Da ich bei meiner Alltagsgurke einen Fiesta ST ein Mountune MP215 Kit habe, kann ich was zu schreiben.
Mountune kann man nicht Individuel Programmieren wie mit dem Cobb AP und Race Software. Da der Fiesta ST EDM eine andere ECU hat wie der USDM, gibt es kein AP für von Cobb und die ganzen Anderen Programmierlösungen waren mir zu teuer für den Fiesta ST (ca. 3500 Euro) und keiner der mir bekannten Entwickler, hat Interesse gezeigt was für den Fiesta ST mit meiner Hilfe zu entwickeln.
Es ist am Ende ein Cobb AP V3 und die Treiber, ... sind auch von Cobb, nur die Programmierung unterscheidet sich. Wenn man es einmal aufgespielt hat, kann man selber die ECU nicht mehr zurück setzen wie mit dem Cobb AP, dies kann nur noch ein Ford Händler. Die Firmware des MTune Flasher kann man aber für 125 Pfund wieder zurück setzen, so das man ihn bei einem anderen Auto verwenden kann. Es gibt noch als Alternative die Möglichkeit, das man zum einzigen mir bekannten Mountune Stützpunkt in Deutschland nach Saarland zum Daniel fährt (hab da auch mein Mtune her) und er spielt die Programmierung mittels eines modifizierten Ford Werkstatttester auf. Eintragung ist beim Fiesta ST nicht so einfach möglich, für den Focus RS MK2 hat Ford Deutschland ein Gutachten erstellt und für den Fiesta ST gibt es nix.
Ein Cobb AP mit Race Software ist definitiv Besser wie MTune Flasher, weil man damit Zugriff auf die ECU Kennfelder hat. Ich weis auch, dass Cobb schon länger an der ECU von RS arbeitet und wenn Alle RS die selbe ECU drin haben, wird es das AP auch für den EDM RS geben. Ich sehe ehe nicht viel Tuningpotential beim RS, da ist schon fast Alles gemacht von Ford, das Einzigste was mir in den Sinn kommt, die (Transit) Bleche von LLK weg, Downpipe mit HJS Sportkat rein und Abstimmen. Das dürfte für 380-400PS gut sein, für größere Umbauten halte ich die Opendeck Bauweise beim Block für ein Problem, trotz der stärkeren Laufbuchsen beim RS. Da müssen definitiv gescheite Nasslaufbuchsen, ... rein und was das Allradsystem zu sagt, steht auch in den Sternen. Wer aus den RS mehr als 400PS holen will, wird richtig Tief in die Tasche greifen müssen und ob und wie lange das Allradsystem mit macht, ist auch fraglich.