Hi!
Sorry, hab den Thread nicht gleich entdeckt
Also diese Nanoversiegelungen machen im Prinzip das selbe, wie es auch Versiegelungen a la Zaino, jetSEAL 109, Liquid Glass usw machen. Sie bilden einen effektiven Schutzschild gegen Umwelteinflüße, Schnee, sauren Regen, Eis, aber auch gegen mechanische Belastungen.
So, nun ist es aber leider absolut UNMÖGLICH, dass Ihr keine Steinschläge habt.. Warum? Ganz einfach - Physik.
Ihr fährt mit 130km/h auf der Autobahn. Der Stein wird von der Gegenfahrbahn aufgeschleudert und bekommt selbst nur eine Geschwindigkeit von 20km/h auf die Reihe. So die Aufprallgeschwindigkeit (möchte dies jetzt nicht berechnen) ist ein Vielfaches von der tatsächlichen Geschwindigkeit und dagegen kann eine solche Versiegelung nicht standhalten.
Eine Schutzfolie ist hier schon besser geeignet, wobei bei höheren Geschwindigkeiten der Stein auch durchschlagen kann. Ich selbst hatte erst vor ein paar Tagen einen weißen Porsche gehabt, der komplett foliert war. Das Resultat war, dass an der rechten unteren Schwellerseite die Steinschläge einfach die Folie so beschädigt und aufgeraut haben, dass diese wie "Schmutzflecken" ausgesehen haben. Ob dies soviel besser ist .. ich weiß nicht ..
Nanoversiegelungen sind aus meiner Perspektive einer sehr gemischte Sache. Wenn die Standzeit erreicht wird, sind sie gut. Abgesehen mal vom Preis. Jedoch wer garantiert mir diese Standzeit? Bitte jetzt nicht mit "XY gibt Garantie" kommen, denn lest euch mal die Bedingungen durch. Da wird so ziemlich alles ausgeschlossen und wenn du auch nur 1x mit einem anderen Shampoo wäscht fällt der Garantieanspruch schon flach. Irgendwie komisch, wenn es doch so ein Alleskönner ist ..
Außerdem braucht man sich hier wieder nur ein Beispiel aus der Physik denken. Ich habe zwei Autos. Einen kleinen Fiat 500, der gerade mal am Wochenende in der Stadt bei höchsten 50km/h bewegt wird und nur zum Einkaufen verwendet wird. Das hier die Standzeit von 3 Jahren erreicht wird, kann ich mir schon gut vorstellen.
Das zweite Auto ist ein Porsche Cayenne, welcher innerhalb von 8 Monaten (dank Außendienst) bereits 32.000km runtergespult hat, diese auf der Autobahn bei guten 140km/h bei Regen, Schnee und schlimmsten Bedingungen. Alleine die mechanische Belastung ist hier um ein Vielfaches höher als bei dem Fiat 500. Das sind komplett unterschiedliche Bedingungen und Belastungen.
Also Zaino zB. ist jetzt auch keine Wunderwaffe. Doch etliche tausend km auf der Autobahn, selbst bei Regen sind mit diesem System möglich. Hier muss ich zwar dann vielleicht 1-2x im Jahr nachlegen, jedoch ist dies mit einem geringem Aufwand verbunden.
Den Vorteil den ich seh bei der Nanoversiegelung ist einfach nur, dass ich die Arbeit "outsource". Standzeit kann ich mit dem Fläschchen eine wesentlich höhere erreichen unter dem Aspekt, dass ich immer wieder Schichten nachlege ..
Noch ein weiterer Aspekt, welcher mich stören würde:
Wenn ich einen Unfall habe, und diese Versiegelung nicht in der Kasko enthalten ist, dann wird diese auch nicht mehr erneuert und ich hab im schlimmsten Fall einige Teile (die, die nachlackiert wurden) ungeschützt. Ich bin auch nicht so flexibel und kann Produkte wechseln usw ..
Aber hier gilt dann doch immer, was einem persönlich am liebsten ist. Wenn man keine Arbeit haben will, sich damit auch nicht großartig beschäftigen will.. Ja dann, warum nicht.
- Christian
Sorry, hab den Thread nicht gleich entdeckt
Also diese Nanoversiegelungen machen im Prinzip das selbe, wie es auch Versiegelungen a la Zaino, jetSEAL 109, Liquid Glass usw machen. Sie bilden einen effektiven Schutzschild gegen Umwelteinflüße, Schnee, sauren Regen, Eis, aber auch gegen mechanische Belastungen.
So, nun ist es aber leider absolut UNMÖGLICH, dass Ihr keine Steinschläge habt.. Warum? Ganz einfach - Physik.
Ihr fährt mit 130km/h auf der Autobahn. Der Stein wird von der Gegenfahrbahn aufgeschleudert und bekommt selbst nur eine Geschwindigkeit von 20km/h auf die Reihe. So die Aufprallgeschwindigkeit (möchte dies jetzt nicht berechnen) ist ein Vielfaches von der tatsächlichen Geschwindigkeit und dagegen kann eine solche Versiegelung nicht standhalten.
Eine Schutzfolie ist hier schon besser geeignet, wobei bei höheren Geschwindigkeiten der Stein auch durchschlagen kann. Ich selbst hatte erst vor ein paar Tagen einen weißen Porsche gehabt, der komplett foliert war. Das Resultat war, dass an der rechten unteren Schwellerseite die Steinschläge einfach die Folie so beschädigt und aufgeraut haben, dass diese wie "Schmutzflecken" ausgesehen haben. Ob dies soviel besser ist .. ich weiß nicht ..
Nanoversiegelungen sind aus meiner Perspektive einer sehr gemischte Sache. Wenn die Standzeit erreicht wird, sind sie gut. Abgesehen mal vom Preis. Jedoch wer garantiert mir diese Standzeit? Bitte jetzt nicht mit "XY gibt Garantie" kommen, denn lest euch mal die Bedingungen durch. Da wird so ziemlich alles ausgeschlossen und wenn du auch nur 1x mit einem anderen Shampoo wäscht fällt der Garantieanspruch schon flach. Irgendwie komisch, wenn es doch so ein Alleskönner ist ..
Außerdem braucht man sich hier wieder nur ein Beispiel aus der Physik denken. Ich habe zwei Autos. Einen kleinen Fiat 500, der gerade mal am Wochenende in der Stadt bei höchsten 50km/h bewegt wird und nur zum Einkaufen verwendet wird. Das hier die Standzeit von 3 Jahren erreicht wird, kann ich mir schon gut vorstellen.
Das zweite Auto ist ein Porsche Cayenne, welcher innerhalb von 8 Monaten (dank Außendienst) bereits 32.000km runtergespult hat, diese auf der Autobahn bei guten 140km/h bei Regen, Schnee und schlimmsten Bedingungen. Alleine die mechanische Belastung ist hier um ein Vielfaches höher als bei dem Fiat 500. Das sind komplett unterschiedliche Bedingungen und Belastungen.
Also Zaino zB. ist jetzt auch keine Wunderwaffe. Doch etliche tausend km auf der Autobahn, selbst bei Regen sind mit diesem System möglich. Hier muss ich zwar dann vielleicht 1-2x im Jahr nachlegen, jedoch ist dies mit einem geringem Aufwand verbunden.
Den Vorteil den ich seh bei der Nanoversiegelung ist einfach nur, dass ich die Arbeit "outsource". Standzeit kann ich mit dem Fläschchen eine wesentlich höhere erreichen unter dem Aspekt, dass ich immer wieder Schichten nachlege ..
Noch ein weiterer Aspekt, welcher mich stören würde:
Wenn ich einen Unfall habe, und diese Versiegelung nicht in der Kasko enthalten ist, dann wird diese auch nicht mehr erneuert und ich hab im schlimmsten Fall einige Teile (die, die nachlackiert wurden) ungeschützt. Ich bin auch nicht so flexibel und kann Produkte wechseln usw ..
Aber hier gilt dann doch immer, was einem persönlich am liebsten ist. Wenn man keine Arbeit haben will, sich damit auch nicht großartig beschäftigen will.. Ja dann, warum nicht.
- Christian