gleich entdeckt :(


Also diese Nanoversiegelungen machen im Prinzip das selbe, wie es auch Versiegelungen a la Zaino, jetSEAL 109, Liquid Glass usw machen. Sie bilden einen effektiven Schutzschild gegen Umwelteinflüße, Schnee, sauren Regen, Eis, aber auch gegen mechanische Belastungen.

So, nun ist es aber leider absolut UNMÖGLICH, dass Ihr keine Steinschläge habt.. Warum? Ganz einfach - Physik.
Ihr fährt mit 130km/h auf der Autobahn. Der Stein wird von der Gegenfahrbahn aufgeschleudert und bekommt selbst nur eine Geschwindigkeit von 20km/h auf die Reihe. So die Aufprallgeschwindigkeit (möchte dies jetzt nicht berechnen) ist ein Vielfaches von der tatsächlichen Geschwindigkeit und dagegen kann eine solche Versiegelung nicht standhalten.

Eine Schutzfolie ist hier schon besser geeignet, wobei bei höheren Geschwindigkeiten der Stein auch durchschlagen kann. Ich selbst hatte erst vor ein paar Tagen einen weißen Porsche gehabt, der komplett foliert war. Das Resultat war, dass an der rechten unteren Schwellerseite die Steinschläge einfach die Folie so beschädigt und aufgeraut haben, dass diese wie "Schmutzflecken" ausgesehen haben. Ob dies soviel besser ist .. ich weiß nicht ..

Nanoversiegelungen sind aus meiner Perspektive einer sehr gemischte Sache. Wenn die Standzeit erreicht wird, sind sie gut. Abgesehen mal vom Preis. Jedoch wer garantiert mir diese Standzeit? Bitte jetzt nicht mit "XY gibt Garantie" kommen, denn lest euch mal die Bedingungen durch. Da wird so ziemlich alles ausgeschlossen und wenn du auch nur 1x mit einem anderen Shampoo wäscht fällt der Garantieanspruch schon flach. Irgendwie komisch, wenn es doch so ein Alleskönner ist ..

Außerdem braucht man sich hier wieder nur ein Beispiel aus der Physik denken. Ich habe zwei Autos. Einen kleinen Fiat 500, der gerade mal am Wochenende in der Stadt bei höchsten 50km/h bewegt wird und nur zum Einkaufen verwendet wird. Das hier die Standzeit von 3 Jahren erreicht wird, kann ich mir schon gut vorstellen.
Das zweite Auto ist ein Porsche Cayenne, welcher innerhalb von 8 Monaten (dank Außendienst) bereits 32.000km runtergespult hat, diese auf der Autobahn bei guten 140km/h bei Regen, Schnee und schlimmsten Bedingungen. Alleine die mechanische Belastung ist hier um ein Vielfaches höher als bei dem Fiat 500. Das sind komplett unterschiedliche Bedingungen und Belastungen.

Also Zaino zB. ist jetzt auch keine Wunderwaffe. Doch etliche tausend km auf der Autobahn, selbst bei Regen sind mit diesem System möglich. Hier muss ich zwar dann vielleicht 1-2x im Jahr nachlegen, jedoch ist dies mit einem geringem Aufwand verbunden.

Den Vorteil den ich seh bei der Nanoversiegelung ist einfach nur, dass ich die Arbeit "outsource". Standzeit kann ich mit dem Fläschchen eine wesentlich höhere erreichen unter dem Aspekt, dass ich immer wieder Schichten nachlege ..


Noch ein weiterer Aspekt, welcher mich stören würde:
Wenn ich einen Unfall habe, und diese Versiegelung nicht in der Kasko enthalten ist, dann wird diese auch nicht mehr erneuert und ich hab im schlimmsten Fall einige Teile (die, die nachlackiert wurden) ungeschützt. Ich bin auch nicht so flexibel und kann Produkte wechseln usw ..

Aber hier gilt dann doch immer, was einem persönlich am liebsten ist. Wenn man keine Arbeit haben will, sich damit auch nicht großartig beschäftigen will.. Ja dann, warum nicht.


- Christian
 
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

pict0015a.jpg


Und sieht man es? Nein nicht der Quad :lol:

Gucks du hier:
http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?f=8&t=1088
 
@iClean.at
Was würdet Ihr denn als Spezis jemanden Raten der seinen RS vom Händler holt? Nichts tun und nur schön Hand- :fordrs: und mal polieren und Steinschläge ausbesser oder das Shampo, das Püderchen und diese Creme und am besten beim ersten mal vom Profi?
 
Daniel.Sun schrieb:
@iClean.at
Was würdet Ihr denn als Spezis jemanden Raten der seinen RS vom Händler holt? Nichts tun und nur schön Hand- :fordrs: und mal polieren und Steinschläge ausbesser oder das Shampo, das Püderchen und diese Creme und am besten beim ersten mal vom Profi?

Bin wiedermal nicht iClean, aber ich versuch mal zu antworten...

1. ein "Profi" macht es NIEMALS so gut wie jemand, der es gerne zum Hobby macht... Warum? Ganz einfach, ich zb. nehm mir Zeit! Ein "Profi" muss Geld verdienen und gute Preise halten, das ganze geht dann aufs Ergebnis... Einer der sich nicht damit Beschäftigen will, ist bei nem Profi gut aufehoben, jeder der sein Auto und essen Lack liebt, und mal nen/mehr Tag(e) Zeit hat, sollte es selbst machen :)

Das "wichtigste" ist die Konservierung des Lacks! Da es aber keinen Sinn macht einen hässlichen Lack zu konservieren, sollte man erstmal polieren...

Ja auch ein frisch Lackiertes Auto! Aber erst wenn es 2Wochen alt ist frühestens!

Dann gehts Los:
1. Auto waschen
2. kneten
3. Waschen
4. trocknen
5. polieren
6. Lack reinigen
7. Versiegeln/Wachsen

zu 1. 2Kübel, einen mit Shampoo einen mit Wasser, die Sauberen stellen am Auto zuerst (Dach, Motorhaube, Scheiben) immer Wasser ausspülen, dann mit Shampoo wieder zum Auto

zu 2. Reicht am anfang ne milde Knete, mit ner "schärferen" gehts aber schneller, das Schmieren darf man hier nicht vergessen :D

zu 3. genau wie bei 1.

zu 4. KEIN Ledertuch!!! Damit schiebt man den Dreck (selbst nachm waschen ist Dreck am AUto, wie staub usw.) über den Lack und verkratz ihn!

zu 5.Dazu nimmt man am besten einen Exzenterschleifer mit geeigneten Pads und ne Hochglanzpolitur ala Menzerna (notfalls kann ans auch per Hand machen, ist aber weit mehr Arbeit :p)

zu 6. lackreiniger um die Polierrückstände zu entfernen und den Lack so gut es geht auf die Schutzschicht vorzubereiten, holt außerdem nochmal bissl glanz raus ;)

zu 7. MINDESTENS 2 Schichten... Weniger ist mehr :p

Welche produkte du verwendest hängt von deinem geschmack ab ;)
 
hi... habe ein stunden - tagelanges Onlinestudium hinter mir ...
der gesunde Menschenverstand hilft auch , wie oben schon beschrieben .

Was man da nimmt Politur ,Versiegelung . Wachs oder ob man besser zum Nanoversiegler geht , ist mir trotz Studium immer noch nicht klar , hängt auch von der Summe ab die man dafür springen lassen möchte und
wie sehr man seinem RS zugeneigt ist oder anders wieviel Zeit man investieren möchte .

Ich denke mal ne gute Politur kann nichtschaden d.h. der Lack bzw. die Lackoberfläche wird schon durch diese Mittelchen geschützt und gegen alles mögliche unempfindlicher . Habe mir jetzt , da der Tag der Übernahme naeher rückt eine Flasche Precleaner geholt zum Vorreinigen damit alle Werkskonservierungsmittel
runter kommen und dann ne Flasche Liquid Glass welches man in mehreren Schichten auftragen sollte .
Nicht zu vergessen verschiedene Tücher und Schwämme zum reinigen , auftragen und auspolieren .

Mal schauen ob es was bringt und wie lange ich das durchhalte .
Solch einen Aufwand habe ich noch nie betrieben . :irre:

mfgw.
 
Daniel.Sun schrieb:
@iClean.at
Was würdet Ihr denn als Spezis jemanden Raten der seinen RS vom Händler holt? Nichts tun und nur schön Hand- :fordrs: und mal polieren und Steinschläge ausbesser oder das Shampo, das Püderchen und diese Creme und am besten beim ersten mal vom Profi?

Hi!

Ich würde dir durchaus raten, dass du selbst Hand anlegst. Warum? Jetzt ist der Lack nahezu perfekt und dadurch hast du relativ wenig "Vorarbeit" zu leisten. Endurance hat es schon richtig geschrieben. Es gibt doch etliche Arbeitsschritte die man machen kann um das Ergebnis zu perfektionieren.

Ich persönlich würde mich an deiner Stelle fragen zu was du eher tendierst: Wachs oder Versiegelung?

Wachs - natürlich, mehr Tiefenglanz, Standzeit 2-5 Monate, 5-8Min Trocknungszeit, 1-2 Schichten werden verarbeitet,
Versiegelung - chemisch, spiegelartiger Glanz (wie eine Glasfläche), Standzeit (je nach Schichtenanzahl: 6-12 Monate), 15-25Min Trocknungszeit, 3-5 Schichten empfohlen


Danach kann ich dir schon konkretere Sets empfehlen, anraten. Budget ist auch immer sehr wichtig, da dies auch hier - wie überall - keine Obergrenze hat...


- Christian
 
Ich z.b. finde es sehr wichtig den Neuwagen unverzüglich zu versiegeln,weil der Null Schutz hat.
Der Neuwagenaufbereiter bei meinem Fordhändler geht auch gerne mal mit Verdünnung drüber wenn da Fettfinger oder sonstiges drauf sind.Geht ja schneller und sieht sauber aus. :ugly:
Kein Scherz,hab ich selbst gesehen.
 
Jop... mein Auto war bissl Schmutzig letztens... was amchen die kommen mit nem Kübel mit versifften Wasser und ner Bürste an 8O

Hab die mal weggescheucht und denen Verboten jemals wieder auch nur ne Kleinigkeit an meinem Auto zu säubern, vorher müssen sie anrufen...
Ich hab dann mein GoGreen rausgeholt, bissl aufgesprüht, 2mal mitn MFT drüber und er war sauber... da haben die doof geguckt, der Meister will sich sein Auto von mir nun machen lassen :lachtot: mal gucken, wie brav er ist :bigtongue:
 
mein kollege der mit mir arbeitet hat 15 jahre als fahrzeug aufbereiter gearbeitet und mir (weisser rs) das wachs ausgeredet... lieber ne versieglung nehmen weil bei manchen wachsen der feinste staub im wachs hängen bleibt und stumpfe graue flecken hinterlässt... ich versiegel meinen regenlmäßig mit 3m hochglanzversieglung.... hat für mich den vorteil es enthält überlackierbare silikone welche im repfall keine silikonkrater hinterlassen , ich bin lackierer und ich weiss was supersprodukte mit nicht überlackierbaren silikonteilen anrichten können wenn das auto je mal ne reparaturlackierung benötigt... das zegs kriegste nahezu nimmer runter...
 
endurance schrieb:
Daniel.Sun schrieb:
@iClean.at
Was würdet Ihr denn als Spezis jemanden Raten der seinen RS vom Händler holt? Nichts tun und nur schön Hand- :fordrs: und mal polieren und Steinschläge ausbesser oder das Shampo, das Püderchen und diese Creme und am besten beim ersten mal vom Profi?

Bin wiedermal nicht iClean, aber ich versuch mal zu antworten...

1. ein "Profi" macht es NIEMALS so gut wie jemand, der es gerne zum Hobby macht... Warum? Ganz einfach, ich zb. nehm mir Zeit! Ein "Profi" muss Geld verdienen und gute Preise halten, das ganze geht dann aufs Ergebnis... Einer der sich nicht damit Beschäftigen will, ist bei nem Profi gut aufehoben, jeder der sein Auto und essen Lack liebt, und mal nen/mehr Tag(e) Zeit hat, sollte es selbst machen :)

Das "wichtigste" ist die Konservierung des Lacks! Da es aber keinen Sinn macht einen hässlichen Lack zu konservieren, sollte man erstmal polieren...

Ja auch ein frisch Lackiertes Auto! Aber erst wenn es 2Wochen alt ist frühestens!

Dann gehts Los:
1. Auto waschen
2. kneten
3. Waschen
4. trocknen
5. polieren
6. Lack reinigen
7. Versiegeln/Wachsen

zu 1. 2Kübel, einen mit Shampoo einen mit Wasser, die Sauberen stellen am Auto zuerst (Dach, Motorhaube, Scheiben) immer Wasser ausspülen, dann mit Shampoo wieder zum Auto

zu 2. Reicht am anfang ne milde Knete, mit ner "schärferen" gehts aber schneller, das Schmieren darf man hier nicht vergessen :D

zu 3. genau wie bei 1.

zu 4. KEIN Ledertuch!!! Damit schiebt man den Dreck (selbst nachm waschen ist Dreck am AUto, wie staub usw.) über den Lack und verkratz ihn!

zu 5.Dazu nimmt man am besten einen Exzenterschleifer mit geeigneten Pads und ne Hochglanzpolitur ala Menzerna (notfalls kann ans auch per Hand machen, ist aber weit mehr Arbeit :p)

zu 6. lackreiniger um die Polierrückstände zu entfernen und den Lack so gut es geht auf die Schutzschicht vorzubereiten, holt außerdem nochmal bissl glanz raus ;)

zu 7. MINDESTENS 2 Schichten... Weniger ist mehr :p

Welche produkte du verwendest hängt von deinem geschmack ab ;)

Du schreibst zum trocknen "kein Ledertuch"!! Darf ich mal fragen was man sonst nehmen soll ?? Vieleicht trockenblasen lassen :eek:
 
http://iclean.at/Microfaser/CHEMICALGUYS-Miracle-Dryer-Absorber--90.html

Microfaser... Nimmt den Dreck auf und schiebt ihn nicht über den Lack... du wirst erstaunt sein, wie Schmutzig son Tuch wird obwohl das Auto frisch gewaschen ist ;)
 
Ford Drops schrieb:
Du schreibst zum trocknen "kein Ledertuch"!! Darf ich mal fragen was man sonst nehmen soll ?? Vieleicht trockenblasen lassen :eek:

Keine Frau / Freundin? Mann muss ja nicht alles machen, die üblichen Regeln gelten trotzdem: Keine Finger und keine Zähne :ugly:
 
Aber aufpassen nicht alle Microfasertücher sind geeignet!!! 8O Die das hier schreiben sollten bitte an die Unwissenden denken. Nur die der letzten Generation (aktuell) sind geeignet. Fragt bitte beim Kauf nach ob die Tücher für Lacke und Glas geeignet sind sonst bringt ihr ihn zwar schnell sauber, arbeitet aber auch den Lack auf...
 
Flocky schrieb:
Aber aufpassen nicht alle Microfasertücher sind geeignet!!! 8O Die das hier schreiben sollten bitte an die Unwissenden denken. Nur die der letzten Generation (aktuell) sind geeignet. Fragt bitte beim Kauf nach ob die Tücher für Lacke und Glas geeignet sind sonst bringt ihr ihn zwar schnell sauber, arbeitet aber auch den Lack auf...

Ich gehe davon mal aus, dass wenn sich jeand nicht auskennt hier nochmal nachfragt ;)

Lange Fasern sind wichtig beim Trockentuch ^^
 
Hab mal ne Frage. Was passiert wenn an dem lackierten Gitter an der front Steinschläge sind bzw. der Lack ab. Fängt das dann an zu rosten? Ist doch aus metall oder. Da mach ich mir nämlich grosse sorgen. Auf den kleinen Drähten oder was auch immer das sind hat der Lack nicht viel Chance zum halten. Was meint ihr dazu?
 
bärserker schrieb:
Hab mal ne Frage. Was passiert wenn an dem lackierten Gitter an der front Steinschläge sind bzw. der Lack ab. Fängt das dann an zu rosten? Ist doch aus metall oder. Da mach ich mir nämlich grosse sorgen. Auf den kleinen Drähten oder was auch immer das sind hat der Lack nicht viel Chance zum halten. Was meint ihr dazu?

Solange er nicht ab ist, keine Sorgen machen, wenn er ab ist einfach abkleben und mit nem schwarzen Lack drüber nen kleinen Sprühstoß und ich sage dir, dass man das bei dem Gitter nicht bemerkt solange der verwendete Lack schwarz glänzend ist :p
 
Hat jemand eine Ahnung ob es überhaupt eine genaue Farbbezeichung für das Schwarz "Piano Black" gibt? Gibt es im Handel bzw. bei Ford einen Lackstift dafür?
 

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