Mountune

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

ilusch

Active member
Registriert
22 Nov. 2015
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Es ja kein Geheimnis, das Mountune schon länger am MK3 RS arbeitet.

Hier die ersten Infos: http://www.blog.mountune.com/index.php/component/k2/item/75-rsted-development-episode1

Im März rum soll das Intake Kit kommen, ... bin mal gespannt drauf. Die ECU soll ca. 1400 Kennfelder haben, schreiben se, das ist ja nix :D , die Neuen Mazda Diesel haben über 4000 Kennfelder drin :) .
 
http://www.focusrsoc.com/forums/topic/213762-ask-jurgen-gagstatter/


Wenn ich das richtig verstanden habe sind die 1400 Maps zur AWD Kalibrierung.

Ich bin mal gespannt was Ford Deutschland zum Mountune und der Garantie sagt?
 
Beim MK2 wars ja unproblematisch wenn ich das richtig im Kopf habe. Gab/gibt aber nur 1-2 Händler die das verbaut haben. Allerdings war der Preis fürstlich mit irgendwas um 3k und angeblich hatte man damit oft die selben Probleme die angegebene Leistung zu erreichen wie der RS500. Dafür aber halt Garantie und Tüv. Zumindest beim MP350 Kit was Tüv und Garantie angeht. Beim MP375 gabs das dann nicht mehr wenn ich mich recht entsinne. Das kam aber auch ziemlich spät...
 
Ah ok dann gabs Mappings die von Ford freigegeben wurden.

Ich vermute dann mal das eine individuelle Abstimmung selbst wenn sie mit Mountune gemacht wird. Sich nicht mehr im Garantierahmen befindet!?!


Ilusch kann ich mir das Mountune wie den Cobb Accessport vorstellen? Sieht ja identisch aus!
 
Das Problem gab's doch damals auch beim MK3 ST. Mountune hatte ein Kit, aber nur für Amerika. In Deutschland gab's das Kit zum kaufen aber die Garantie war weg.

Getapatalked
 
Es gibt doch im Saarland nen Mountune Stützpunkthändler, der die dort gekauften Produkte auch einträgt...zumal ist M. ja quasi eine Art offiziöser Ford-Tuner...denke daher schon, dass es Wege gibt, die Garantie zu erhalten...
 
Das MP350 Kit gibts, bzw gabs (dürfte ja kaum noch einer haben) mit Erhalt der Neuwagengarantie. Auch hier. Wie das beim MK3 gehandhabt wird bleibt wohl abzuwarten wenns beim ST schon geändert wurde... :nixweiss:
 
Das 275er Kit für den MK3 gibts in Deutschland nicht mit Garantie, weil der TüV spinnt, wie immer.
So ziemlich überall sonst, europaweit, nur mal wieder nicht in Deutschland.
 
Da ich bei meiner Alltagsgurke einen Fiesta ST ein Mountune MP215 Kit habe, kann ich was zu schreiben.

Mountune kann man nicht Individuel Programmieren wie mit dem Cobb AP und Race Software. Da der Fiesta ST EDM eine andere ECU hat wie der USDM, gibt es kein AP für von Cobb und die ganzen Anderen Programmierlösungen waren mir zu teuer für den Fiesta ST (ca. 3500 Euro) und keiner der mir bekannten Entwickler, hat Interesse gezeigt was für den Fiesta ST mit meiner Hilfe zu entwickeln.

Es ist am Ende ein Cobb AP V3 und die Treiber, ... sind auch von Cobb, nur die Programmierung unterscheidet sich. Wenn man es einmal aufgespielt hat, kann man selber die ECU nicht mehr zurück setzen wie mit dem Cobb AP, dies kann nur noch ein Ford Händler. Die Firmware des MTune Flasher kann man aber für 125 Pfund wieder zurück setzen, so das man ihn bei einem anderen Auto verwenden kann. Es gibt noch als Alternative die Möglichkeit, das man zum einzigen mir bekannten Mountune Stützpunkt in Deutschland nach Saarland zum Daniel fährt (hab da auch mein Mtune her) und er spielt die Programmierung mittels eines modifizierten Ford Werkstatttester auf. Eintragung ist beim Fiesta ST nicht so einfach möglich, für den Focus RS MK2 hat Ford Deutschland ein Gutachten erstellt und für den Fiesta ST gibt es nix.

Ein Cobb AP mit Race Software ist definitiv Besser wie MTune Flasher, weil man damit Zugriff auf die ECU Kennfelder hat. Ich weis auch, dass Cobb schon länger an der ECU von RS arbeitet und wenn Alle RS die selbe ECU drin haben, wird es das AP auch für den EDM RS geben. Ich sehe ehe nicht viel Tuningpotential beim RS, da ist schon fast Alles gemacht von Ford, das Einzigste was mir in den Sinn kommt, die (Transit) Bleche von LLK weg, Downpipe mit HJS Sportkat rein und Abstimmen. Das dürfte für 380-400PS gut sein, für größere Umbauten halte ich die Opendeck Bauweise beim Block für ein Problem, trotz der stärkeren Laufbuchsen beim RS. Da müssen definitiv gescheite Nasslaufbuchsen, ... rein und was das Allradsystem zu sagt, steht auch in den Sternen. Wer aus den RS mehr als 400PS holen will, wird richtig Tief in die Tasche greifen müssen und ob und wie lange das Allradsystem mit macht, ist auch fraglich.
 
Darauf spekuliere ich schon, das meinte der Daniel auch zu mir.
 
Naja sagt zwar noch nicht viel aus aber:

https://m.youtube.com/watch?v=eNLUKX1frWI
 
Ich schreib meine Frage mal hier rein, kann man die software so programmieren das der RS beim schalten selbst Zwischengas gibt oder nicht möglich bei nem Schalter ?
 
Zwischengas einprogrammieren bei nem Handschalter? Kann mir nicht vorstellen das sowas vernünftig Funktioniert.


Ferse Spitze kann man lernen! Das is nicht so schwer! Da muss doch nix Programmiert werden.
 
Hab gehört beim Mini soll das gehen deswegen dachte ich warum nicht auch beim RS wäre bestimmt nett
 
Bin mal nen WRX STi gefahren,der hatte sowas auch.Immer beim Schaltvorgang sprang die Drehzahl hoch, absolut nervig...[PENSIVE FACE]

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Bin mal gespannt was da von Mountune kommt, denn so einfach wird es beim RS nicht werden.
 
1b88af600d94983a12588d7c73b01c26.jpg


Mountune bastelt fleißig
 

Neueste Beiträge

Oben