original Tagfahrlicht

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

theRacer

Well-known member
Registriert
5 Apr. 2010
Beiträge
1.735
Punkte Reaktionen
0
Ort
Kreis Heidenheim
Hallo,

bei meinen Focus ST vFL war es möglich, das Abblendlicht als Tagfahrlicht via Sicherung und Hupenrelai zu aktivieren.
Kann man das "Gimmig" auch beim RS nutzen? Wenn ja wie? Also welche Sicherung wird wo benötigt, und Hupenrelai auch nötig?

Greeez Martin
 
Laut meines Wissens, benötigt man ein Relai mit der Nummer: 3523252 das auf Pos 15 im Sicherungskasten verbaut werden muss.
Zusätzlich wird noch eine Sicherung mit 20A auf Pos 135 benötigt.

Das das Tagfahrlichtsystem dann auch geht, ist der Lichtschalter mit der Auto-Funktion nötig. Ich weiß nicht ob den jeder RS verbaut hat. Aber ohne diesen Lichtschalter geht es nicht.

Greeez Martin
 
Hier in Österreich war das TFL serienmäßig beim RS verbaut.

Das mit Relais bzw. Sicherung stimmt so ich hab meine nämlich entfernt.

Jedoch gibt es bei den Österreichischen MOdellen nur den normalen Lichtschalter nicht den Auto dh es geht auch ohne Auto Schalter.
 
Also ich meine beim ST ging es nur mit Auto-Lichtschalter.
Kann mir mal einer sagen, ob ich beim "deutschen" RS mit Auto-Lichtschalter das Relai benötigt wird? Weil ein Kumpel von mir behauptet ich benötige nur die Sicherung, da das Relai schon im Sicherungskasten mit intigriert sei. :nixweiss:
 
Ich habe zwar noch nichts ausprobiert und auch jetzt nicht in die Boxen geschaut aber laut Bedienungsanleitung...
Motorraumbox, Steckplatz 15: Relais 30A – Kühlerlüfter (Sigma - nur ohne Klimaanlage)
Innenraumbox, Steckplatz 135: Sicherung 20A - Tagfahrlicht

--> das Relais sollte somit bereits gesteckt sein
 
OK, das mit dem Steckpatz 15 kann nicht sein.

Aber neben der Sicherung 135 hat es noch einen leeren Steckplatz (rotes Rechteck). Den musste ich bei meinem alten ST (Bj. 2007) mit einem Relai auffüllen, damit die Tagfahrlichtfunktion aktiv war.


Hier ein Bild was ich mein:

tagfahrlicht.jpg
 
Mal angenommen das Tagfahrlicht funktioniert mit dem richtigen Relais bzw. Sicherung. Kann mal jemand sagen wie man es dann einschaltet bzw. welche Schalterstellung. Da muß doch dann eine Funktion die man jetzt original hat wergfallen oder seh ich das falsch,oder ist das Tagfahrlicht dann immer an wenn man fährt ? Was passiert wenn ich dann das Tagfahrlicht anmache, leuchten die Xenon's wie immer nur die Rückleuchten nicht oder wie ? :hilfe:
 
Genau so ist es. Es leuchten nur deine Xenons. Aber auf den Boden geneigt. Und die aLWR ist auch inaktiv. Kombiinstrument, Schalter und Rückleuchten sind aus. Stellung vom Lichtschalter auf Auto.
 
Hi Leute,


gibt´s zufällig schon mal ein Foto wie das mit dem OEM-TFL so aussieht, kann mir gerade mal nicht vorstellen, wie die Xenons nach unten leuchtend so optisch wirken?!?

Wie sieht´s dann so mit der Haltbarkeit der Xenons aus, ich könnte mir vorstellen so im Stadtverkehr unterwegs, z.b. täglich fünf mal an und aus, geht vll auf die Lebensdauer der Xenons? Als Ersatzteil ruft Ford doch da wahrscheinlich richtig Kohle auf, wenn ein Xenon versagt?

Fragen über Fragen !

Gruß aus Nordbayern
 
Ja das mit dem nach unten Leuchten war übertrieben. Aber ist halt die unterste Stellung was die Stellmotoren schaffen.
 
Also hab mir nun das Relais und die Sicherung geholt. Und auf die markierten Steckplätze (siehe Seite 1) gesteckt. Und siehe da. Es Leuchten NUR die XENON. :cooler: :cooler:
 
theRacer schrieb:
Also hab mir nun das Relais und die Sicherung geholt. Und auf die markierten Steckplätze (siehe Seite 1) gesteckt. Und siehe da. Es Leuchten NUR die XENON. :cooler: :cooler:

Dann bitte einmal Foto mit TFL und einmal Foto mit Abblendlicht zum Vergleich.
Was passiert denn beim Blinken mit den TFL-Xenon? Gehen die aus oder dimmen die runter? :danke:
 
Kurze Zwischenfrage möchte kein neues Thema anfangen.

Der RS soll Bi Xenon scheinwerfer haben so nun hab ich doch heute mal geschaut und ich sehe bloß einen Xenonbrenner. Ablendlicht ist Xenon und wenn ich Fernlicht einschalte gehen Glühbirnen an das is für mich kein Bi-Xenon oder versteh ich grad was nicht??

mfg

Stevoo
 
Mit Bi-Xenon ist soweit ich weis gemeint, dass Abblend- und Fernlicht in einer Einheit sind, was im inneren nur durch einen Spiegel umgeschaltet wird. Ich kann mich aber auch irren und lasse mehr gerne belehren ;)
 
Also der RS hat Bi-Xenon.

Hier die Erklärung:

Wenn man auf Fernlicht umschaltet dann gehen die Xenon auf die oberste Stellung, und es geht ein Shutter, der in der Xenonlampe verbaut ist auf. Zusätlich leuchten die H7 (vllt auch H1 bin mir ed sicher) Halogen Lampen.

Greeez Martin
 
Ich klink mich hier mal ein :)

Bei meinem Astra war es auch so, dass man TFL im Steuergerät für vorne und hinten getrennt extra programmieren konnte. Sprich, in der "Auto" Stellung des Lichtschalters waren nur die Xenons an und nichts anderes (hinten hab ich zusätzlich reinprogrammieren lassen). Wenn der Lichtsensor dann Dunkelheit erkannt hat, ging wie gewohnt auch innen die Lichteinstellung auf Nachtmodus und das Licht aussen ganz normal an (Standlicht an, Xenons auf Abblendlicht).

Welche Sicherungen bzw. Module brauch ich denn jetzt für den RS genau, um das, was hier im ersten Post schon angesprochen wurde umzusetzen?! Ich will in der "Auto" Stellung nur die Xenons anhaben. Auf Umrüstung der Nebler oder irgendwelchen LED-Kram hab ich keinen Bock :lol:

Gruss + Danke
Stefan
 
So.. war eben beim FFH um dieses Relai zu besorgen. Kann es sein, dass die für das Teil 28€ haben wollen?!? 8O

Bin mal gespannt, ob das funktioniert...
 
Ford eben. Bei Ersatzteilen langen die kräftig hin.
Geht nicht ein "normales" Relais aus dem Zubehör??
Wird doch sicher nur ein Schließer Kontakt drinnen sein.

Berichte bitte ob es klappt. Hätte auch Interesse an der TFL Möglichkeit.
 

Neueste Beiträge

Oben