Neues Softwareupdate CK

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Nope, muss nicht. Ich hab sofort nach dem Warmfahren nen deutlichen Unterschied bemerkt.
Untenrum weniger, obenrum mehr! Lässt sich viel angenehmer fahren. :thumbs-up_new:
 
buzzybee schrieb:
So, seit zwei Tagen knipst CJ endlich auch meinem RS die Lebensgeister rein. Hab dem Meister im Rahmen der Inspektion einen Ausdruck hier aus dem Forum zur Hand gegeben, wie man´s macht - er nur "kein Ding, kann aber sein, dass ich beide Autoschlüssel brauche wegen Lowlevel-Programmierung... Wegfahrsperre..." und so weiter, den Rest hab ich nicht mehr verstanden. Jedenfalls: Ging nicht auf Garantie, aber 36 Euro sind schon okay für den Aufwand. Hab mir erzählen lassen, dass das Auto 30 bis 45 Minuten am Computer hängt, bevor das Update komplett erledigt ist. Danke übrigens ans Forum für die Daten der Achsübersetzung, die hat der Meister gebraucht. Die Schlüssel neuprogrammieren war nicht notwendig.

Übrigens hab ich bis jetzt - nach knapp 50 Kilometern - noch nicht den Eindruck, dass CJ massiv anders ist als das, was vorher drauf war. Mal sehen, vielleicht müssen sich CJ und das Motorsteuergerät erst noch richtig kennenlernen...

Klemm mal die batterie für eine halbe Stunde ab und fahre dann mal.
 
Ich weiß nicht ob die frage hier schonmal gestellt wurde aber wird die neue Software CJ oder CK automatisch drauf gespielt wenn man beim Service war? Meiner ist Baujahr 03/10 also war seitdem 2mal beim Service...
 
Nicht unbedingt! Viele Händler scheinen damit überfordert
zu sein!
Nach dem Motto, Auto läuft ja, keine Beschwerden also bleibt
es so!
Ich würde einfach drauf bestehen das CK im Zuge der Inspektion
mit aufgespielt wird.

MfG Xtrem
 
Achso okay...nur ich war ja letzten Monat erst bei der Inspektion! Also Fahr ich wohl Montag hin und frage was ich für eine Software drauf habe und wenn es nicht CJ oder CK ist werde ich darauf bestehen das CK drauf gespielt wird!
 
Im Rahmen der Inspektion ist das Softwareupdate
(wenn sie denn eins machen) kostenlos!
Soweit meine Infos.
Wenn du einfach so ( ausserhalb der Inspektion) drauf bestehst , kann es sein
das sie Kohle haben wollen!
Aber evtl hast du es ja schon drauf! Schau doch mal
auf deiner Rechnung nach. Evtl ist da etwas aufgeführt!?!

MfG Xtrem
 
Ja wenn's mich was kosten sollte ist auch nicht so Wild...hab irgendwo mal was von 43€ gelesen...ist ja nich die Welt!
Werde aber mal auf meine Rechnung gucken!
 
Hallo,
da ich bei den Elektoniksachen ein totaler Laie bin frage ich hier mal in die Runde der "Spezialisten". Mein RS ist EZ 10.2010. Ist da schon alles auf den neusten Stand oder kann ich bei meinem "Freundlichen" auch mal wegen eines neuen Updates nachfragen?
 
Kann nicht auf dem neuesten Stand sein, denn CK kam erst in 2012 raus. Kannst ab Werk also höchstens CG haben.
 
Jungs, Softwareupdates werden generell nur dann germacht wenn der Kunde etwas beanstandet und das Auto nicht rund läuft.

Bei dem Updatewahn den hier einige an den Tag legen ist es kein Wunder das die ganze Sache auch damit begründet wird, so ein Update kann eine Verschlimmbesserung herbeiführen.

Was macht ihr denn wenn eurem ständigen Updatewahn nachgegeben wird und eure Karre NACH dem NEUEN Update wie ein Haufen Scheiße läuft? Aus welchem Grund auch immer.

Dann sitzt ihr mit verheulten Augen vorm PC und jammert ins Forum wie unfair die Welt doch ist und ob ihr vielleicht noch rechtliche Ansprüche gegen den Händler, Ford sowie Gott und die Welt habt.

Ein BISSCHEN Verständnis für die FFH solltet ihr auch mal haben. Wenn die eure Karre ohne jeden Grund Updaten und es geht was schief, bleibt der FFH auf den Kosten sitzen. Nicht ihr. Das hat dann auch nichts mehr mit Berufsrisiko zutun.

Also haltet mal den Ball flach mit eurem DurchdieGegendUpgedatetetetetete, wenn ihr keinen klaren und handfesten Grund dafür habt wie CG noch drauf zu haben o.ä., sondern nur sowas wie die behämmerte und nicht annährend belegte Aussage das CK ja die Ansaugbrücke schützt.
 
@ PuskELK

:nein: :nein: :nein:

Selten so einen Schmarrn gelesen.

Deine Aussagen wären richtig, wenn Hersteller sämtlichen Coleurs Ihre Produkte richtig konstruieren, testen, herstellen würden. Das dies nicht der Fall ist, zeigt der RS ziemlich eindrucksvoll, daß Produkt reift beim Kunden.

Wenn ich beim zählen nicht durcheinander gekommen bin, haben die Jungs von Ford uns bisher viermal in die Werkstatt zu Update gebeten. Jedesmal wurde verbesserte Software aufgespielt. Mein "Banane" hatte am Anfang 276 PS auf dem Prüfstand. Zuletzt hatten eigentlich alle zwischen 300 und 330 PS.

Dies ist keine Verschlimmbesserung, sondern ausschließlich notwendig um nicht mit Schadensersatzklagen wegen mangelnder Leistung überzogen zu werden.

Die Software CK wurde nicht geschrieben und freigegeben, weil einige hier im Forum Dampf gemacht haben, sondern weil Ford eine Kosten-Nutzen-Rechnung gemacht, welche Kosten kommen auf uns zu, wenn bei 10% der Fahrzeuge die Ansaugbrücke explodiert und dabei die Haube in Mitleidenschaft gezogen wird.

Kleine Rechnung ohne Taschenrechner: 11500 Einheiten, davon 10% = 1150 RS * 2000 Euro Reparaturkosten =
genau 2.300.000 Euro. Noch Fragen ?

Die Software umschreiben wird mit 100.000 Euro erledigt sein, hier wurde für kleines Geld, großes Risiko vom Fahrzeug genommen.

Im Gegenteil, ich würde es als fahrlässig sehen, wenn mir ein Auto verkauft wird, der Hersteller merkt, hoppla da gehen nicht nur vereinzelt die Brücken hoch, gefährden Haube, Motor und Fahrer und der Hersteller macht rein gar nichts mehr um das zu verhindern.

Gruß aus Nordbayern
 
Das Problem ist nicht das Update an sich, sondern die Haltung der meisten hier im Forum dazu.

Wenn ich eine Minderleistung habe o.ä. Probleme sag ich das keinem FFH und die erste Handlung wird ein Update sein. Sollte sich ein FFH dann gegen ein Update wehement sperren, ist das natürlich purer Mist.

Aber wenn ich mir das hier im Forum teilweise durchlese dann bekomme ich zunehmend das Gefühl, es läuft ehe nach dem Schema "ey, mach mal Update drauf" ab. Und wenn de FFH dann nein sagt wird hier im Forum rumgeweint und ein anderer Anteil kommt dann direkt dazu und gröhlt rum dein FFH ist scheisse und such dir nen anderen.

Wie gesagt, ich will nicht wissen was für ein Geheule hier losgeht wenn mal ein Grundloses Update schief geht und das Steuergerät zerlegt.

Never Change a Running System. Wenn meine Karre mit CJ läuft brauche ich kein CK (bis nicht bewiesen ist das CK die Ansaugbrückenproblematik wirklich behebt). Also muss ich auch nicht auf biegen und brechen versuchen ein Uldate zu bekommen. Es sei denn, ich fahre CG. Aber dann habe ich auch ziemlich sicher Leistungsprobleme.
 
Da hast du nicht wirklich recht!
Ich habe das Update nur draufgemacht weil mein
RS ganz bleiben soll.
Ich kann es mir nicht leisten eine neue Motohaube Brücke
usw zu kaufen!
Wenn du zu viel Kohle hast, schön für dich!
Mein RS soll einfach nur ganz bleiben! Selbst wenn ich 10PS
weniger habe!

MfG Xtrem
 
Meiner läuft auch einwandfrei!
Sogar insgesamt viel angenehmer und runder als vorher!
Vor allem wenn der RS noch kalt ist!
Das mit den PS meinte ich so, dass ich lieber 10 PS
weniger habe (die ich nicht habe) als eine geplatzte Brücke!

MfG Xtrem
 
Wartet mit eurem CK schützt meine Ansaugbrücke-Geheule mal lieber ab bis das ganze belegt ist. Zum einen kam bisher keine offizielle Aussage von Ford und zum anderen worauf stützt ihr eure Hoffnung das CK die Problematik behebt? Weils jemand im Forum gepostet hat? Ich Lach mich gleich eckig!

Das selbe Spiel hatten wir bei CJ schon. Das Ergebnis kennen wir alle.

Außerdem bin ich noch innerhalb der Garantie. Fliegt mir die Ansaugbrücke um die Ohren hab ich nichts zu befürchten. Meine Karre ist nämlich zudem noch komplett Serie bis auf andere Sommerfelgen und Federn. Und wenn Ford sicwegen Tuning bei einigen quer stellt, trotzt CK, lache ich darüber.

Haltet mit eurem ganzen CK gejammere also mal den Ball flach. Bisher hab ihr nämlich nicht einen HANDFESTEN Beweis.

Ich hab ja schonmal gesagt: Das wird ein Fest wenn die erste Brücke mit CK fliegen lernt.
 
Fakt ist aber auch, dass mit jedem Update seitens Ford auf Probleme reagiert wurde und der RS im Endeffekt bis CJ endlich seine Leistung, ne vernünftige Kurve und die Endgeschwindigkeit erreicht hat.

Nach deiner Formulierugn wäre es also besser, dass alle noch auf CE rum fahren...

Was CK genau macht weiß keiner, das stimmt, aber das wusste bei CJ auch keiner. trotzdem haben es viele aufspieen lassen und die Erbenisse sind :thumbs-up_new:
 
Hast du auch schon mal über mögliche folgeschäden nachgedacht
die bei einer geplatzten Brücke entstehen können?
Stichwort Kleinteile die im Motorinneren verschwinden!

MfG Xtrem
 
Dass CK in der Lage ist Brückenplatzer zu verhindern glaube ich erst nach einem Jahr und statistischer Daten. Mir ist nach wie vor nicht klar was eine Software gegen das hardwareseitig vorhandene valve overlap (kurzzeitig Ein- u. Auslaßventile gleichzeitig offen) des RS Motors ausrichten soll...
Möglicherweise war der Grund für die Brückenplatzer tatsächlich im Einlassbereich des Zylinders kondensierendes Benzin-Luftgemisch durch zu hohe Einspritzung im falschen Moment..... dann könnte CK da nachbessern, die Ventilzeiten kann es nicht ändern....
 

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