original Tagfahrlicht

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Sodele - war gerade bei meinem FFH und hab das Relais abgeholt und natürlich gleich eingebaut. :) Funzt supi :thumbs-up_new: Echt kewl!

Mein Freundlicher - der meinen RS ja vorher hatte und nun wieder ein hat - war ganz interessiert dabei und will sich das auch gleich einbauen :hurra:

MfG - Ingo
 
Ich muss den fred nochmal ausgraben. Ich hab das TFL mit Relais und Sicherung ja nachgerüstet ja schon eine ganze Zeit verbaut. Jetzt, nach der Tieferlegung war es so, dass das Abblendlicht viel zu niedrig war - es hörte ca. 6-7m vorm Auto auf. Nun war ich heute beim Freundlichen um das korrigieren zu lassen. Die Scheinwerfer wurden von hand an den Stellschrauben eingestellt. Nun passt zwar die Höhe wieder, doch das Tagfahrlicht fährt nicht mehr runter - so wie es vorher eigentlich war.

Woran kann das liegen? Muss der Freundliche da beim Einstellen noch mehr beachten? Wäre gut wenn ihr schnell antworten könntet. Ich habe am Samstag eine längere Etappe vor mir, so dass mir nur noch morgen bleibt um da was korrigieren zu lassen.

Und nein, ich will das nicht auf nächste Woche verschieben! Sowas regt mich auf und will das schnell behoben haben.
 
Chapter,

die sollen mal den Sensor vorne rechts am Federbein für die Verstellung der Scheinwerfer kontrollieren.
Hört sich eher danach an.....

Cu
Frank
 
ich bin auch zu dem Schluß gekommen, dass der Fehler nur von den Sensoren kommen kann, bzw. beim Fahrwerkseinbau evtl. kabel beschädigt wurden. Die ganze Scheinwerfermimik wurde ja gestern verstellt, damit auch Anschläge/Begrenzungen. D.H. der Scheinwerfer kann gar nicht mehr so tief fahren. Vielmehr sind meiner Meinung nach die Scheinwerfer nachwievor in der tiefsten Position, sowohl Abblendlicht als auch TFL. D.H. es wird garnicht nach oben und unten geregelt, da die Sensoren falsche Werte bekommen oder liefern. Ich konnte heute vormittag auch nicht beobachten, dass die Scheinwerfer beim Bremsen/Beschleunigen das Fahrzeugnicken kompensieren, was es vorher definitiv gemacht hat.
 
Hast Du nicht die Möglichkeit in eine Garage oder Tiefgarage zu fahren am Tag?
Mach den Kübel aus und dann halt wieder an mit der Stellung auf Automatik.
Dann sollten die Scheinwerfer erst nach oben gehen und dann sich in die richtige Position runter bewegen.
Machen die das nicht, wird zu 99,9% der Sensor entweder im Eimer sein oder die haben vergessen den wieder einzuhängen, wo ich eher von ausgehe, wenn der Wagen vorher tiefergelegt wurde.

Cu
Frank
 
Konnte heute doch einen Besuchstermin ergattern und habe zusammen mit dem Meister das Ganze nochmal angeschaut. Es wurde mit angeschlossenem IDS nochmals eingestellt - ein Fehler war drin. Das Auf und Abschwenken funktioniert beim Umschalten zwischen TFL und AL, nur weit weniger als ich es in Erinnerung habe :confusednew: Das Hoch, runter und wieder hoch fahren macht er auch - Sensoren sind also ok. Habe mich evtl. selbst verrückt gemacht. Who knows. Trotzdem erschließt es sich mir immer noch nicht so ganz, wie so ein Unterschied beim Abblendlicht von ehemals janzweit auf dann ca. 7-8m möglich ist :confused2: Hab den Wagen ja gleichmäßig tiefer genommen und wenn ich das rechne ergibt sich max. ein Leuchtweitenverlust von 5 bis 6m.
 
hallo

war gestern beim ffh und habe mir im beifahrer-innenraum relais und sicherung reinstecken lassen, aber die xenons blieben aus, wenn die zündung an war und der lichtschalter auf 0.
kann mir jemand sagen was der freundliche mitarbeiter falschgemacht haben könnte? leider war der meister gestern nicht im hause, der ein wenig ahnung vom rs hatte.
softwaretechnisch muss da ja nichts umgestellt werden?

mfg

cyber
 
cyberbob schrieb:
hallo

war gestern beim ffh und habe mir im beifahrer-innenraum relais und sicherung reinstecken lassen, aber die xenons blieben aus, wenn die zündung an war und der lichtschalter auf 0.
kann mir jemand sagen was der freundliche mitarbeiter falschgemacht haben könnte? leider war der meister gestern nicht im hause, der ein wenig ahnung vom rs hatte.
softwaretechnisch muss da ja nichts umgestellt werden?

mfg

cyber

Der Lichschalter muss ja auch auf "Auto" stehen ;)

Gruß
Neofight
 
ok, werds heute mittag wenns hell ist mal checken - danke

mfg

cyber

nachtrag: jupp - geht - DANKE :thumbs-up_new:
 
Wenn der Lichtschalter dann aber auf Auto steht kann man das Fernlicht nicht anmachen oder?

Ich hab ein österreichisches Model. Wenn ich Abends fahre und das Fernlicht anmachen will muss ich erstmal den Lichtschalter auf "Licht an" stellen. Sonst gehts nicht. Find ich nicht so schön...
 
Scheint wirklich am Importmodel zu liegen, was meiner Meinung nach total schwachsinnig ist...

Ich fahr meinen grundsätzlich auf "Auto" und kann natürlich Fernlicht ein- und ausschalten wie es beliebt, einzig für die Nebelscheinwerfer muss man auf "1" gehen...
 
kann ich bestätigen

fernlicht funzt auf auto - nur mal richtig den hebel ziehen.

hab nen franz. modell

mfg

cyber
 
Weiss einer ob das klappt, wenn ich mir einen Lichtschalter mit der "Auto" Stellung holen würde? Oder muss man da noch mehr Änderungen vornehmen?
 
Hallo
kleiner tipp habe bei meinem C Max Bj. 2010 eins eingebaut über www.daylightrunning.de/index.html . Vielleicht gibt es auch eins für den RS.
Gruß server640
 
Dann bin ich mal gespannt, was das Relais bei meiner Werkstatt kosten wird. Die wissen schon warum sie sonderformen bauen und keine standardrelais nehmen :-/
 
So, mithilfe des Relais aus "Echtgold" (€€€) und einer 20A-Sicherung das TFL aktiviert. Funktioniert auch prima. Das einzige was stört ist ein kurzes Flackern beim Umschalten zwischen TFL und normalem Abblendlicht. Die Suche im Netz ergab, dass es dazu wohl auch eine Abhilfe von Ford gibt. Weiß jmd. von euch was dazu, sieht das bei euch auch so aus??
 
was mir aufgefallen ist, nicht immer ist das tfl in der unteren stellung, kann auch ab und an in der normalen stellung sein, restliche beleuchtung ist aus.
hat das schon mal jemand beobachtet?
einfach mal schauen wenn man an ner hauswand steht oder hinter einem auto mal auf on schalten und schauen ob das licht nach oben fährt.
mir isses egal ob unten oder oben - hauptsache an.

mfg

cyber
 
So, habe jetzt gerade noch mal ein wenig überlegt. Wenn ich anstatt der Sicherung 135 die Sicherung 113 reinstecke, müsste doch theoretisch tagsüber das Standlicht vorne/hinten leuchten, oder? Leider kann ich das ja gerade nicht ausprobieren, da es ja jetzt irgendwie dauerhaft dunkel ist und der Lichtsensor nicht auf die Taschenlampe reagiert! Jemand schon mal ähnliches ausprobiert?
 
seb schrieb:
So, habe jetzt gerade noch mal ein wenig überlegt. Wenn ich anstatt der Sicherung 135 die Sicherung 113 reinstecke, müsste doch theoretisch tagsüber das Standlicht vorne/hinten leuchten, oder? Leider kann ich das ja gerade nicht ausprobieren, da es ja jetzt irgendwie dauerhaft dunkel ist und der Lichtsensor nicht auf die Taschenlampe reagiert! Jemand schon mal ähnliches ausprobiert?

... geht sowas auch, dass nur die Nebelscheinwerfer leuchten? :pfeif:
 

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